C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

USER_AVATAR
read
Elko hatte doch damals bei seiner Batteriereparatur Probleme mit einem dabei abgerauchten CMS-Modul, für das Mitsubishi kein Ersatzteil liefern konnte oder wollte. Nachdem er erst mal erfolgreich Zellen getauscht hatte, dann aber noch eine Zelle austauschen wollte, um das Ergebnis weiter zu verbessern ...

Wenn ich mich recht erinnere war das nicht die VIN, die da irgendwo kodiert sein muss sondern die Adresse des CMS-Moduls, über die es am Batterie-CAN-Bus registriert sein muss. Irgendwie muss das BMS ja wissen, welches CMS ihm welche Daten über welche Zellen liefert.

Man müsste also beim Ersatz eines CMS-Moduls entweder den Speicherbaustein, in dem die Kodierung steckt gegen den originalen austauschen oder wissen wie man ihn ausliest und programmiert. Und natürlich erst mal wissen, welcher Baustein das ist ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

USER_AVATAR
  • teneman
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 4. Okt 2015, 22:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ist ihm nicht damals die Platine aufgrund eines “Kurzen” abgeraucht den er selbst versehentlich produziert hat ?

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

USER_AVATAR
read
In der Art, ja. Eigener Fehler, der Defekt des Moduls lag nicht an Mitsubishi. Nur Ersatz liefern konnten oder wollten sie nicht, und er hatte auch keine Möglichkeit gefunden, z.B. ein gebrauchtes CMU-Modul* umzukodieren. Was ja für solche Fälle unerlässlich wäre. Sonst kann man die Zellen in solchen Fällen nämlich nicht einzeln tauschen sondern nur "blockweise", was halt unnötig teuer wird.

*in meinem vorherigen Posting hatte ich "CMS-Modul" geschrieben, es muss aber wohl "CMU" heißen für Cell Managemant Unit, nicht "System"?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

drilling
read
iOnier hat geschrieben:Sonst kann man die Zellen in solchen Fällen nämlich nicht einzeln tauschen sondern nur "blockweise"
Warum sollte man einzelne Zellen nicht tauschen können?
Nur der Tausch der CMU ist nicht möglich, die Zellen kann man selbstverständlich einzeln tauschen, das haben ja auch schon einige erfolgreich gemacht.

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

USER_AVATAR
read
Sorry, falsch ... meinte eigentlich die CMU und dass man wegen eines dämlichen kleinen Elektronikdefekts einen ganzen Zellenblock austauschen muss bloß weil der %$#&@ Hersteller ein derartiges Modul nicht als Ersatzteil liefern kann. Aber gerade die Empfindlichkeit der CMU-Module ist möglicherweise der Grund dafür.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

USER_AVATAR
read
teneman hat geschrieben:Ist ihm nicht damals die Platine aufgrund eines “Kurzen” abgeraucht den er selbst versehentlich produziert hat ?
nein Kurzer nicht, Überspannung der CMU Platine,
EIn austaushc wäre kein Problem gewesen, ich hatte sogar Zugang zu den Platinen, nur wollte Mitsubishi mir da nicht weiterhelfen, da ich ja unbefugt am Akku gearbeitet habe, für die gab es nur die Option gesamten Akku tauschen, und das km bei mir nicht in Frage.
Einzelne Blöcke können getauscht werden, nur gab es in Europa zu der Zeit keine Werkstatt die das durchführen konnte.

Zellentausch funktioniert, hab ich auch schon wieder 2x erfolgreich gemacht.

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

plippyploppy
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen!

Hier ist ein Foto von meinem 8er Block mit defekter CMU Platine. Das ist der Block vorne genau in der Mitte.
Da ich nicht genau weiß welche Bausteine defekt sind und die Werkstatt nicht ewig belegen kann habe ich folgendes vor:
Ich suche eine gebrauchte aber funktionierende CMU Platine wie meine.
Dann tausche ich in der Werkstatt (bzw. während der Werkstattzeit in einer Elektronikwerkstatt bei der funktionierenden Platine den Microcontroller und alle anderen Chips aus, die Parameter oder Software enthalten können. Sodass die Daten alle für mein BMS unverändert sind. Ich kenne jemand der solche Bestückungsarbeiten durchführen kann.
WP_20180607_16_55_30_Pro_LI (2).jpg
8er Block mit CMU Platinen
Ich hoffe dann dass nach dem Einbau wieder alles geht....

Hat einer von euch so eine CMU Platine zu verkaufen? Sie sollte für den 8er Block gedacht sein. Ich hoffe da gibt's keine Varianten.

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

Mei
read
ist das ganze jetzt ausgebaut?

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

plippyploppy
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mei hat geschrieben:ist das ganze jetzt ausgebaut?
Nein, ich fahr täglich. Nach meiner ersten Akku-OP haben wir "nur" die 4-er Blöcke in dem 8er Block mit der auffälligen Zelle getauscht (das BMS blieb unverändert). Außerdem haben wir die auffällige Zelle zyklisiert und deren Kapa ermittelt. Dadurch wussten wir, dass das BMS die Macke hat und nicht die Zelle. Dann haben wir den C-Zero wieder zusammengebaut, dass ich fahren kann. Wie erwartet fängt an derselben Stelle wieder das Problem an. Also ist bald die zweite (und hoffentlich letzte) Akku-OP fällig. Vorher muss ich aber organisieren, dass ich eine heile BMS-Platine habe mit allen Bauteillen.

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

USER_AVATAR
  • teneman
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 4. Okt 2015, 22:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
So richtig verstehe ich die Intention nicht, aus einer intakten Ersatzplatine EPROMs oder dergleichen auszuloeten und in eine offensichtlich defekte Platine einzusetzen. Welchen Sinn sollte das haben ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag