C Zero - ABS Probleme

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Hallo Miteinander !

Habe Probleme mit einem Quersensor vom ABS her - kennt da jemand die Ursache oder das Problem ?
Tache geht auch nicht. Das Problem tritt auf nach 500 m fahrt....
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Re: C Zero - ABS Probleme

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Was meinst Du mit "Quersensor"?

Der Anzeige nach zicken ja gleichzeitig ABS, ESP, Bremsanlage und Motorsteuerung (sowie Tacho).

Demnach ist ein Defekt an einem zentralen Steuergerät schon mal unwahrscheinlich, eher gibt es ein Problem mit einem Sensor, den alle dieser Einheiten als Datenlieferanten benötigen.

Ich weiß (noch) nicht, wie es bei den Drillingen gelöst ist, aber viele Autos nehmen ja für das ABS / ESP von den angetriebenen Rädern ein gemeinsames Drehzahlsignal, das vom Differential abgenommen wird. Und genau das eignet sich auch hervorragend als Tachosignal. Die Motorsteuerung will die Drehzahl an der Stelle sicher auch wissen.

Insofern mal ins Blaue geschossen: es könnte ein Hallgeber am Differential sitzen. Defekt? Steckverbindung lose? Kontakte korrodiert? Kabelbruch? - Ist ja recht exponiert gegenüber Umwelteinflüssen da unten.

Hast Du jemand mit einem Lexia 3 in der Nähe, der mal die Fehlercodes auslesen könnte? das würde bestimmt weiterhelfen bei der Eingrenzung der Fehlerursache.

Edit: habe eben mal im Manual nachgelesen. Es gibt 4 Radsensoren. Bei einem davon würde ich als erstes suchen. Wenn's geht aber erst mal die Fehlercodes auslesen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
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Re: C Zero - ABS Probleme

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Donnerwetter, eine reife Kilometerleistung!
Ich würde als Erstes einmal die 12 Volt Batterie überprüfen.

Re: C Zero - ABS Probleme

drilling
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Marderbiß am Kabel das vom Sensor kommt?

Re: C Zero - ABS Probleme

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Danke für die Tips. Wir haben gestern das Fahrzeug in der Werkstätte gehabt. Im Wagen gibt's unterm Fahrersitz einen Sensor, welcher die Querkraft fürs ESP misst. Dieser liefert auch einen untypischeen Wert. Das am Differential noch ein sensor sitzt wär mir neu, da die geschwindigket ja von den 4 ABS Sensoren errechnet werden kann.

aber wir suchen weiter...

Re: C Zero - ABS Probleme

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Andilux hat geschrieben: aber wir suchen weiter...
Ja bitte und eine findet einfache Lösung , bei unsem iOn springt immer wieder bei etwas schärfer angefahrenen Rechtskurfen das ABS an gleichzeitig kurzfristig keine "Gasanahme" , war gestern in der Werkstatt "Service" keine Fehler im System .
20170410_083319.jpg
lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: C Zero - ABS Probleme

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Hinundher hat geschrieben:Ja bitte und eine findet einfache Lösung , bei unsem iOn springt immer wieder bei etwas schärfer angefahrenen Rechtskurfen das ABS an gleichzeitig kurzfristig keine "Gasanahme" , war gestern in der Werkstatt "Service" keine Fehler im System .
Das ist völlig Normal, da der Drilling recht schmal ist rutscht er bei etwas schnellerer Kurvenfahrt das ABS erkennt das als "Gefahr" und löst aus, gleichzeitig wird die Leistung gedrosselt, sobald der Wagen wieder "Stabil" ist gibt er die Leistung auch wieder Frei

Kein Fehler sondern normal

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
Zuletzt geändert von Elko am Mi 12. Apr 2017, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
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seit 2015 CityEL
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seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

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Re: C Zero - ABS Probleme

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Elko hat geschrieben: Kein Fehler sondern normal
elektrische Grüße Thomas (ELko)
Phu , danke ELKO das teilen deines Fachwissens gibt immer wieder sehr beruhigende Antworten ;)

lg.
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Re: C Zero - ABS Probleme

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Hinundher hat geschrieben:Phu , danke ELKO das teilen deines Fachwissens gibt immer wieder sehr beruhigende Antworten ;)

lg.
Gerne, dafür bin ich ja da ;)

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
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Re: C Zero - ABS Probleme

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Andilux hat geschrieben:Im Wagen gibt's unterm Fahrersitz einen Sensor, welcher die Querkraft fürs ESP misst.
Ah, an zusätzliche (Beschleunigungskraft-) Sensoren wie diesen hatte ich noch gar nicht gedacht. Wäre auch so direkt nicht darauf gekommen, dass der das Tachosignal beeinflussen könnte - aber, klar, wenn der Wagen tatsächlich quer schiebt stimmen Raddrehzahl und wahre Geschwindigkeit natürlich nicht überein, und wenn die Information fehlt, ist das Tachosignal unsicher. Ja, passt.
Das am Differential noch ein sensor sitzt wär mir neu, da die geschwindigket ja von den 4 ABS Sensoren errechnet werden kann.
Ich habe mich ja auch rasch selbst korrigiert. Bei älteren ABS war es halt oft so konstruiert: 2 Sensoren für die Raddrehzahl vorne, einer hinten am Differential (und eben keine 2 an den Rädern). Liefert für ein hinreichend gut wirksames ABS genug Information und gleichzeitig ein mechanisch gemitteltes Tachosignal. Für ein ESP reicht's wahrscheinlich nicht ...

"Damals" waren Sensoren und Rechenleistung aber auch noch teuer. Ich denke manchmal noch in "alten" Kategorien :roll:
Gruß
Werner
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