Bremskontrolllicht leuchtet beim Anfahren

Bremskontrolllicht leuchtet beim Anfahren

Gpl
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 10:05
read
Hallo liebe Stromerfreunde!

Bei meinem 2 jährigen IMIEV leuchtet jetzt immer beim Anfahren und sehr schnellen Beschleunigen
das Bremskontrolllicht (im englischen Manual als "Brake warning light" bezeichnet) auf.

Ablauf beim Anfahren:
Handbremse angezogen -> Bremskontrolllicht leuchtet (so soll es ja auch sein)
Handbremse gelöst-> Bremskontrolllicht geht aus(so soll es ja auch sein)
Normales bis starkes Beschleunigen aus dem Stand -> Bremskontrolllicht leuchtet auf
Ab ca. 50 km/h -> Bremskontrolllicht geht dann aus auch wenn man schneller fährt
Wenn man dann wieder unter 40 km/h fährt und stark beschleunigt leuchtet es wieder auf
und geht dann aus wenn man den Druck vom Strompedal ein bisschen nachlässt.

In de Fahrleistungen des Autos habe ich keine Einschränkungen gespürt!

Habt ihr dieses Phänomen schon mal gehabt?
Gruß GPL
Anzeige

Re: Bremskontrolllicht leuchtet beim Anfahren

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Gpl,

manche Fahrzeuge haben einen Schwimmer im Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter. Dieser ist mit einem Warnkontakt versehen, der bei zu geringem Pegelstand die Warnlampe aufleuchten läßt.
Vielleicht ist einfach zu wenig Bremsflüssigkeit drin und beim starken Beschleunigen schwappt die Suppe weg?
Schau doch mal nach.

Re: Bremskontrolllicht leuchtet beim Anfahren

USER_AVATAR
read
Der i-MiEV (und damit auch seine frz. Abkömmlinge) verfügt über einen "BRAKE FLUID LEVEL SWITCH" - wird im Reparaturhandbuch erwähnt:

35A-BASIC BRAKE
- ON-VEHICLE SERVICE
- BRAKE FLUID LEVEL SWITCH CHECK.

Ist nach der Abbildung dort "von unten" im Bremsflüssigkeitsbehälter eingebaut.

Auch mein Tipp an den TE ist: Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Und mal nach dem Verschleiß der Bremsbeläge schauen. Je weiter die verschleißen, um so mehr wandern die Bremskolben "nach außen" und im Bremszylinder "verschwindet" ein zunehmendes Volumen an Bremsflüssigkeit. Wenn der Bremsflüssigkeitsstand eh knapp eingestellt war kann das reichen, um den Schalter zu aktivieren. Anderenfalls müsste man überlegen, wo das Zeugs geblieben ist ... einfach stumpf Auffüllen kaschiert eventuell ein zunehmendes Dichtigkeitsproblem. Da würde ich auf Sicherheit Wert legen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Bremskontrolllicht leuchtet beim Anfahren

Gpl
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 10:05
read
Danke für Eure Tipps!

Uns so war es auch! Es hat etwas Bremsflüssigkeit gefehlt!
Wahrscheinlich haben sie beim Jahresservice den Flüssigkeitsstand nicht überprüft!

Ich habe Bremsflüssigkeit DOT 4 nachgefüllt und das Licht ging nicht mehr an!
Ich werde weiter beobachten!

Gruß
GPL

Re: AW: Bremskontrolllicht leuchtet beim Anfahren

Helfried
read
Gpl hat geschrieben: Ich (!) habe Bremsflüssigkeit DOT 4 nachgefüllt und das Licht ging nicht mehr an!
Und wieder 40 Euro gespart. ;)

Re: Bremskontrolllicht leuchtet beim Anfahren

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Gemäss Vorgabe der Hersteller soll die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden, weil sie Wasser aus der Luftfeuchtigkeit anzieht und damit der Siedepunkt sinkt. Nur nachfüllen hilft da nicht.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag