CaniOn Verbindungsprobleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo Mei!

Weitere Panels abschalten bringt nichts mehr. Nur bei den beiden genannten reduziert sich die nötige Bandbreite, da dafür zusätzliche PIDs durch den Filter gelassen werden.

Andere Apps arbeiten nicht mit "passiv am Can-Bus lauschen und alles von Interesse mitschneiden", sondern schicken einzelne Can-Befehle in einer niedrigen Frequenz. Damit fallen keine so hohen zu übertragenden Datenmengen an, wie bei unserer Methode. Wir können damit aber auch keine Fehler am Can-Bus erzeugen und damit das Auto eventuell in ein Notlaufprogramm versetzen, wie dies z.B. bei der OBDLink Software passiert. Eine kleine Ausnahme gibt es mittlerweile: Der Ah-Wert wird mittels Can-Befehl bei App-Start ein einziges Mal abgefragt. Alles andere ist aber passives lauschen in einer Bandbreite von 300-420fps, je nach benutzen Features.

Wie Du ja selbst festgestellt hast, ist es durch das Android-Update schlechter geworden. Wenn die Bluetooth Implementierung einen Fehler hat oder nicht optimal umgesetzt ist, fällt das dann bei solchen Apps auf, die die Bandbreite ziemlich ausschöpfen - und da gehört caniOn dazu. Ich empfehle Dir daher das Android-Gerät wieder auf die ursprüngliche Android-Version zurückzusetzen oder statt dem Upgrade eine Neuinstallation der aktuellen Android-Version vorzunehmen, falls das für Dein Gerät angeboten wird.

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Mei
read
Moin,
also am Handy liegt es wohl nicht.
Hab ein neues Galaxy A3-2017 mit octacore. Also an der Leistung sollte es nicht mehr liegen.
Nougat 7.0 ist drauf.
Gleiches Problem:
Verbindung bricht ab, kommt wieder, usw....

Hab den LX jetzt mal beobachtet:
CaniOn verbindet (blaue LED dauerned an) und sendet Config.
Dann Dauerfeuer vom LX, Rot und Orange.
fps ca. 300 im CaniOn.
Nach ein paar Sekunden Rot und Orange aus. 0 fps im CaniOn. Blau noch an (BT Verbindung)
Nach ein paar Sekunden blinkt Blau, also Verbindung verloren/getrennt.
Nach ein paar Sekunden wieder Verbindung (dauer Blau) und CaniON sagt "Verbindung erfolgreich".
Und das Spiel geht von vorne los. Dauerfeuer Rot Orange.

Ich behaupt jetzt mal einfach so ;) :

Das der LX, warum auch immer, wer auch immer Schuld ist, in einen "BUFFER FULL" rennt, weil die Daten nicht schnell genug übertragen werden.
Der LX sendet danach keine Daten mehr. Das passt zum Erlöschen der roten und orangenen LED und das halt keine Daten mehr kommen.
Danach muss man "STM" senden, damit der LX wieder Daten im Dauerfeuer sendet.

Ich behaupt jetzt mal einfach so ;) :

Das im CaniOn der "BUFFER FULL" nicht abgefangen wird und dann kein "STM" gesendet wird.

Ist das so? Dann sollte man das einbauen.
Oder wird der "BUFFER FULL" doch abgefangen?

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo Mei!

Der Bufferüberlauf kann m.M. zwei Ursachen haben:

1.) Die Baudrate des Dongles ist zu niedrig eingestellt.
Wir verwenden das Protokoll CAN 11 bits @ 500k
Du kannst mal mit Blueterm die Baudrate einstellen: STBR 500000

2.) Der Dongle hat einen Fehler: scantool.net ist i.a. recht kulant und tauscht Dir den Dongle kostenlos um.


Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Mei
read
Wird "STM" bei "BUFFER FULL" gesendet?

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo Mei!

Nein - das würde auch nichts bringen, weil sich das - wie von Dir geschildert - ja pausenlos wiederholen würde und damit viel zu viele Daten verlorengingen - unbrauchbar.

Vielleicht kannst Du Dir ja mal einen anderen Dongle borgen - Vorschlag 1 schon versucht?

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Mei
read
me68 hat geschrieben:...Nein - das würde auch nichts bringen,..
Schade.
Ist wohl Überheblichkeit von Entwicklern.

1300 fps kann kein Mensch erfassen.

10 fps reicht.

Schade.

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

drilling
read
Mei hat geschrieben:Schade.
Ist wohl Überheblichkeit von Entwicklern.
ähm, nur zur Info, me68 ist der Entwickler... ;)

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Mei
read
drilling hat geschrieben:..ähm, nur zur Info, me68 ist der Entwickler... ;)
Das ist mir klar.
Deshalb der Draht zu Ihm.


Aber ein Ingenieur ist halt kein Gott.
Ich bin ja auch kein Gott.

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Mei
read
me68 hat geschrieben:..... ja pausenlos wiederholen würde und damit viel zu viele Daten verlorengingen - unbrauchbar....
Real:
1 mal pro Sekunde neue Daten.
Das ist schon zu viel für das Auge.

Selbst 1 mal pro Sekunde neue Daten sind schon viel mehr Daten als der Mensch aufnehmen kann.

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:1300 fps kann kein Mensch erfassen.
Die Maschine aber schon. Die App nimmt ja Daten auf, die Du Dir gar nicht alle auf einmal ansehen kannst, sie bietet Dir ja immer nur eine Bildschirmansicht zur Zeit.
10 fps reicht.
Nicht.
Bzw. falsche Einheit.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag