C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

drilling
read
Das sind aber LEV50N, der 2011er braucht LEV50 (ohne N).
Anzeige

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
In der Beschreibung:
we have stock of other YUASA cells like

LEV50 = 54 cells in stock @€37.50

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

drilling
read
Ah ok, das hatte ich übersehen.

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

BenJX
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 31. Jul 2015, 13:53
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
plippyploppy hat geschrieben: Alternativ könnte es reichen wenn man die drei SPI Pins vom EEPROM irgendwo kontaktiert und z.B. mit einem Raspberry PI (der hat SPI) ausliest. Die Daten könnte man über denselben Weg in den EEPROM auf der Austauschplatine schreiben.)
Ich habe gestern eine CMU meines Citroen C-ZERO nach genau der Methode getauscht und es hat super funktioniert!

Jede CMU sendet auf dem Batterie-CAN-BUS mit vier IDs, z.b. die bei mir betroffene CMU 2 mit:
621
622
623
624

D.h. da ist keine Fahrgestellnummer oder ähnliches gespeichert sondern nur die ID Nummer. Es geht nur darum, dass die neue CMU mit der gleichen CAN ID sendet, Austausch mit einer CMU mit der gleichen ID sollte also kein Problem sein.

Habe mir zwei gebrauchte CMUs aus einem i-MIEV besorgt und damit getestet. Das EEPROM ist ein 93C76 und kann per Microwire ausgelesen und beschrieben werden. Leider ist die komplette Platine inkl Bauteile mit einer Lackschicht überzogen, so dass kein Prüfclip funktioniert sondern Kabel angelötet werden müssen. Ausserdem dürfte es auch das erwähnte Auslöten und Einlöten des EEPROM schwierig machen.
Die ID konnte ich im EEPROM-Inhalt finden, es gab aber noch einige andere Werte die sich zwischen den beiden CMUs unterschieden haben. Ich bin nicht sicher ob das nur Werte der einzelnen Zellen sind oder ob sich evtl noch irgendwo eine Checksumme verbirgt.

Deshalb habe ich erst die defekte CMU ausgebaut, EEPROM ausgelesen, Daten auf die neue CMU geschrieben und dann eingebaut. Läuft perfekt :D

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

plippyploppy
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
BenJX hat geschrieben: Die ID konnte ich im EEPROM-Inhalt finden, es gab aber noch einige andere Werte die sich zwischen den beiden CMUs unterschieden haben. Ich bin nicht sicher ob das nur Werte der einzelnen Zellen sind oder ob sich evtl noch irgendwo eine Checksumme verbirgt.

Deshalb habe ich erst die defekte CMU ausgebaut, EEPROM ausgelesen, Daten auf die neue CMU geschrieben und dann eingebaut. Läuft perfekt :D
Na das klingt ja wirklich gut!!! Das freut mich.

Ich musste es ja so nicht machen, da meine CMU offenbar noch intakt waren. Ich habe übrigens gar nicht mehr hier upgedated. Ich hatte dem E-Bay Verkäufer eine Zelle abgenommen und habe sie auch bekommen. Die Zelle scheint in Ordnung zu sein (zumindest keine beschleunigte Selbstentladung)

Sobald der Batteriexperte, der mir den ersten Zellentausch durchgeführt hatte zurück ist (er hält sich aktuell im Ausland auf), würde ich ihn beauftragen, die Zelle einzubauen.

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

plippyploppy
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hier nochmal ein Update (und vielleicht auch Abschluss der Geschichte...?)

Es ist ja ein paar Jahre her. Mein C-Zero fährt immer noch regelmäßig im Alltag. Die dritte Zell-OP (Einbau der gebrauchen Zelle) hat es aber nie gegeben.

Ich hatte ja damals bei der zweiten Batterie-OP ein Kabel mit vier Leitungen, feinen Schmelzsicherungen und einem Stecker aus dem Batteriepack in den Innenraum legen lassen, sodass ich manuell nachladen kann, egal welche der beiden Zellen den Defekt aufweist. Über dieses Kabel komme ich an die Ableiter der betroffenen Zelle und an die Ableiter einer gesunden Zelle. Ich habe mir vor zwei Jahren ein kleines Steuergerät gebaut, das ich daran angeschlossen habe. Das Gerät prüft die Sollspannung an der gesunden Zelle und lädt dann mit geringem Ladestrom die betroffene Zelle nach. Das Gerät habe ich unter dem Fahrersitz montiert und seit dem merkt man eigentlich nicht mehr, dass es mal ein Problem mit der Batterie gegeben hat.

Die Ebay-Zelle liegt im Regal - sie ist meine Sicherheit, falls mal an einer weiteren Zelle bei mir (oder beim C-Zero meiner Frau) ein Defekt auftritt ;-)

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

Zero Stromer
  • Beiträge: 72
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 11:51
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
plippyploppy hat geschrieben:Hier nochmal ein Update (und vielleicht auch Abschluss der Geschichte...?)

Es ist ja ein paar Jahre her. Mein C-Zero fährt immer noch regelmäßig im Alltag. Die dritte Zell-OP (Einbau der gebrauchen Zelle) hat es aber nie gegeben.

Ich hatte ja damals bei der zweiten Batterie-OP ein Kabel mit vier Leitungen, feinen Schmelzsicherungen und einem Stecker aus dem Batteriepack in den Innenraum legen lassen, sodass ich manuell nachladen kann, egal welche der beiden Zellen den Defekt aufweist. Über dieses Kabel komme ich an die Ableiter der betroffenen Zelle und an die Ableiter einer gesunden Zelle. Ich habe mir vor zwei Jahren ein kleines Steuergerät gebaut, das ich daran angeschlossen habe. Das Gerät prüft die Sollspannung an der gesunden Zelle und lädt dann mit geringem Ladestrom die betroffene Zelle nach. Das Gerät habe ich unter dem Fahrersitz montiert und seit dem merkt man eigentlich nicht mehr, dass es mal ein Problem mit der Batterie gegeben hat.

Die Ebay-Zelle liegt im Regal - sie ist meine Sicherheit, falls mal an einer weiteren Zelle bei mir (oder beim C-Zero meiner Frau) ein Defekt auftritt ;-)
Hört sich an wie ein Happy End.

Gesendet von meinem SHIFT6m mit Tapatalk


Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag