CaniOn Verbindungsprobleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo,

versuch mal den OBDLink auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen.

http://www.obdlink.com/mxbt/advanced-guides/

Grüße

Ingo
Gesendet von meiner ZOE.
Anzeige

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

ADD
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 14:25
read
Hallo,
gibt es neue Erkenntnisse oder eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem mit CaniOn und OBDLink LX am C-Zero 14,5kWh, auch nach Werkseinstellungen und den anderen Hinweisen sowie Tausch des OBDLink LX.
Viele Grüße,
Albrecht

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

USER_AVATAR
read
Bei mir hat es (wiederholt, s.u.) geholfen, die Konfigurationsdatei btcan.db zu löschen. Die wird dann beim nächsten Start von caniOn neu erstellt, caniOn kennt danach allerdings Deine gespeicherten Tracks nicht mehr und Du musst Deine Konfiguration wieder komplett neu machen ... es lohnt sich also, aus einer funktionierenden Situation heraus ein Backup der btcan.db zu erstellen (einfach irgendwohin kopieren, wo Du sie später wiederfindest) um wenigstens die Konfiguration gesichert zu haben.

CaniOn ist bei mir eine Zeitlang gehäuft "abgestürzt", als ich das automatische Beenden mit Timeout aktiv hatte. Immer wenn ich auf dem Weg zur Arbeit eine bestimmte Gegend durchfahre bricht die Bluetooth-Verbindung ab[*] ... keine Ahnung woran's liegt; möglicherweise ist ein Mobilfunkmast in der Nähe die Ursache - kennt hier jemand solche Phänomene? Jedenfalls kam es bei mir dadurch offenbar auch gehäuft zu Inkonsistenzen in der btcan.db.

[*] wird wieder aufgebaut, bricht wieder ab ... bis ich aus der Region 'raus bin.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

ADD
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 14:25
read
Das Auto Close ist nicht aktiviert. Wenn ich das aktiviere und idle Time z.B.: auf 600 setze, bleibt alles instabil wie zuvor. Die Settings habe ich i.A. nicht verändert. Oder sollte man da etwas für den C-Zero speziell einstellen?
Die btcan.db hat scheinbar einen Einfluss. Nach einem Absturz muss ich die Datei meist umbenennen, damit überhaupt wieder eine Verbindung zustande kommt. Manchmal verschwindet nach einem Verbindungsabbruch der OBDLink aus der Liste der Pairing - Geräte. Der Adapter verhält sich merkwürdig, er reagiert auf den Druck der Pairing-Taste nicht mehr aber BT-Led blinkt langsam. Nach neu stecken des Adapters gelingt das Pairing wieder.
Huawei P8 Lite mit Adndroid 6.0. Das Problem ist mit anderen Smartphones und einem ODYS-Tablet das gleiche. Vielleicht liegt es am OBDLink LX, Rev: 1.2/R4, Mfr: 2016.05.26? Das ist aber schon der eingetauschte Adapter, beim vorigen war das gleiche Problem. Version von CaniOn ist CaniOn138.
Kann man vielleicht aus einer der Dateien etwas auswerten? btcan.db-journal?
Gruß,
Albrecht

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

drilling
read
Es ist schade das man keine kabelgebundenen (USB) Adapter mit Canion verwenden kann, damit wären die Verbindungsprobleme Geschichte.

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

ElektroLeo
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 21:01
read
Meine CanIon läuft soweit gut. Aber das Tablett wird nicht immer geladen.
Ich lade am Zigarettenanzünder mit USB Spannungswandler. Beim Fahren alles OK. Aber beim Laden kriegt der Zigarettenanzünder keine Spannung. Ich müsste sonst mit dem Zündschlüssel auf On laden. Ich habe keine Lust meinen Peugeot mit Zündschlüssel unbeausichtigt stehen zu lassen.
Frage an Euch:wie bekommt der Zigarettenanzünder auch ohne Zündschlüssel 12V?

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

ADD
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 14:25
read
Zu den 12V weiß ich leider auch nichts, aber wieso läuft bei Dir das Canion? Ist das auch Version Canion138? Was ist der Unterschied? Ich habe Android 6.0 auf Huawei P8 Lite, Samsung Galaxy S6 und Odys 10. Läuft vielleicht OBDLink MX besser als LX oder liegt es am Auto, C-Zero 14,5kWh?

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

ElektroLeo
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 21:01
read
Gerade gestern habe ich die Ladung mit Canion überwacht. Die Verbindung riss ca. alle Stunde ab. Anzeige war 0 fts. Aber bis auf die kurzen Ausfälle war alles OK.
Ich benutze OBDLink MX über Bluetooth und ein China Tablet mit Android 4.4. Version ist Canion 138.
Geladen habe ich einen Peugeot Ion BJ 2013 mit 80 Zellen. Die Ladeleistung war 2,4-2,5 kW. Geladen über Ladesäule Typ 2 Kabel auf typ 1.
Mit dem OBDLink LX habe ich keine Erfahrung aber irgendwo habe ich gelesen dass es auch gehen soll.
Es könnte auch am Android 6 liegen. Vielleicht ist das noch nicht kompatibel?

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

ADD
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 14:25
read
Hmm, also Android 4.1.2 auf einem LG mit CaniOn138 läuft nur wenige Sekunden, dann 0 fps. Vermutlich reicht die CPU-Leistung nicht. Eigentlich suche ich noch nach einem Gerät mit Android 4.4 zum Vergleich ... .

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

LarsPower
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 19:45
read
Hat jemand Erfahrungen mit dem OBDLink SX USB gemacht? Ich bekomme den weder mit Windows noch mit Android zum Laufen.

Die Verbindung zwischen Dongle und Android scheint zu funktionieren, da er Daten aus dem Dongle ausliest, aber keine Daten aus dem Auto.
OTG ist klar und funktioniert.
Der OBD2-Anschluß vom Auto (iOn) geht auch, da ich ihn mit einem geliehenen LX testen konnte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag