CaniOn Verbindungsprobleme

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Beitragvon PSA » So 24. Jul 2016, 17:03

Hallo,

versuch mal den OBDLink auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen.

http://www.obdlink.com/mxbt/advanced-guides/

Grüße

Ingo
Gesendet von meiner ZOE.
06.15 - 09.15 Renault Twizy / 09.15 - 09.16 Peugeot ION / 09.16 Renult ZOE 210 Bj 08.2013
Erstfahrzeug VW Caddy TGI
Benutzeravatar
PSA
 
Beiträge: 380
Registriert: Do 11. Sep 2014, 14:36

Anzeige

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Beitragvon ADD » So 4. Sep 2016, 13:42

Hallo,
gibt es neue Erkenntnisse oder eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem mit CaniOn und OBDLink LX am C-Zero 14,5kWh, auch nach Werkseinstellungen und den anderen Hinweisen sowie Tausch des OBDLink LX.
Viele Grüße,
Albrecht
ADD
 
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Sep 2016, 13:25

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Beitragvon iOnier » So 4. Sep 2016, 17:15

Bei mir hat es (wiederholt, s.u.) geholfen, die Konfigurationsdatei btcan.db zu löschen. Die wird dann beim nächsten Start von caniOn neu erstellt, caniOn kennt danach allerdings Deine gespeicherten Tracks nicht mehr und Du musst Deine Konfiguration wieder komplett neu machen ... es lohnt sich also, aus einer funktionierenden Situation heraus ein Backup der btcan.db zu erstellen (einfach irgendwohin kopieren, wo Du sie später wiederfindest) um wenigstens die Konfiguration gesichert zu haben.

CaniOn ist bei mir eine Zeitlang gehäuft "abgestürzt", als ich das automatische Beenden mit Timeout aktiv hatte. Immer wenn ich auf dem Weg zur Arbeit eine bestimmte Gegend durchfahre bricht die Bluetooth-Verbindung ab[*] ... keine Ahnung woran's liegt; möglicherweise ist ein Mobilfunkmast in der Nähe die Ursache - kennt hier jemand solche Phänomene? Jedenfalls kam es bei mir dadurch offenbar auch gehäuft zu Inkonsistenzen in der btcan.db.

[*] wird wieder aufgebaut, bricht wieder ab ... bis ich aus der Region 'raus bin.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
iOnier
 
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 00:53

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Beitragvon ADD » Mo 5. Sep 2016, 09:56

Das Auto Close ist nicht aktiviert. Wenn ich das aktiviere und idle Time z.B.: auf 600 setze, bleibt alles instabil wie zuvor. Die Settings habe ich i.A. nicht verändert. Oder sollte man da etwas für den C-Zero speziell einstellen?
Die btcan.db hat scheinbar einen Einfluss. Nach einem Absturz muss ich die Datei meist umbenennen, damit überhaupt wieder eine Verbindung zustande kommt. Manchmal verschwindet nach einem Verbindungsabbruch der OBDLink aus der Liste der Pairing - Geräte. Der Adapter verhält sich merkwürdig, er reagiert auf den Druck der Pairing-Taste nicht mehr aber BT-Led blinkt langsam. Nach neu stecken des Adapters gelingt das Pairing wieder.
Huawei P8 Lite mit Adndroid 6.0. Das Problem ist mit anderen Smartphones und einem ODYS-Tablet das gleiche. Vielleicht liegt es am OBDLink LX, Rev: 1.2/R4, Mfr: 2016.05.26? Das ist aber schon der eingetauschte Adapter, beim vorigen war das gleiche Problem. Version von CaniOn ist CaniOn138.
Kann man vielleicht aus einer der Dateien etwas auswerten? btcan.db-journal?
Gruß,
Albrecht
ADD
 
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Sep 2016, 13:25

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Beitragvon drilling » Mo 5. Sep 2016, 10:31

Es ist schade das man keine kabelgebundenen (USB) Adapter mit Canion verwenden kann, damit wären die Verbindungsprobleme Geschichte.
Benutzeravatar
drilling
 
Beiträge: 2693
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 20:59

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Beitragvon ElektroLeo » Mo 5. Sep 2016, 10:49

Meine CanIon läuft soweit gut. Aber das Tablett wird nicht immer geladen.
Ich lade am Zigarettenanzünder mit USB Spannungswandler. Beim Fahren alles OK. Aber beim Laden kriegt der Zigarettenanzünder keine Spannung. Ich müsste sonst mit dem Zündschlüssel auf On laden. Ich habe keine Lust meinen Peugeot mit Zündschlüssel unbeausichtigt stehen zu lassen.
Frage an Euch:wie bekommt der Zigarettenanzünder auch ohne Zündschlüssel 12V?
ElektroLeo
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Feb 2016, 21:01

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Beitragvon ADD » Di 6. Sep 2016, 14:04

Zu den 12V weiß ich leider auch nichts, aber wieso läuft bei Dir das Canion? Ist das auch Version Canion138? Was ist der Unterschied? Ich habe Android 6.0 auf Huawei P8 Lite, Samsung Galaxy S6 und Odys 10. Läuft vielleicht OBDLink MX besser als LX oder liegt es am Auto, C-Zero 14,5kWh?
ADD
 
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Sep 2016, 13:25

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Beitragvon ElektroLeo » Di 6. Sep 2016, 19:26

Gerade gestern habe ich die Ladung mit Canion überwacht. Die Verbindung riss ca. alle Stunde ab. Anzeige war 0 fts. Aber bis auf die kurzen Ausfälle war alles OK.
Ich benutze OBDLink MX über Bluetooth und ein China Tablet mit Android 4.4. Version ist Canion 138.
Geladen habe ich einen Peugeot Ion BJ 2013 mit 80 Zellen. Die Ladeleistung war 2,4-2,5 kW. Geladen über Ladesäule Typ 2 Kabel auf typ 1.
Mit dem OBDLink LX habe ich keine Erfahrung aber irgendwo habe ich gelesen dass es auch gehen soll.
Es könnte auch am Android 6 liegen. Vielleicht ist das noch nicht kompatibel?
ElektroLeo
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Feb 2016, 21:01

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Beitragvon ADD » Mi 7. Sep 2016, 20:33

Hmm, also Android 4.1.2 auf einem LG mit CaniOn138 läuft nur wenige Sekunden, dann 0 fps. Vermutlich reicht die CPU-Leistung nicht. Eigentlich suche ich noch nach einem Gerät mit Android 4.4 zum Vergleich ... .
ADD
 
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Sep 2016, 13:25

Re: CaniOn Verbindungsprobleme

Beitragvon LarsPower » Do 15. Sep 2016, 20:43

Hat jemand Erfahrungen mit dem OBDLink SX USB gemacht? Ich bekomme den weder mit Windows noch mit Android zum Laufen.

Die Verbindung zwischen Dongle und Android scheint zu funktionieren, da er Daten aus dem Dongle ausliest, aber keine Daten aus dem Auto.
OTG ist klar und funktioniert.
Der OBD2-Anschluß vom Auto (iOn) geht auch, da ich ihn mit einem geliehenen LX testen konnte.
LarsPower
 
Beiträge: 24
Registriert: So 24. Jul 2016, 18:45

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu C-ZERO, i-MiEV, iON

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • canion + tablet
    von west » Do 25. Feb 2016, 14:48
    3 Antworten
    833 Zugriffe
    Letzter Beitrag von west Neuester Beitrag
    Do 7. Apr 2016, 14:12
  • caniOn App: Wunschliste
    von Dr_Faust » Sa 27. Feb 2016, 13:10
    1 Antworten
    559 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Elko Neuester Beitrag
    Di 1. Mär 2016, 12:16
  • Anschluss Canion
    von anco » Di 27. Sep 2016, 10:48
    0 Antworten
    0 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast Neuester Beitrag
    Do 1. Jan 1970, 01:00
  • Anschluss Canion
    von anco » Di 27. Sep 2016, 10:50
    0 Antworten
    0 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast Neuester Beitrag
    Do 1. Jan 1970, 01:00
  • Anschluss Canion
    von anco » Di 27. Sep 2016, 10:50
    5 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Elko Neuester Beitrag
    Di 20. Dez 2016, 09:36
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste