C-Zero aus CarSharing kaufen?

C-Zero aus CarSharing kaufen?

USER_AVATAR
read
Ist es ratsam einen C-Zero aus einem CarSharing zu kaufen?
Da sind ja ne Menge Leute mit unterwegs gewesen. Wie der wohl gelitten hat?
250 km Model Y ; 400 km BMW i3 ; 650 km Suda SA01 ; 700 km Nissan eNV200 ; 1400 km Kia eNiro ; 11.000 km VW eUp 32,3 kWh ; 17.500 km Nissan Leaf ; 62.000 km Skoda Citigo e iV ; 72.500 km Hyundai Ioniq ; 75.000 km Peugeot Ion ; 100.500 km eGolf
Anzeige

Re: C-Zero aus CarSharing kaufen?

c-zero-stegen
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 25. Apr 2015, 18:38
  • Wohnort: Stegen
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
read
Wir haben vor deutlich über einem Jahr und deutlich mehr als 10.000 km (bei Peugeot Südbaden!) einen Berliner Multicity-C-Zero EZ 4/2012 (produziert 2011) mit 6.000 km für ca. 11k erstanden. Unser "Käfer" --- läuft und läuft und läuft...
War vom Zustand her neuwertig.
Den Akku sollte man vielleicht vor dem Kauf mit canion checken - haben wir mangels Wissen damals nicht gemacht, hatten aber wohl Glück. Driiling fahren ist toll!!!
Schöne Grüße
c-zero-stegen
---
Fast immer elektrisch unterwegs: E-Fahrrad, E-Eisenbahn, E-Straßenbahn, E-Auto (IONIQ 5 LR RWD)

Re: C-Zero aus CarSharing kaufen?

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ob er gelitten hat oder nicht, kann ich dir nicht pauschal sagen. Mein iOn stammt eindeutig von einem französischen Carsharer und hat dort nur 5000km auf die Uhr bekommen. Ich selber habe mal an einer Carsharing-Station mit Verbrennern und Elektroautos erlebt, wie häufig die Verbrenner frequentiert wurden, während die ZOEs, die allesamt vollgeladen parat standen, sich die Reifen platt standen. Zugegeben - ein subjektiver Eindruck.

Mit anderen Worten: Ich habe ein zuverlässiges Auto mit einem gepflegten Gesamteindruck bekommen. Also schaus dir ruhig an und lasse gesunden Menschenverstand walten.

Ach ja: Es kann sogar einen konkreten Vorteil haben, einen Carsharing-Auto zu kaufen. Möglicherweise ist dort schon eine Typ-1 Steckerverriegelung eingebaut, die einfach nur mit der Zentralverriegelung verbunden werden muss, um funktionstüchtig zu sein:

http://www.goingelectric.de/forum/c-zer ... ht#p324241

Meinen Wagen habe ich vorab auch mit CANiOn auf Zellenzahl und Batteriezustand untersucht.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: C-Zero aus CarSharing kaufen?

USER_AVATAR
read
Was benötige ich noch um den Czero mit Canion zu überprüfen, die Software habe ich bereits auf dem Smartphone!
250 km Model Y ; 400 km BMW i3 ; 650 km Suda SA01 ; 700 km Nissan eNV200 ; 1400 km Kia eNiro ; 11.000 km VW eUp 32,3 kWh ; 17.500 km Nissan Leaf ; 62.000 km Skoda Citigo e iV ; 72.500 km Hyundai Ioniq ; 75.000 km Peugeot Ion ; 100.500 km eGolf

Re: C-Zero aus CarSharing kaufen?

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Den passenden Bluetooth Dongle, und der ist leider nicht billig. In Deutschland gibt es an kompatiblen Produkten quasi nur die beiden von ODBLink Model LX oder MX. Sind leider nihc ganz billig (um 100€).
Mit den ganzen billigen Dongles die man bekommt funktioniert es nicht, weil die nen anderen Chip verbaut haben!

Und zum eigentlichen Thema:
Wenn der Preis stimmt hätte ich da nicht die großen Bedenken. Welche aus Privatbesitz findet man ohnehin sehr selten. Die meisten waren in irgendeiner Form im Carsharing oder sonstigen Flottenbetrieb und da weißt du nie wie sie genutzt wurden.
Das lange stehen mit vollem Akku soll ja nicht gut sein. Andererseits haben die Fahrzeuge eben oft recht geringe Laufleistungen und somit wenige Vollladezyklen... Ich denke das wird sich halbwegs ausgleichen.
Wie der sonstige Zustand ist muss man eben schauen. Da gibts mit Sicherheit Fahrzeuge die sehr gut aussehen und auch mal welche die ordentlich "verlebt" sind...
Zuletzt geändert von Heavendenied am Mi 29. Jun 2016, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: C-Zero aus CarSharing kaufen?

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Bei AMAZON geht der ODBLink LX für nur 47 Euro weg.
Gesendet von meiner ZOE.

Re: C-Zero aus CarSharing kaufen?

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Das scheint mir ein Preisfehler zu sein, denn die sind ja auch nicht verfügbar (der MX für 74€ genauso). Normal ist der Preis jedenfalls nicht...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: C-Zero aus CarSharing kaufen?

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Ich habe erst vor kurzen einen für den Preis von AMAZON bekommen !
Gesendet von meiner ZOE.

Re: C-Zero aus CarSharing kaufen?

TeeKay
read
Als Teilzeitberliner mit Multicity Guthaben, als häufiger Besucher der Ladesäulen und als Besitzer 3er Drillinge teile ich meine Beobachtungen:
1. Die Fahrzeuge stehen nicht wirklich lange voll geladen herum. Denn es gibt keine festen Standorte mit Lademöglichkeit. Die Autos werden also nach der Nutzung meistens teilgeladen irgendwo abgestellt. Und an der Ladesäule stehen sie vielleicht 8h, 24h - das sind doch alles keine langen Zeiträume, zumal die Durchschnittstemperatur in Berlin nur 13,1°C beträgt. Hohe Ladestände sind vor allem bei hohen Temperaturen schädlich - aber auch da nicht nach 8h. Die Multicity werden zwar selten benutzt, aber wenn sie benutzt werden, suchen sich die User schon gern Autos mit hohen Ladeständen. Und die Multicity-Mitarbeiter fahren die Autos auch weg, um neue Autos an den Säulen zu laden.
2. Die Autos werden getreten. Es kommt eher selten vor, dass ein voll geladenes Auto mal wesentlich mehr als 100km Reichweite anzeigt.
3. Die Autos werden eher selten leer gefahren. Denn die User meiden Autos mit Ladeständen von 20, 30%. Da haben sie Angst vor. Also werden die Autos mit solchen Ladeständen von Mitarbeitern zum Laden gefahren.
4. Die Autos wurden die letzten 2 Jahre kaum noch repariert. Fast alle haben irgendwo Schäden. Achte darauf, dass das alles fachmännisch und gut repariert wurde.

Zusammengefasst sage ich: Wenn der Preis stimmt, kauf ihn. Die allermeisten Drillinge dürften in irgendwelchen Flotten gefahren sein, wo das Auto Abends an die Steckdose kam und wirklich jede Nacht voll geladen herumstand. Da ist mir das Multicity-Konzept noch am liebsten.

Re: C-Zero aus CarSharing kaufen?

USER_AVATAR
read
Bin jetzt einen ion aus CarSharing probegefahren, der macht summt bei Bremsen. Liegt das an der Rekuperiung?
250 km Model Y ; 400 km BMW i3 ; 650 km Suda SA01 ; 700 km Nissan eNV200 ; 1400 km Kia eNiro ; 11.000 km VW eUp 32,3 kWh ; 17.500 km Nissan Leaf ; 62.000 km Skoda Citigo e iV ; 72.500 km Hyundai Ioniq ; 75.000 km Peugeot Ion ; 100.500 km eGolf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag