C-ZERO Umbau-/Reperaturtagebuch

Re: C-ZERO Umbau-/Reperaturtagebuch

freezy
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:15
read
Anzeige

Re: C-ZERO Umbau-/Reperaturtagebuch

Mei
read
So,
Kurzfasssung:
gekauft, eingebaut, ausprobiert, neue Vorschaltgeräte bekommen, ausprobiert, ausgebaut und zurück geschickt.

Qualität ist nicht so schlecht wie billigstes Fernost, aber leider auch nicht so gut wie OEM oder Markenzubehör.
Die Kabel die in die Stecker gehen sollten noch mal extra mit Silikon o.ä. abgedichtet werden.

Problem warum ich die zurück gegeben habe:
Die TFL und NL stören UKW sowieso DAB Empfang.
Bei sehr starken Sendern merkt man nix.
Im Randgebiet wo der Empfang vorher aber okay war, hat DAB Aussetzer und bei UKW erhöht sich das Rauschen.
Wer kein Radio hört, den wird es auch nicht stören ;)

Ich bezweifele stark, dass dieses Dinger tatsächlich den elektrischen Normen entsprechen. Ich habe mit geeignetem Equipment gemessen und konnte breitdandige Störungen durch die TFL und NL sehen.

Es wäre gut, wenn so was nicht mehr gekauft wird, aber das wäre ja Kampf gegen Windmühlen. Die Dinger werden von zig Anbietern in zig Varianten verkauft.

Ich hab mir nun Markenware gekauft:
https://www.bandel-online.de/kfz-zubeho ... 9438_0.htm

Sind aber nur Tagfahrlichter. NL sind nicht relevant relevant für den TÜV. Nur NSL ist vorgeschrieben.
Leider sind da keiner Stecker dran, da ist ein wenig basteln angesagt.
Dafür keinerlei Störungen. Keine Störung von UKW oder DAB.

Re: C-ZERO Umbau-/Reperaturtagebuch

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:So,
Kurzfasssung:
gekauft, eingebaut, ausprobiert, neue Vorschaltgeräte bekommen, ausprobiert, ausgebaut und zurück geschickt.

Qualität ist nicht so schlecht wie billigstes Fernost, aber leider auch nicht so gut wie OEM oder Markenzubehör.
Die Kabel die in die Stecker gehen sollten noch mal extra mit Silikon o.ä. abgedichtet werden.

Problem warum ich die zurück gegeben habe:
Die TFL und NL stören UKW sowieso DAB Empfang.
Bei sehr starken Sendern merkt man nix.
Im Randgebiet wo der Empfang vorher aber okay war, hat DAB Aussetzer und bei UKW erhöht sich das Rauschen.
Wer kein Radio hört, den wird es auch nicht stören ;)

Ich bezweifele stark, dass dieses Dinger tatsächlich den elektrischen Normen entsprechen. Ich habe mit geeignetem Equipment gemessen und konnte breitdandige Störungen durch die TFL und NL sehen.

Es wäre gut, wenn so was nicht mehr gekauft wird, aber das wäre ja Kampf gegen Windmühlen. Die Dinger werden von zig Anbietern in zig Varianten verkauft.

Ich hab mir nun Markenware gekauft:
https://www.bandel-online.de/kfz-zubeho ... 9438_0.htm

Sind aber nur Tagfahrlichter. NL sind nicht relevant relevant für den TÜV. Nur NSL ist vorgeschrieben.
Leider sind da keiner Stecker dran, da ist ein wenig basteln angesagt.
Dafür keinerlei Störungen. Keine Störung von UKW oder DAB.
Hallo Mei

Sehr hilfreiche Infos. Passt denn das Lochmaß auf die original Träger? Welche Stecker muss man dazu bestellen? Oder hast du anderweitig angeklemmt?

Grüße

Hardy

C-Zero 2012

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: C-ZERO Umbau-/Reperaturtagebuch

Mei
read
passt auf dem original Träger. Allerdings muss auch da etwas vom Metall weggefeilt werden.
Stecker hab ich keine bestellt, sondern die Kabel ohne Stecker verbunden.

Re: C-ZERO Umbau-/Reperaturtagebuch

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das mit den Störungen habe ich nicht mitbekommen, da ich das Radio nie benutze, ich schalte immer sofort auf Bluetooth um.
Die Störungen kommen dann warscheinlich vom Abwärtswandler in der Vorschaltbox? Könnte es sein, dass die langen Verbindungskabel zu den Leuchten wie eine Antenne wirken?

Noch etwas, was ich letzte woche herausgefunden habe, als ich anfangen wollte die Türen zu dämmen und mich gewundert habe, wieso meine eigentlich hochwertigen Kreuzschlitzbits so schlecht passen:
Bis vor ein paar Jahren war die Japanische Norm für Kreuzschlitze unterschiedlich zu unseren Europäischen.
Damit die normalen Phillips Schraubendreher/Bits gut passen, muss man die Spitze etwas wegschleifen.
Dann hält die Schraube einwandfrei am Schraubendreher.
Dateianhänge
IMG_20180917_184918.jpg
IMG_20180917_185251.jpg
IMG_20180917_185207.jpg

Re: C-ZERO Umbau-/Reperaturtagebuch

Mei
read
puddnig hat geschrieben:....
Die Störungen kommen dann warscheinlich vom Abwärtswandler in der Vorschaltbox? Könnte es sein, dass die langen Verbindungskabel zu den Leuchten wie eine Antenne wirken?....
Ja und Ja,
aber darf trotzdem nicht sein und kann bei der Entwicklung besser gemacht werden.
Kostet halt ein paar Cent zusätzlich.
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag