CaniOn Verbindungsprobleme

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also für mich ist die Kabel-Lösung schon deshalb nix, weil ich mir vorstellen kann, dass das störend ist. Die OBD Buchse sitzt bei den Drillingen ja im Bereich wo der Fahrer seine Beine hat. Mit den recht kurzen LX/MX stört das nicht. Aber wenn da hinten noch ein Kabel raus kommt und (soweit ich das sehe) der Stecker auch noch deutlich länger ist könnte ich mir vorstellen, dass das stört...
Weiterhin gehe ich davon aus, dass das Smartphone über das OBDLink SX nicht geladen wird. Da die USB Buchse aber belegt ist wirst da daher das Smartphone immer extern laden müssen. Wäre für mich vom Handling her sehr unbefriedigend...
Wenn du das trotzdem unbedingt willst kann ich dir anbieten du bestellst dir einen SX und lässt den zu mir liefern. Ich änder dir die Product ID so wie es der Entwickler empfielt und teste das Ganze mit meinem Galaxy S4. Dann schicke ich es dir.
Ne Garantie, dass das dann bei dir mit deinem S2 geht kann ich aber natürlich nicht geben...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Thinker
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Jürgen,

DANKE für das nette Angebot!
Du willst mir helfen :D

Hast eine PN.

Gruß Thinker

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

drilling
read
Bitte halte uns am Laufenden, ich bevorzuge nämlich auch USB, deshalb interessiert es mich ob es klappt.

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Thinker
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Aufgrund einiger Unklarheiten habe ich nun die Bluetooth-Variante bestellt.

Gruß Thinker

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich versuche gerade eine Verbindung mit dem SX herzustellen.
Mit der ID 6015 kommt nach der Seite "Device Information" die Meldung "No USB Connection".
Wenn ich die ID zu 6001 ändere kommt die Meldung "Connected succesfully", dann erscheint jedoch wieder die Seite "Device Information" usw. in einer Schleife.
Hat schon jemand die Verbindung mit dem neuen SX Modell erfolgreich hergestellt?

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
So, jetzt läuft alles stabil.
Ich habe dem Entwickler eine E-mail geschrieben und er hat mir noch ein paar Hinweise geschickt die man bei USB-Verbindung beachten muss.
Für alle, die auch gerne den OBDLink SX benutzen wollen, hier eine kleine Anleitung:
  1. Auf einem Windows PC die Treiber und das Programm FT_Prog installieren
  2. Den OBDLink anschließen, die LED sollte jetzt gelb leuchten.
  3. FT_Prog öffnen und mit "Devices" -> "Scan and Parse" einlesen
  4. Im "Device Tree" unter "USB Device Descriptor" "FTDI Default" zu "Custom PID" ändern
  5. Die Product ID von 6015 zu 6001 ändern
  6. Mit "Program Devices" -> "Program" die Änderung speichern
  7. Wenn man jetzt nochmal mit "Scan and Parse" einliest sollte die Product ID geändert sein.
  8. Jetzt ist man am PC fertig und muss unter Android weitermachen
  9. Zuerst muss man die APP Serial USB Terminal installieren
  10. Unter Settings die Baut Rate auf 115200 stellen
  11. Im Terminal oben verbinden
  12. Mit dem Befehl "STI" kann man die Verbindung prüfen. Wenn man eine sinnvolle Antwort bekommt, in der die Firmware Version gennant wird, ist die Verbindung ok, sonst kommen nur Fragezeichen.
  13. Mit dem Befehl "Stsbr 500000" stellt man die Baud Rate dann auf 500000
  14. Jetzt muss man in den EInstellungen der APP die Baudrate entsprechend auf 500000 ändern
  15. Nochmal im Terminal mit "STI" die Verbindung prüfen
  16. Mit dem Befehl "Stwbr" speichert man die neue Baud Rate
  17. Jetzt muss man CanIOn auf USB stellen sowie die Panele "Cockpit" und "Acc Pedal History" deaktivieren da diese nicht mit USB Verbindung kompatibel sind.
  18. CaniOn neu starten und alles läuft :D
Der Entwickler hat mir auch eine Vorabversion von CaniOn 142 geschickt, da man dort nicht mehr manuell die USB Verbindung erlauben muss. Es wird auch ein neues Referenzgerät genannt und zwar das Huawei Mediapad M3 8.4 , sowie zwei sehr praktische neue Features :)

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

drilling
read
Vielen Dank für die detaillierte Anleitung. Inzwischen hab ich zwar schon einen OBDLink LX, ich werde dann aber wohl auf den SX umsteigen.

Ist die Verbindung mit dem SX denn, wie erwartet (weil über Kabel), absolut stabil oder hast du trotzdem Verbindungsabbrüche?

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

hoschi
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:11
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
read
Hallihallo, klasse Anleitung; wenn man alles liest, dann klappts auch - Grmpf!

Ich hatte zuvor eine MX mit Bluetooth; ständig Verbindungsabrisse und habe mir daher SX zugelegt.
Nach kurzem test reisst die Verbindung immer noch ab.

Das hatte ich früher schon mit einem WIKO / 2GB RAM und Android 5.1 und auch mit einem Galaxy S7 (Android 7 und Update auf 8) und auch auf einem Galaxy A5(2017) mit Android 7 und nun auch 8.

Ganz, ganz früher hatte ich nicht diese Abrisse - meine so grob Oktober´17!

Lt. Peugeot DIAG-Software (China-Clon) gibt es auch immer wieder Kommun.-Probs (ETACS, ECU, usw. ..) Bei meinem Radio wird immer angemeckert, dass die hinteren Lautsprecher nicht angeschlossen sind. Stimmt, da sind auch keine ;-)
Als ich mal den Werkreset "bemüht" habe, Werkstatt-Wartung: Ging s wieder mit der Ausleserei, doch jetzt hakt´s schon wieder länger. Fehler gibts aber keine.

Da ich demnächst eh zur Airbag-Rückrufaktion muss (8.8.) werde ich mal Software-Probs o.ä. fragen, was meint Ihr?

Grüße

Holger

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Was macht denn die LED am SX, wenn die Verbindung abgebrochen ist?
Blinkt sie weiter oder leuchtet sie dauerhaft?
Wenn sie weiter blinkt heißt das, dass der OBDLink weiter die CAN-Frames per USB sendet und CanIon aus irgendeinem Grund nicht in Lage ist die Daten weiter zu benutzen.

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

hoschi
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:11
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
read
... prüfe ich gleich mal; Feedback vermutlich auf 17uhr... Danke für den Hinweis!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag