Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

Re: Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

Helfried
read
Wie lange hält denn die Batterie eines älteren Drillings? Gibt es da Erfahrungswerte?
Anzeige

Re: Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

USER_AVATAR
  • Bosper
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 19:11
  • Wohnort: Wustermark
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe vor etwa 2 Monaten einen DB Drilling 2/2013, für 7000€ gekauft!
24000km auf der Uhr und schafft jetzt noch über 100km, laut anzeige mit vollem Akku jetzt 109km, vorher bei kauf waren es 107km. Ich denke da gehen real auch 120km+ in der Stadt.
War ein Stadt Drilling und ist jetzt ein Pendler Drilling... Mehr als 8000€ würde ich auch nicht für einen Drilling mit alten Zellen ausgeben 1100 Zyklen zu 5500!
15,3kwp PV
2013 C-Zero (37Ah) seit 2018 - 2021
2013 i3 60Ah (53Ah) seit 2019 - Oscar
2021 U5 Standard seit 2021 - EFi
2016 Zero DSR 13 seit 2023 -

Re: Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

ph0x
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 22:52
read
Klausi999 hat geschrieben:achja, was soll der 2011er mit der 3 Jahre Batterie denn kosten?
welche Laufleistung?
Privat oder Händler?
Ist ein Händler, LL 48Tkm und aufgerufen hat er 8.800€

Batterie wie gesagt von 2015. Gibt's die längere Batteriegarantie auch auf getauschte Batterien?


Gruß ph0x

Re: Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Bosper
Was meinst du mit 1100 Zyklen zu 5500 Zyklen?
Mein i-MiEV hat Stand gestern 172611km auf der Uhr, ich habe ihn 2700 mal an unterschiedlichste Energiequellen angeschlossen und dabei 21,4MWh in den Akku geladen. Das entspricht theoretisch 1337 Vollzyklen. Praktisch sind es natürlich mehr Zyklen, da die Batterie mittlerweile etwa 35% Kapazitätsverlust aufweist.

@ph0x
Bei Garantieleistungen gilt immer die Restlaufzeit des ursprünglichen Artikels. Wenn du den Austausch bezahlt hast, tickt die Garantieuhr natürlich neu.

Joakim

Re: Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

ph0x
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 22:52
read
Dann werde ich mal die Umstände des Batterietauschs in Erfahrung bringen, vielen Dank!

Re: Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

Helfried
read
Wie lange ist denn der Wagen samt seiner Batterie gestanden zuletzt?

Re: Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

ph0x
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 22:52
read
Das weiß ich nicht, würde ich bei einer Probefahrt aber auf jeden Fall fragen. Auch so Sachen wie Inspektionen oder Schnellladungen werden da geklärt

Re: Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

USER_AVATAR
read
Ich habe im August einen 2012er mit 35000 km für 8700 € gekauft. Da gingen die Preise gerade hoch. Ich bin sehr zufrieden. Komme bei zurückhaltender Fahrweise im Moment auf knapp 100 km über Land. Wenn der Akku ok ist, Canion Adapter kannst du von mir leihen, spricht nichts dagegen. Preis würde ich auf 8200 drücken.

C-Zero 2012
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

Helfried
read
Wichtig ist jedenfalls zu beobachten, ob die Restreichweite gegen Entladeschluss hin schön stetig (gleichmäßig, ohne Sprünge) gegen fast Null geht. Der Spannungs- bzw. SOC-Verlauf muss jetzt nicht schön linear passieren (denn die "Prozente" liegen ja nur an der Interpretation seitens der Software), aber wenigstens ohne Sprünge.
Denn etwaige defekte Zellen neigen dazu, sich bis beispielsweise 30% SOC fast normal zu verhalten und dann den Geist aufzugeben. Da dieses Phänomen besonders gut sichtbar bei Kälte auftritt, sollte man so extrem alte Autos eher nur im Winter kaufen und testen.
Mit anderen Worten, ein im Sommer gekauftes Auto mit fast normalem Verhalten kann sich im Winter als untauglich erweisen, zumindest wenn man über Nacht draußen parken muss.

Re: Bitte um Meinungen: Gebrauchter iON immer noch kaufbar?

drilling
read
Wenn der Akku 2015 durch einen neuen ersetzt wurde, dann ist es sehr unwahrscheinlich das der defekte Zellen hat (außer der Wagen stand jahrelang vollgeladen und ungenutzt irgendwo rum).

Mit der Canion App kann man den Zustand der Zellen auch sehr gut sehen, dafür muß der Akku bei der Messung aber fast leer sein, also möglichst unter 10%.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag