C-zero Handbremse hinten knackt

C-zero Handbremse hinten knackt

Schmid
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Sa 24. Feb 2018, 10:36
  • Wohnort: Baden-Baden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo zusammen,
nach dem Parken mit Handbremse knackt diese beim Losfahren exakt immer bei der Geschindigkeit von 12 KMH. Ich denke die Handbremse hängt einfach und /oder ist schwergängig. Was ist zu tun? Welche Teile gehören da gängig gemacht?
Gruß Martin
Hyundai Kona, 02/22
Hyundai Kona, 07/20
Opel Ampera-e, 03/19 bis 06/20
Nissan Leaf, 09/18 bis 03/19
Citroen c-zero, 12/17 bis 08/18
Anzeige

Re: C-zero Handbremse hinten knackt

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Das Knacken ist normal, das ist der Selbsttest von Hydromodul. (ESP/ASR/ABS Regelung). Das erste Knacken ist bei etwa 12 km/h und das zweite bei etwa 30 km/h. Das Knacken ist nur 1x nach dem starten des Fahrzeugs zu hören.
Gruß
Otto

Re: C-zero Handbremse hinten knackt

Schmid
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Sa 24. Feb 2018, 10:36
  • Wohnort: Baden-Baden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Danke Otto für die schnelle Antwort, Gruß Martin
Hyundai Kona, 02/22
Hyundai Kona, 07/20
Opel Ampera-e, 03/19 bis 06/20
Nissan Leaf, 09/18 bis 03/19
Citroen c-zero, 12/17 bis 08/18

Re: C-zero Handbremse hinten knackt

USER_AVATAR
read
Kann es sein, dass die Technik des Hydraulikmoduls irgendwann geändert wurde, so dass das bei neueren Modellen geräuschlos abläuft?

Ich habe jedenfalls so ein Knacken nie wahrgenommen, auch nicht nachdem ich hier davon gelesen hatte und dann mal mehrfach gezielt darauf geachtet habe.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: C-zero Handbremse hinten knackt

USER_AVATAR
  • jaale
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:23
  • Wohnort: Lahr
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Bei unserem iOn ist mir das nach dem Kauf zu Beginn schnell aufgefallen, klang so als wäre ein kleiner Stein unten im Bereich der Hinterachse an den Unterboden gesprungen. Mittlerweile hab ich mich wohl dran gewöhnt und es fällt mir nicht mehr auf. Gehe daher aber nicht davon aus, dass das Geräusch bei neueren Modellen weg ist.
Unterwegs im iOn (seit 04/2017) und e-Rifter (seit 03/2023). Ehemals unterwegs im IONIQ (03/2019 - 03/2023).

Re: C-zero Handbremse hinten knackt

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Bei meinem iOn (BJ. 2012) gibt's da kein Knacken.

Schau mal hier:
http://mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/on ... dex_M1.htm
(Unter 35A BASIC BRAKE - REAR DRUM BRAKE)

Da findest du die entsprechende Werkstattanweisung. Ich habe bei meinem auch irgendwann mal die Trommelbremsen gangbar machen dürfen, nachdem ich grundsätzlich bei Regenwetter viel zu hart zupackende hintere Bremsen hatte. Bei mir habe ich auch noch nicht mal Reste von Schmierstoff zwischen den Bremsbacken und den Führungen gefunden. Seitdem ich das sauber nach Anweisung mit Keramikpaste für Bremsen abgeschmiert habe, ist alles i.O.

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: C-zero Handbremse hinten knackt

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also ein Knacken kenne ich da eigentlich auch nicht. Dieser "Selbsttest" verursacht bei mir eher ein "Rubbeln", also eher was spürbares als hörbares. Aber ist halt schwer zu beschreiben dun daher meinen wir vielleicht doch alle das Gleiche...?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: C-zero Handbremse hinten knackt

Schmid
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Sa 24. Feb 2018, 10:36
  • Wohnort: Baden-Baden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Vielen Dank für die Tipp`s, gestern Abend habe ich die Bremstrommel geöffnet und die Führung der Bremsbacken sowie die Handbremsmechanik mit Keramikpaste abgeschmiert.
Perfekt, bei einer kurzen Probefahrt danach war nicht`s mehr zu hören.
Gruß Martin
Hyundai Kona, 02/22
Hyundai Kona, 07/20
Opel Ampera-e, 03/19 bis 06/20
Nissan Leaf, 09/18 bis 03/19
Citroen c-zero, 12/17 bis 08/18
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag