C-Zero/iOn/i-MiEV für CaniOn-Test gesucht HG/OF/F/MTK?

C-Zero/iOn/i-MiEV für CaniOn-Test gesucht HG/OF/F/MTK?

Beitragvon felixstorm » Fr 20. Apr 2018, 09:39

Hallo in die Runde,

ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Drilling und möchte gerne vor dem Kauf den Akku mit CaniOn prüfen. Bei meiner letzten Probefahrt bin ich leider mit meinem OBDLink SX ziemlich auf die Nase gefallen, denn CaniOn konnte sich nicht verbinden, obwohl das Interface mit einer anderen App in einem andern Auto grundsätzlich funktioniert hat. Netterweise hat dann der Händler mit seinem Mitsubishi-Test ausgeholfen, aber bei der nächsten Probefahrt 100km weg von hier möchte ich gerne sicher sein, dass es diesmal funktioniert - ich habe jetzt ein OBDLink LX hier liegen.

Daher meine Frage: Gibt es in Oberursel (Taunus) oder der Umgebung jemanden mit einem C-Zero, iOn oder i-MiEV, bei dem ich kurz vorbeikommen könnte, um zu prüfen, ob die Kombination aus dem OBDLink LX mit meinem Handy grundsätzlich funktioniert?

Danke und herzliche Grüße,
Felix Storm
Zuletzt geändert von felixstorm am Mo 23. Apr 2018, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
felixstorm

Anzeige

Re: C-Zero/iOn/i-MiEV für CaniOn-Test gesucht Oberursel/Taun

Beitragvon Heavendenied » Fr 20. Apr 2018, 15:13

Hast du mal geschaut ob da einer aus deiner Nähe dabei ist:
c-zero-i-miev-ion/moeglichkeiten-zum-kapazitaet-auslesen-t24009-40.html
Das wären dann auch Leute, die im Zweifel zum direkten Vergleich schon selbst nen Dongel und CanIon haben...
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Vectrix VX-1 Li+)
Heavendenied

Re: C-Zero/iOn/i-MiEV für CaniOn-Test gesucht HG/OF/F/MTK?

Beitragvon felixstorm » Mo 23. Apr 2018, 08:35

Vielen Dank Jürgen - der nächste in der Liste wärst Du, aber es sind leider auch noch 75km. Ich habe jetzt den Titel des Beitrags entsprechend angepasst und den Umkreis erweitert, würde aber notfalls dann auf Dich zurückkommen, falls sich sonst niemand meldet - wenn das für Dich ok wäre?

Also - siehe geänderter Titel: Gibt es in HG/OF/F/MTK jemanden mit einem C-Zero, iOn oder i-MiEV, bei dem ich kurz vorbeikommen könnte, um zu prüfen, ob die Kombination aus dem OBDLink LX mit meinem Handy grundsätzlich funktioniert?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Felix
felixstorm

Beitragvon Mercedes W124D » Mo 23. Apr 2018, 10:56

Servus,
75 km Oneway kosten doch nix und heavendenied/Jürgen weiss mehr als in zwei Lexika steht..
Ich werde das hier mitverfolgen da auch für mich ein Drilling das beste Zweitauto ist.
Werner
Mercedes W124D

Beitragvon shb » Sa 28. Apr 2018, 10:18

Hallo,

habe erst jetzt den Beitrag gelesen. Bin hier eher selten unterwegs...

Ich habe einen IOn Dez. 12/2017 mit ca. 600 km. Könnte anbieten, den OBD Link an meinem E-Auto zu überprüfen. Wohne in Offenbach, also nicht so weit aus der Welt von Oberursel (?) aus gesehen...

Da ich hier nicht immer zeitnah lese, wäre es am besten Kontakt z. B. wg Termin per Mail shb@online.ms aufzunehmen.

Grüße

shb
shb

Beitragvon felixstorm » Do 3. Mai 2018, 09:11

Sorry für meine späte Antwort - ich war in den letzten Tagen unterwegs. Vorab vielen Dank an alle Helfenden und ganz besonders an Jürgen / heavendenied, der mich zusätzlich zum Forum noch per PN und sogar telefonisch unterstützt hat.

Da ich am Freitag durch Zufall sowieso in der Nähe eines der angebotenen MultiCity-C-Zero war, habe ich die Gelegenheit genutzt, mir das Auto angesehen und das OBDLink LX mit CaniOn getestet - es hat gut funktioniert.

Als Kapazität wurden nach meiner Erinnerung exakt 40.0 Ah angegeben, so dass diesbezüglich nichts gegen einen Kauf gesprochen hätte und auch der Verkäufer machte einen seriösen Eindruck. Allerdings war das Auto äußerlich stark mitgenommen inkl. verrostetem Blechschaden an der Heckklappe, so dass mir der aufgerufenen Preis (knapp 9000,- Euro) dann selbst mit Verhandlung doch zu hoch erschien.

Ich vermute, dass ich in den nächsten Tagen nochmal einen oder zwei Händler mit mehreren Fahrzeugen aufsuchen und mich dann für eines entscheiden werde, so dass wir dann auch zum erlauchten Kreis der Drilling-Fahrer gehören werden :)

Vielen Dank nochmal in die Runde und herzliche Grüße,
Felix
felixstorm

Beitragvon Heavendenied » Do 3. Mai 2018, 09:32

Schön zu hören, dass das alles geklappt hat und viel Erfolg bei der weiteren Suche.

P.S.: Der ausgelesene Wert passt auch zu den Werten die ich von anderen MultiCity C-Zeros kenne und zeigt, dass trotz des Alters bei der geringen Laufleistung der Akku doch noch in einem sehr guten Zustand ist.
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Vectrix VX-1 Li+)
Heavendenied

Beitragvon felixstorm » Mo 11. Jun 2018, 09:17

Hallo nochmal,

mit einiger Verspätung noch der Ausgang der Geschichte: Ich bin vor einigen Wochen fündig geworden und wir sind jetzt stolze Besitzer eines schwarzen Citroën C-Zero. Er stammt nicht aus dem MultiCity-Bestand, sondern hat französische Wurzeln. Er ist Baujahr 2012, hat gut 30 tkm auf dem Buckel und 38 Ah Restkapazität. Der Zustand ist nicht perfekt, aber gut und er scheint ohne technische Mängel zu sein (bis auf zwei leicht angeknackste Rückleuchten - das war aber beim Kauf bekannt). Gekauft habe ich ihn bei einem deutschen Händler mit TÜV neu für 7.500 Euro.

Eigentlich sollte er mein Zweitwagen werden, aber der Rest der Familie ist nach anfänglicher Skepsis jetzt so davon begeistert, dass ich meistens die alte Familienkutsche zugewiesen bekomme ;-)

Vielen Dank nochmal an alle und herzliche Grüße,
Felix
felixstorm

Beitragvon drilling » Di 12. Jun 2018, 00:46

Gratuliere, bei dem Preis hast du nichts falsch gemacht! :)
drilling

Beitragvon iOnier » Di 12. Jun 2018, 18:39

felixstorm hat geschrieben:
Eigentlich sollte er mein Zweitwagen werden, aber der Rest der Familie ist nach anfänglicher Skepsis jetzt so davon begeistert, dass ich meistens die alte Familienkutsche zugewiesen bekomme ;-)

Du Armer ;-)
Ich fahre morgens mit dem Auto zur Arbeit, das nimmt mir hier keiner weg! 8-)
Auch von mir Glückwunsch zu dem günstigen Kauf, allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt!
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015
iOnier

Anzeige

Zurück zu C-ZERO, i-MiEV, iON