C-Zero abgeriegelt?

C-Zero abgeriegelt?

frauhansen
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 11:56
read
Nabend zusammen!

Was mir die letzetn Tage schon aufgefallen war, aber vergessen hatte zu schreiben....

Beim vollen durchbeschleunigen auf der AB läuft er wie am Schnürchen gezogen bis auf ca. 130 km/h. Wärend dessen ist die Anzeige für die aktuelle Verbrauhslast auch im Maximum unter "Power".
Ab den 135 km/h ca. geht diese aber runter als würde er abriegeln und die Geschwindigkeit auf 135 km/h begrenzen.

Kann das einer nachvollziehen bzw. Bestätigen?
Ist dies abschaltbar? Nicht das ich das brauchen würde hier in CH, aber ich lasse mich ungern extern ohne Angabe von Gründen beschränken :D
Anzeige

Re: C-Zero abgeriegelt?

USER_AVATAR
read
Die Drillinge sind wie so fast alle anderen Elektroautos auch in ihrer Höchstgeschwindigkeit elektronisch begrenzt. Das hat also seine Richtigkeit und lässt sich auch nicht umgehen. Schneller fahren kann man nur, wenn man bergab in N rollt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: C-Zero abgeriegelt?

frauhansen
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 11:56
read
Hatte schon bemerkt das er bergab dann bei Voll"gas" dann schon fast in die Rekuption fällt :D

Schade eiegnlich... weiss einer warum das so ist?

Re: C-Zero abgeriegelt?

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
frauhansen hat geschrieben:Hatte schon bemerkt das er bergab dann bei Voll"gas" dann schon fast in die Rekuption fällt :D

Schade eiegnlich... weiss einer warum das so ist?
Blöde Frage. Wegen dem Verbrauch. Ist doch Logisch. ;)
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: C-Zero abgeriegelt?

frauhansen
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 11:56
read
Ne, gar nicht logisch, denn dieses Argument würd ja für alle Fzg., egal ob Verbrenner oder Elektro, zutreffen.
Warum ist der Elektro also abgeriegelt?

Re: C-Zero abgeriegelt?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Weil die Leute bei 220km/h auf der Autobahn unter Umständen nicht mal die nächste Ausfahrt erreichen können.

Und die gesamte Belastung des Systemes Akku-Umrichter-Motor unter Umständen nicht auf den dauerhaften Abruf der Maximalleistung ausgelegt ist, bzw dieser Fall mit Abregeln nicht häufig vorkommt, alles eine Nummer kleiner ausgelegt werden kann und das Fahrzeug somit günstiger werden kann.

Bedenke, dass die heute üblichen 22kWh Akkus gerade mal 2,2 Litern Diesel entsprechen, da haben manche mehr Energie in der Standheizung gebunkert...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: C-Zero abgeriegelt?

TeeKay
read
Es sollen hohe Dauerlasten an der Batterie vermieden werden. Mit 45kW kam der Audi A2 auf 168km/h. 45kW sind schon fast 3C. Der Polo 1 kam mit 40kW auf 152km/h. Und der Käfer mit 30kW auf 128km/h. 130km/h dürften also ziemlich genau 2C Leistung für den Drilling bedeuten. Mehr Dauerbelastung für die Batterie geben die anderen Hersteller auch nicht frei.

Re: C-Zero abgeriegelt?

frauhansen
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 11:56
read
2C / 3C? Was bedeutet das?

Dauerlast auf der Batterie habe ich mir auch schon gedacht... oder eben ggf. der Motor.

Re: C-Zero abgeriegelt?

USER_AVATAR
read
2C das zweifache der Kapazität als Leistung bei 16 kwh sind das 32KW
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: C-Zero abgeriegelt?

frauhansen
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 11:56
read
Ahhhh, wieder was dazu gelernt.
Inwieweit steht die Kapazität in Relation zur maximalen Leistungsabgabe? Ich hätte mir jetzt vorgestellt das dies durch Art und Anzahl der Zellen beeinflussbar ist. Also, so meine Leihenhafte Meinung, die Frage wie viele Zellen an der Leistungsabgabe beteiligt sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag