BMU Daten auslesen

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bild
Bei Windows 8 ist die Option wohl in der Systemsteuerung (Die rot markierten Felder sind irrelevant, ich habe das Bild irgendwo gefunden). Unter COM-Ports kann man dann einen Port hinzufügen, 'outgoing' wählen und dann als Gerät den OBDLink nehmen.

Ich habe übrigenshier den Quelltext veröffentlicht und hier gibt es eine neue Version, die beim ersten Start ein Konfigurationsdatei erstellt, in der man den Port und die Sprache (nur en und de) permanent ändern kann.
Anzeige

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
read
puddnig hat geschrieben:Bei Windows 8 ist die Option wohl in der Systemsteuerung (Die rot markierten Felder sind irrelevant, ich habe das Bild irgendwo gefunden).
Sieht bei mir alles total anders aus; von Win 8.0 auf 8.1 ist aber wohl auch vieles geändert worden ...
Geräte und Drucker.png
Ist die Listenansicht.
Wenn ich den OBDLink LX doppelklicke bekomme ich folgendes Bild:
OBDLink.png
Mit Rechtsklick und dann "Eigenschaften" komme ich etwas weiter:
Eigenschaften_OBDLink.png
Dann: weiter im nächsten Posting, da nur 3 Dateianhänge gehen ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
read
Weiter:
Dienste_OBDLink.png
Und:
Eigenschaften_COM11.png
Wie man sieht, habe ich die Port-Adresse schon auf COM 11 geändert; damit sollte es dann ja ohne weiteres laufen - tut bloß nicht. Irgendwelche weiteren Ideen?

Das Fahrzeug hatte ich für den Test erst mal im Zustand "betriebsbereit" ("READY" im Display), wie es für caniOn ja auch sein muss. Zündschloss auf "Off" oder "ACC" ändert aber auch nichts. Was ich nicht ausprobiert habe: ob es "im Ladezustand" funktioniert.
Unter COM-Ports kann man dann einen Port hinzufügen, 'outgoing' wählen und dann als Gerät den OBDLink nehmen.
Die "BT-Einstellungen" zeigt mir mein Windows 8.1. so wie in Deinem Bild dargestellt leider gar nicht und ich kann BT im Prinzip nur ein- oder ausschalten, außerdem die Geräte sehen, die gekoppelt und die, welche "verfügbar" sind.
Ich habe übrigenshier den Quelltext veröffentlicht und hier gibt es eine neue Version, die beim ersten Start ein Konfigurationsdatei erstellt, in der man den Port und die Sprache (nur en und de) permanent ändern kann.
Danke, das würde die Sache komfortabler machen - wenn ich es erst mal überhaupt zum Laufen bekäme ... ich liebe Windows :-(
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Kann man die Bluetooth-Einstellungen in 8.1 über die Suche im Startmenü finden? Sollte genau so mit Bindestrich heißen auf Deutsch.
Edit: Im Microsoft store gibt es die App "Bluetooth Serial Terminal", kann dort der OBDLink gewählt werden? Unter "Line Ending" muss "CarriageReturn And LineFeed" gewählt werden, dann sollte der OBDLink auf befehle wie "sti" oder "atz" antworten.
Es kann sein dass das Programm bei mir die Ports eingerichtet hat und nicht Windows selbst.

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
read
puddnig hat geschrieben:Kann man die Bluetooth-Einstellungen in 8.1 über die Suche im Startmenü finden? Sollte genau so mit Bindestrich heißen auf Deutsch.
Jupp, kann man. Findet genau das was ich selbst auch schon gefunden habe, ABER: Dein "Edit" war wohl der Bringer:
Im Microsoft store gibt es die App "Bluetooth Serial Terminal", kann dort der OBDLink gewählt werden? Unter "Line Ending" muss "CarriageReturn And LineFeed" gewählt werden, dann sollte der OBDLink auf befehle wie "sti" oder "atz" antworten.
Es kann sein dass das Programm bei mir die Ports eingerichtet hat und nicht Windows selbst.
=> Scheint so. Installiert und die Sache mit den Einstellungen sieht jetzt - wenn ich über die App-Oberfläche herangehe und nicht wie gewohnt über den klassischen Windows-Desktop - so (ähnlich) aus wie von Dir beschrieben. Und:
Ergebnis.png
:hurra: :clap: :danke: :applaus: It Works!

Ist übrigens ein 80-Zeller, das merkt BMUDiagnose.exe aber nicht. Ich hab' die Ergebnisse auch abgespeichert (wen's interessiert: die Datei landet als Datum_Uhrzeit_bmu_data.csv im Startverzeichnis des Programms, hier: 2018-08-24_22-17_bmu_data.csv) und mir das mal angesehen. Merkwürdig: für die (nicht existenten) Zellen 41-44 und 85-88 wird hier die Spannung mit "329.77 V" angezeigt ...

Wäre noch interessant herauszubekommen, wo dieser Wert herkommt und vielleicht: zu erkennen ob man einen 80- oder 88-Zeller vor sich hat, so dass man diese Unsinnsausgabe unterdrücken kann.

In jedem Fall: Respekt für das, was Du da so flott auf die Beine gestellt hast.

Das einzige was wirklich noch genervt hat war Microsoft. Für die Installation dieser dämlichen "Bluetooth Serial Terminal"-App musste ich doch tatsächlich den Laptop mit einem MS-Konto verknüpfen, was mit einigen Haken und Ösen verbunden war. Und was ich bis dato eigentlich hatte vermeiden wollen. Na ja.

Edit: was mir gerade noch auffällt ist, dass die geladenen Ah nicht auftauchen. Liegt es daran, dass ich das Fenster nicht größer aufgezogen habe?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Diese Version hier sollte die gesendeten Befehle und die Antworten darauf als Textdatei abspeichern, ich kann das aber im Moment nicht testen.
Kannst du damit einmal oder vielleicht auch mehrmals versuchen die Daten einzulesen und dann die Datei hier hochladen?
iOnier hat geschrieben:Merkwürdig: für die (nicht existenten) Zellen 41-44 und 85-88 wird hier die Spannung mit "329.77 V" angezeigt
Statt der Zellspannung wird bei den Zellen wohl 0xFFFF angegeben. Wenn mann den Wert durch 200 teilt und 2.1 addiert kommt man auf die 329.77V
Das mit den 80 Zellen sollte relativ einfach zu ändern sein, ich wusste einfach nicht ob die Werte in der Mitte oder am Ende ausgelassen werden.
iOnier hat geschrieben:Edit: was mir gerade noch auffällt ist, dass die geladenen Ah nicht auftauchen. Liegt es daran, dass ich das Fenster nicht größer aufgezogen habe?
Wenn die Werte nicht auftauchen liegt dass daran, dass die Antwort auf die Anfrage '022111' durch die Filter "durchrutscht", das Herstelldatum fehlt ja auch. Hoffentlich ist die Antwort beim 80 Zeller nur anders aufgebaut.

Re: BMU Daten auslesen

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo puddnig,

kannst Du bitte auch mal eine 32bit Version erzeugen? Auf der alten Rübe, mit der ich es heute testen wollte, ist nur ein 32bit Windows drauf. Danke.

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Was ich gestern abend hochgeladen habe funktioniert leider nicht.

Wenn jemand einen Drilling mit 80 Zellen hat wäre es hilfreich hiermit einmal die Werte auszulesen und dann die Datei "raw_can.txt" hochzuladen, dann kann ich nachschauen ob die Ah auch bei den neueren Modellen ausgelesen werden können.
joloeber hat geschrieben:kannst Du bitte auch mal eine 32bit Version erzeugen?
Das ist leider nicht so einfach, da ich die exe mit Pyinstaller erzeuge und das immer nur für die Umgebung funktioniert, in der man sich befindet. Du kannst dir aber z.B. WinPython 32bit installieren, die Dateien herunterladen und dann cli.py ausführen.

Re: BMU Daten auslesen

USER_AVATAR
read
puddnig hat geschrieben:Wenn jemand einen Drilling mit 80 Zellen hat wäre es hilfreich hiermit einmal die Werte auszulesen und dann die Datei "raw_can.txt" hochzuladen, dann kann ich nachschauen ob die Ah auch bei den neueren Modellen ausgelesen werden können.
Dazu werde ich heute und morgen nicht mehr kommen, vielleicht schaffe ich es Montag.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: BMU Daten auslesen

seppl2017
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 07:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sehr schön, dass es wieder neue Erkenntnisse gibt. Ich würde mich freuen, wenn Du die Details dazu veröffentlichst, dann kann ich das Auslesen auch in der Can4Eve Software umsetzen. Dort findet sich auch schon eine List von Parametern, die bisher in der OpenSource-Gemeinde zu dem Thema bekannt ist:
http://can4eve.bitplan.com/index.php/Cantriplet
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag