Bremsen packen erst normal, dann ruckartig...

Bremsen packen erst normal, dann ruckartig...

USER_AVATAR
read
habt ihr ne idee:

auf einer fahrt habe ich 10 bremsvorgänge.
bei den ersten 3-4 bremsvorgängen ist es so, dass die bremsen beim starten des bremsvorgangen normal bremsen und dann kurz vor dem stehen plötzlich und extrem zupcken und das auto stark ruckend, fast wie vollbremsung zum stehen kommt...

die nachfolgenden bremsvorgänge sind dann wieder normal.

(ich als laie dachte sofort an irgend wie verstopfte hydraulik-schläuche oder so...)

bin gespannt und würde mich freuen über tipps!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Bremsen packen erst normal, dann ruckartig...

Helfried
read
Ist der Akku voll bei Beginn der Fahrt? Rekuperation und so?

Re: Bremsen packen erst normal, dann ruckartig...

USER_AVATAR
read
rekuperation völlig normal.
und: der wagen ist jetzt schon ein jahr bei uns - aber dieses phänomen erst seit 3 tagen
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Bremsen packen erst normal, dann ruckartig...

USER_AVATAR
read
Habe ich jetzt bei der feuchten Kälte auch öfter, dass die Bremsen sehr schlecht zu dosieren sind.
Ich ziehe dann auf etwas höheres Tempo hoch (was halt erlaubt ist, Tacho 55 mindestens), schalte auf N und bremse relativ zügig auf fast 0 runter. Geht natürlich nur bei freiem Rückspiegel...
Danach ist wieder einige Zeit Ruhe. Am besten das mal auf freier doppelspuriger Autobahn oder in einer AB-Ausfahrt von Tempo 120 machen, dass auch vor dem Stillstand ein paar Umdrehungen schleifen können.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Bremsen packen erst normal, dann ruckartig...

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,

ich habe das Problem anfangs bei meinem iOn auch gehabt. Die Lösung war eine Wartung der hinteren (Trommel-)Bremsen.

Die Führungen der Bremsbacken habe ich mit Keramikpaste von LiquiMoly geschmiert, wie es in der Werkstattanweisung von Mitsubishi beschrieben ist und nun seitdem keine Schwierigkeiten mehr gehabt. Also mittlerweile seit >70000 km.

Hier ist der Link:
c-zero-i-miev-ion/hintere-i-miev-bremse ... ml#p565634

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Bremsen packen erst normal, dann ruckartig...

USER_AVATAR
read
danke euch schon einmal :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag