CaniOn Verbindungsprobleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ja, nach dem neu paaren funktioniert es immer wieder, das stimmt. Nur ist es eben nervig, wenn man das ständig wieder machen muss. Und beim S4 ist es jetzt definitiv sehr viel seltener (wie gesagt ein paar Wochen kein einziges Mal). Von daher scheint es da schon in irgend einer Weise vom Smartphone abhängig zu sein und nicht (nur) ein Problem am Dongle zu sein.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

silverzero
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 4. Nov 2016, 22:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

habe heute den ODBlink MX mit Canion ausprobiert.
Naja. Für den Anfang etwas verwirrend .
Kann man bei Canion den Wifi dongle fix vorwählen ?
Aktuell ist bei jedem Neustart Bluetooth fix eingestellt.

Verwende ein Smartphone Sony xperia Z1 Compact , Android 4.4.4
Verbindungsprobleme sind vorhanden.

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

silverzero
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 4. Nov 2016, 22:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Habs nun nochmals probiert.
Verbindung hat nun geklappt.
Wie schon erwähnt, sollte man den Zündungsschlüssel nicht zu schnell in die entsprechende Position drehen.
Dann klappt es besser mit der Verbindungen .

Jedoch die ODBLink Diagnosesoftware will noch keine Verbindung aufbauen. :|

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Mei
read
es muss irgendwie mit CaniOn zusammenhängen.
Meine Verbindung vom Raspberry Pi zum LX ist absolut stabil.

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

USER_AVATAR
read
silverzero hat geschrieben:Jedoch die ODBLink Diagnosesoftware will noch keine Verbindung aufbauen. :|
Die OBDLink Software und auch andere OBD-Apps können mit den CAN-Bus-Daten eines Drillings nix anfangen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
PSA hat geschrieben:CanION braucht ein OBD2/EOBD Interface das Vollkompatibel mit allen ELM327 Anwendungen ist so wie der STN1170 Interpreter-Chip.
Bedeutet das man kann jedes Gerät mit dem ELM327-Chipset verwenden? Bei 5 USD kann man ja erstmal nicht viel Falsch machen, oder?

EDIT: Ich fand mittlerweile die Antwort selber...
Es gibt keinen billigen ODBII Adapter, der mit canIon funktioniert! Ist leider derzeit so und wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern, dazu hatte der Entwickler schon mal was geschrieben.
Die Adapter die funktionieren sind im PLayStore auch gelistet...

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

USER_AVATAR
read
silverzero hat geschrieben:Hallo,

habe heute den ODBlink MX mit Canion ausprobiert.
Naja. Für den Anfang etwas verwirrend .
Kann man bei Canion den Wifi dongle fix vorwählen ?
Aktuell ist bei jedem Neustart Bluetooth fix eingestellt.

Verwende ein Smartphone Sony xperia Z1 Compact , Android 4.4.4
Verbindungsprobleme sind vorhanden.
In den Settings (letzte Seite) kannst du unter Connection Type auf WIFI ändern.
silverzero hat geschrieben:Wie schon erwähnt, sollte man den Zündungsschlüssel nicht zu schnell in die entsprechende Position drehen.
Ich hab bei mir immer gleich durchgedreht und gestartet, hab die Auto Start Funktion (Plug In Launcher) für CaniOn verwendet (da Handy immer im Auto)
So war bei Zündung an der OBD und das Handy an und die Auto Off Funktion bei CaniOn aktiviert sodass bei Zündung aus, die App wieder geschlossen wurde.
Funkte so 3 Jahre ohne Probleme bei mir, ab und zu konnte das Handy den Dongle nicht finden wurde aber mit dem Klick auf die grüne Fläche (unten rechts) und dann


elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Mei
read
Ja,
die Verbindungsabbrüche und das "neu paaren" ;)
Hab ein S3 Mini.
Bisher war es nervig aber noch erträglich.

Weil Carnet App nicht mit Androif 4.xx geht, hab ich das S3 Mini auf Android 5.1.2 upgraded.

Jetzt geht CanIon praktisch garnicht mehr.
Verbindet, bricht ab, verbindet, bricht ab, usw... neues pairing nötig.
So im 20 sec Takt.

Ich vermute fast, dass das S3 Mini zu langsam ist mit dem 5.1.2 ..

Wie wäre es mit einem CanIon light, wo nur die letzten Daten auf Ram gespeichert werden?

Datenbank auf einen Handy ist schon etwas hart. Finde ich ;)

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo Mei!

Ich hatte auch mal das Problem nach einem Android-Upgrade, dass Bluetooth nicht mehr gut funktioniert hat. Hab dann im ersten Schritt wieder die alte Android-Version installiert (Nexus 7 mit Android pur). Einige Zeit später wollte ich dann doch wieder das aktuelle Android haben, habe aber kein Upgrade, sondern eine Neuinstallation gemacht und dann hat es geklappt.

Wenn caniOn auf Deinem Equipment nicht stabil läuft, dann versuche es mal mit abgeschaltetem Panel 'Acc Pedal History' und/oder Panel 'Cockpit' - dann geht die Datenübertragungsrate von 420fps auf 300fps zurück und das klappt dann erfahrungsgemäss bei allen.

Pairing ist meiner Erfahrung nie notwendig. Einfach Dongle abstecken und wieder anstecken sollte reichen, eventuell ein zweites Mal in ganz hartnäckigen Fällen, aber das wars dann schon.


Martin
Zuletzt geändert von me68 am Sa 11. Nov 2017, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Mei
read
Ich hab schon alles abgeschaltet was geht.

Ich denke an dem BT selbst liegt es nicht.
BatMon geht einwandfrei.
Auch Freisprechen mit Radio geht und auch in anderen Autos geht das Handy es einwandfrei.
Ich werde es mal beobachten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag