BMU Daten auslesen

Re: BMU Daten auslesen

drilling
read
seppl2017 hat geschrieben: Ich würde mich freuen, wenn Du die Details dazu veröffentlichst, dann kann ich das Auslesen auch in der Can4Eve Software umsetzen.
Die Details sind doch schon öffentlich, bzw. der gesamte Source Code ist öffentlich!
Anzeige

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
read
puddnig hat geschrieben:Was ich gestern abend hochgeladen habe funktioniert leider nicht.
Blöd, zu spät gelesen, vorhin ausprobiert, baut keine Verbindung auf ... OK, nochmal Download, nochmal entpacken, nochmal rauslatschen zum Auto - aber kein Problem, heute habe ich Zeit ...
Wenn jemand einen Drilling mit 80 Zellen hat wäre es hilfreich hiermit einmal die Werte auszulesen
...diese Version verbindet aber leider auch nicht:
Error.png
Error.png (7.72 KiB) 2064 mal betrachtet
An der Port-Einstellung liegt es nicht; ist zwar offenbar per default auf "10" gesetzt, aber ich habe natürlich auf "11" umgestellt.
Die "normale" Version BMU_Diagnose 0.0.2.exe funktioniert (direkt danach geprüft, und anschließend noch mal die Debug-Version => unverändert "Connection Error".
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
iOnier hat geschrieben: aber ich habe natürlich auf "11" umgestellt.
Danke für deine Mühen, hast du "11" eingegeben oder "COM11"?
Bei den Versionen bis jetzt musste man das komplett ausschreiben.

Ich habe das jetzt geändert, "11" und "COM11" geht dann beides. Auch wird der geänderte Port permanent gespeichert und falsche Eingaben werden gefiltert.

Außerdem habe ich noch ein paar Werte hinzugefügt, am interessantesten die maximale Eingangs- und Ausgangsleistung die das BMU der Batterie im Moment zumutet.
Die Filterung der Nachrichten ist auch anders, d.h. es könnte beim 80 Zeller funktionieren.
Zumindest die Zellspannungen sollten korrekt sein.
Bei der Zellzahl bin ich mir nicht sicher ob das klappen wird, ich habe da einfach die einzige Nachricht genommen, in der die Zahl 88 vorkommt, vielleicht ist das auch was anderes.

Als nächstes wird wahrscheinlich der Zellwiderstand und der Balancerstatus kommen, also bei welchen Zellen gerade balanciert wird und bei welchen nicht.

Download 0.1.1
bmu011.PNG

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
read
puddnig hat geschrieben:hast du "11" eingegeben oder "COM11"?
"11"
Bei den Versionen bis jetzt musste man das komplett ausschreiben.
Komisch, denn ich habe a) mit der "normalen" Programmversion damit Erfolg gehabt und b) kann man das ja auch checken: wenn man nochmal auf "Port ändern" geht zeigt er einem ja auch den aktuell eingestellten Port an.

Vielen Dank übrigens für Deine Mühe! :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
read
So, habe es jetzt mit der 0.1.1 versucht und dabei festgestellt, dass Windows die Ports wieder durcheinandergewürfelt hat, jetzt gibt es die COM-Ports 10 und 11 nicht mehr und es ist COM 9 geworden. Mit dem funktioniert das so weit:
Ausgabe.png
Ausgabe.png (9.14 KiB) 1984 mal betrachtet
Die "Number of Cells" wird immer noch mit "88" angegeben, in der Logdatei "2018-08-30_10-28_bmu_data.csv" ebenfalls, aber im Weiteren sind nur noch die Zellen Nr. 1-80 gelistet. In der nächsten Programmversion könntest Du noch eine Erkennung einbauen, die dann die "Number of Cells" korrekt setzt und die angenommene Batterie-Nennspannung darauf anpasst. Dein Programm berechnet die "kWh total" nämlich offensichtlich mit Ah total mal 330V (Nennspannung des 88-Zellers). Das gibt natürlich für einen 80-Zeller zu hohe Werte.

Habe mich gleich über die14,18 kWh/100 km gewundert. Wenn ich das mit 300 V nachrechne komme ich auf knapp 13 kWh/100 km, was besser hinkommt. Jetzt im Sommer zeigt mir caniOn immer so 100-110 Wh/km an, im Winter mit Heizung sind es natürlich mehr, aber dass der Gesamtschnitt dann auf über 14 käme hätte ich nicht plausibel gefunden.

Die übrigen Werte scheinen mir zu passen, soweit ich sie interpretieren kann.

Was bedeuten:
- Battery max input power (hier:12.0) und Battery max output power (hier: 63.5; beides wahrscheinlich Ampere?) => bezieht sich das auf einen bestimmten zurückliegenden Zeitraum? Bei der letzten DC-Ladung müsste der "Input" ja deutlich höher gelegen haben. Und die 12,0 A passen ja auch nur auf die Eingangsseite des AC-Bordladers?
- BMU control voltage (hier: 13.8) und EV-ECU control voltage (hier: 14.3)?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Was bedeuten:
- Battery max input power (hier:12.0) und Battery max output power
Das ist die maximale Leistung in kW, die das Steuergerät der Batterie im Moment erlaubt. 63,5 kW ist der größte Wert, der angenommen werden kann und die 12 kW Eingangsleistung kommen wohl durch den hohen SOC. Wenn du bei niedrigerem Akkustand nochmal nachschaust sollte der Wert auf ca. 45 kW steigen.

Die Werte "BMU Control Voltage" und "EV-ECU Control Voltage" sind die Spannungen im 12V Netz die an den jeweiligen Steuergeräten gemessen werden.

Wie sieht es denn bei den Zelltemperaturen aus, wird da auch die korrekte Anzahl an Werten erkannt?

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
read
Bin momentan auf Arbeit (Bereitschaftsdienst über Nacht), komme daher an die Daten erst morgen wieder 'ran.

Vielen Dank Dir schon mal für die Infos. Ich versuche es dann morgen auch noch mal mit der debug-Version; wahrscheinlich lief die nur wegen der falschen Portnummer nicht ... vielleicht kann ich Dir dann auch noch die gewünschten debug-Daten liefern.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke, aber die die Debug Version hätte mir nur Informationen zu den Ah gegeben, das funktioniert jetzt ja schon.

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
read
OK, dann lasse ich das :-)

Was die Temperatursensoren angeht: AFAIK sind weniger Messfühler verbaut als Zellen?

Jedenfalls listet er in der Logdatei "Temperature 01" bis "Temperature 60".

Zum Zeitpunkt der Messung alle bei 20-21 °C (plausibel).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: BMU Daten auslesen

Mei
read
Moin,
auf meinem Win10 Tablet läuft es nicht. Kann nicht ausgeführt werden.
Ideen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag