Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

Re: Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Wie lange hält denn die Batterie eines älteren Drillings? Gibt es da Erfahrungswerte?
Ja.
Etwas übersichtlicher in Tabellenform auf Basis der Daten aus dem o.g. Thread.
Sowohl Alter als auch Laufleistung scheinen eine Rolle zu spielen (was ja auch zu erwarten ist). Problematisch für die Auswertung ist neben der noch kleinen Datenbasis, dass hohe Laufleistung (naturgemäß / überwiegend) auch mit einem hohen Alter korreliert.

Ich habe eine relativ hohe Fahrleistung; aktuell bei gut 40 Mm in gut 2,5 a und wenn man die Tabelle nach Laufleistung sortiert sieht man mit ähnlicher Laufleistung "in der Nähe" praktisch nur ältere Fahrzeuge mit überwiegend mehr oder weniger deutlich geringerer Kapazität - was auf ein Überwiegen der kalendarischen Alterung hindeuten kann.

Es mag aber auch (mit) darauf zurückzuführen sein, dass mein Auto bereits über die Akkuzellen der 2. Generation (YUASA LEV50N) verfügt, die erheblich (gut Faktor 5) zyklenfester sein sollen. Allerdings auch über die "kleinere" Fahrbatterie mit nur 80 statt 88 Zellen, wie sie bei den französischen Geschwistern bereits seit 2012 verbaut wird - was natürlich zu einer höheren Zyklenbelastung über die gefahrene Strecke führt.

Was man aber auch sieht (wenn man nach Alter sortiert und sich dann die Kapazitätswerte ansieht): dass 2011er und 2012er Fahrzeuge (dann überwiegend solche mit geringer Laufleistung) durchaus noch gute Kapazitätswerte aufweisen können.

Von einem günstigen Gebrauchtkauf kann man also nicht grundsätzlich abraten, ich würde aber immer empfehlen, vor dem Kauf im Rahmen einer ausgiebigen Probefahrt die Batterie (möglichst bei Abfahrt voll geladen) wenigstens einmal bis fast leer (<=10% SoC - Edit: hat "drilling" inzwischen ja auch schon geschrieben) zu fahren und die Batteriedaten vorher, zwischendurch und am Ende mit CaniOn auszulesen, die Ergebnisse (am besten Screenshots) dann hier zu posten und um Rat zu fragen.

Die Streuung ist nämlich einfach zu groß, so dass erhebliche "Ausreißer" sowohl nach oben wie nach unten existieren und man nicht einfach nach Alter und Laufleistung sagen kann "die Batterie müsste noch gut sein". Oft sind es einzelne Zellen, die "vorgealtert" sind und die Gesamtkapazität der Batterie runterziehen. In den ersten Jahren gab es da wohl bei YUASA auch noch eine größere Qualitätsstreuung in der Produktion. Wer sich einen Zellentausch zutraut kann bei sehr günstigem Preis dann natürlich auch noch mal ein Schnäppchen machen.

Nochmal Edit: den Wagen mit einer 2015 getauschten Fahrbatterie zu einem günstigen Preis wird man in der Tat fast "unbesehen" kaufen können - ich würde dennoch einen Blick auf die Batteriedaten werfen wollen :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

Klausi999
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ist ein Händler, LL 48Tkm und aufgerufen hat er 8.800€
Wenn der sonstige Zustand(wie bei einem Verbrenner prüfen) i.O. ist, Probefahrt wie bereits von mir oben beschrieben und da dann auch keine Beanstandungen, kannst du den definitiv kaufen, denke das 8800 nicht der letzte Preis ist

Wenn du den nicht kaufen möchtest, bitte PN an mich wo der steht, ein Bekannter von mir sucht auch noch einen kleinen Elektriker als 2.Wagen

Re: Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

p.hase
read
ph0x hat geschrieben:drilling: Danke für den Hinweis mit dem Wechselrichter!

p.hase: auch wenn der i-miev vermutlich komfortabler ist, schreckt mich das fehlende Bluetooth-Radio leider etwas ab... Aber rein interessehalber: wo wäre das Fahrzeug denn abzuholen?


Gruß ph0x
es ist ein ziemlich modernes, sehr modernes bluetoothradio drin aber da gehört wie in den USA ein riesiges doppeldin 7" NAVI eingebaut! standort siehe signatur.

Re: Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

p.hase
read
drilling hat geschrieben:ein 2011er Drilling (egal ob imiev oder ion oder czero) sollte nicht mehr als 8000€ kosten, 9000€ ist schon fast Wucher und die 95% Kapazität sind unrealistisch, auf welchen Wert beziehst du das? Ah?
das sagt mir das aktuelle mitsubishi batterieprüfprotokoll welches es dazu gibt.

Re: Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

USER_AVATAR
read
Nein, nie gewesen :)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

drilling
read
p.hase hat geschrieben:das sagt mir das aktuelle mitsubishi batterieprüfprotokoll welches es dazu gibt.
Ach so, na dann... :roll: das Batterieprüfprotokoll ist das Papier nicht wert auf dem es gedruckt ist, die lesen auch nur den Ah Schätz-Wert aus dem BMS aus, und der Wert ist manipulierbar.

Re: Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

p.hase
read
du könntest mir die lottozahlen vorhersagen. bitte per PM. mal spass beiseite, ich muss ihm den wagen nicht verkaufen, es gibt 2-3 interessenten ausserhalb GE, ist halt immer schön wenn ein wagen hier bleibt im forum.

Re: Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ph0x hat geschrieben:Hallo!

Nach 5 Wintern im Twizy haben wir langsam Lust auf etwas größeres... Hauptsächlich geht es um die Anzahl der Sitze, klein soll es weiterhin bleiben, daher sind wir selbstverständlich auf die Drillinge gestoßen.
Ich habe ein Angebot für einen iON Bj. 2011 hier, der vor drei Jahren eine neue Batterie bekommen hat.

Würdet ihr unter Berücksichtigung der derzeitigen Marktlage an kleinen gebrauchten Elektrofahrzeugen wieder (bzw. noch immer) zu einem Drilling greifen oder gäbe es Eurer Meinung nach eine sinnvollere Alternative?

Gruß ph0x
Zu deiner Frage hier, kann dir den Drilling nur empfehlen. Ich habe auch beides, bin allerdings schon früher umgestiegen, da der Drillig im Endeffekt im Unterhalt günstiger ist als der Twizy und dazu noch ein richtiges Auto (Safety), Schnellladefähig, bessere Beschleunigung, "Wartungsfrei" etc... der Twizy ist nach wie vor im Einsatz, allerdings nicht bei mir direkt.

Sinnvollere Alternativen sind immer ein Frage des Bugets und des Verwendungszweckes. Wenn ihr das Auto regional als Überlandfahrzeug nutzen wollt (Umkreis 20-45km) greift zu bei den Drillingen. Es gibt da eigentlich kein besseres Auto, was Wartung und P/L/Unterhaltskosten Verhältnis angeht.
Drillinge fühlen sich allerdings nicht wohl auf längeren AB Fahrten, da der Energieverlust zu gross ist. Mit Chademo kann man auch weitere Strecken problemlos fahren, solange man Zeit mitbringt. Kurzum, es gibt eigentlich keine günstigere Möglichkeit (E) Auto zu fahren als mit den Drillingen.

Alle anderen E-Autos heute kommen reichweitenmässig weiter, kosten aber schnell mehr Geld. Die neue E-Auto Generation kostet ab 30k Aufwärts, das "Problem" bei diesen Autos ist halt immer noch, das es kein komplett vollwertiges, uneingeschränkt nutzbares Auto ist, da die Schnellladetechnik immer noch im 50kWh Bereich rumtümpelt. Das erste vollwertige für Normalsterbliche kaufbare E-Auto ist meiner Meinung nach Tesla Model 3 und Hyundai Kona 64. Diese Autos können auch auf der AB problemlos Distanzen abspuhlen und normale Autos ersetzen, dafür fangen die Kosten zur Zeit bei 45 an.

BMW i3 Rex ist auch eine Alternative, allerdings meiner Meinung nach leider viel zu teuer, auch im Unterhalt (Rex Öl, Reifen, Service) und von der Qualtät her leider nicht ganz das Gelbe vom Ei, da würde ich dann besser einen Yaris Hybrid kaufen, kostet weniger als die Hälfte und braucht wenig Sprit bei guter Umweltbilanz und er ist auch ein 0 Sorgen Auto.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

USER_AVATAR
read
Jupp. Wenn es um einen Neuwagens ginge wäre jetzt der e-up vielleicht auch eine Alternative, meine kürzlich von einer Preissenkung gelesen zu haben, so dass er jetzt unter 20 k€ liegt, kaum noch über den Drillingen aus Frankreich. Ist halt ein VW und ein Fronttriebler.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

drilling
read
Ich hatte mir vor kurzem (nach der Preissenkung) mal den Konfigurator vom e-UP angeschaut, die Basisversion ist zwar vergleichbar günstig wie nagelneue Drillinge, aber dem fehlt so gut wie alles. Wenn man ein paar notwendige Sachen wie Sitzheizung, elektrische Spiegel usw. (die bei den Drillingen Serie sind) dazu konfiguriert wird er gleich deutlich teurer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag