C-Zero Tagfahrlicht auf LED umrüsten

C-Zero Tagfahrlicht auf LED umrüsten

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Mir gefallen die "gelben" Tagfahrlichter beim C-Zero nicht. Hat jemand die auf LED umgerüstet? Welche Lampe sind original verbaut (Sockel)? Wie genau werden die Lampen ausgebaut, die Anleitung ist da ziemlich unverständlich.
Anzeige

Re: C-Zero Tagfahrlicht auf LED umrüsten

yoyo
read
Ist das Tagfahrlicht (nicht gemeint Abblendlicht!!) nicht schon LED?
Was willst du denn daran ändern?

Re: C-Zero Tagfahrlicht auf LED umrüsten

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Definitiv nicht. Das Tagfahrlicht sitzt als Extrabirne mit in den Nebelscheinwerfern. Scheint Glassockel o.ä. zu sein.

Re: C-Zero Tagfahrlicht auf LED umrüsten

USER_AVATAR
read
Nee, die Birne hat einen Kunststoffsockel und Ersatz ist schweineteuer ...
LED ist billiger und wahrscheinlich sogar langlebiger, trotz der vielen einzelnen Lötverbindungen. Ich rate natürlich nicht dazu, weil keine Typzulassung und so :mrgreen:
Hürden beim Einbau und wie man sie überwindet siehe dieser Thread.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: C-Zero Tagfahrlicht auf LED umrüsten

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ist das der W13 Sockel? Muss die LED einen Leistungswiderstand für den CAN-Bus haben ?

Re: C-Zero Tagfahrlicht auf LED umrüsten

USER_AVATAR
read
Ich hab' keine Ahnung, wie der Sockel heißt, aber wohl kaum W13.

Das komplette Leuchtmittel hat halt die Bezeichnung "P13W", das "P" dürfte die Sockelausführung kennzeichnen und das "13W" steht vermutlich für die Leistung, sind halt 13 Watt.

Kein Leuchtmittel an sich hat einen Anschluss am CAN-Bus. Was heutzutage einen Anschluss am CAN-Bus haben dürfte ist das Gerät zur Leuchtmittelüberwachung. Über das laufen alle Zuleitungen zu überwachten Lampen und dort wird der fließende Strom gemessen (wenn Strom fließen soll, also wenn Spannung anliegt).

Die Drillinge haben AFAIK Leuchtmittelüberwachung ausschließlich für die Bremsleuchte. Und ebenso AFAIK ist ausschließlich bei Umstellung derselben auf LED ein Parallelwiderstand in der Tat nötig.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: C-Zero Tagfahrlicht auf LED umrüsten

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Die Drillinge haben AFAIK Leuchtmittelüberwachung ausschließlich für die Bremsleuchte. Und ebenso AFAIK ist ausschließlich bei Umstellung derselben auf LED ein Parallelwiderstand in der Tat nötig.
Das stimmt zumindest beim 2017er Modell wohl nicht. Ich habe mir die P13W als LED besorgt und angeschlossen. Es funktioniert nicht. Sobald die originalen dran sind, leuchtet es wieder. Also wird doch der Strom CAN-Bus überwacht und es ist entweder ein Dummy-Widerstand oder ein CAN-Bus LED Leuchtmittel erforderlich.

Re: C-Zero Tagfahrlicht auf LED umrüsten

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Fehler gefunden!

Es war nicht der CAN Bus, sondern die Polung. Am C-Zero Stecker sind + und - genau entgegen gepolt wie an der LED :lol:
Also nochmal von vorne, Kabel vertauscht - und es funktioniert! Wenn man erstmal raus hat, wie man vorgehen muss, dann ist es eigentlich simpel. Und das Ergebnis ist wirklich überzeugend. Statt des gelben Funzellichtes schön weißes LED typisches Tagfahrlicht!

BtW: Ich hätte zwei originale P13W Birnen abzugeben, falls jemand Ersatz braucht.....
Dateianhänge
IMG_20170613_182108.jpg

Re: C-Zero Tagfahrlicht auf LED umrüsten

USER_AVATAR
  • Beginner72
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 08:57
  • Wohnort: 47647 Kerken / Niederrhein
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hey Heino, geile Sache, ich will auch :) kannste mir schreiben wo du die gekauft hast und wie du genau vorgegangen bist? Aber ich muss dich warnen, ich brauche in solchen Dingen Erklärungen wie ein 3 jähriges Kind :)
5.8 Kwp PV Anlage - Seit 04/2017 elektrisch unterwegs mit dem Citroen C-Zero 2017er (zwischen)Modell
Seit 01/19 Renault Zoe Limited R110 Ze.40

Re: C-Zero Tagfahrlicht auf LED umrüsten

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Nee, die Birne hat einen Kunststoffsockel und Ersatz ist schweineteuer ...
LED ist billiger und wahrscheinlich sogar langlebiger, trotz der vielen einzelnen Lötverbindungen. Ich rate natürlich nicht dazu, weil keine Typzulassung und so :mrgreen:
Hürden beim Einbau und wie man sie überwindet siehe dieser Thread.
Steht alles unter den o.a. Links beschrieben. Ich habe die LEDs mit einem Schleifgerät bearbeitet. Die Nebelscheinwerfer/TFL habe ich vorher komplett mit Halter ausgebaut (sind nur 3 Schrauben). So konnte ich beim Schleifen kontrollieren, ob die LEDs passen. Das Aufwendigste war das Umlöten der Anschlusskabel. Ich weiß nicht, ob die LEDs immer so gepolt sind, sonst könnte man sich das sparen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag