bidirektionales Laden

bidirektionales Laden

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Moin, moin,

Worin liegt der Unterschied, das der I-Miev bidirektionales Laden kann und die älteren C.Zero nicht. Ist das ein reines Softwareproblem oder sind die Unterschiede größer?
mfg
Winfried
Anzeige

Re: bidirektionales Laden

USER_AVATAR
read
Hallo, soll am Firmwarestand liegen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: bidirektionales Laden

USER_AVATAR
read
Weißt Du da näheres? Also insbesondere ob die älteren Fahrzeuge bei einem FW-Update die Fähigkeit auch bekommen?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: bidirektionales Laden

USER_AVATAR
read
Nein, tut mir leid, ich habe das irgendwo hier im Forum mal in grauer Vergangenheit aufgeschnappt, eventuell könnte das damals aus Richtung "Teekay" gekommen sein.Ab einem bestimmten Datum waren die Mitsubishis tauglich für bidirektionales Laden , soviel ich mich erinnern kann aber nur die Mitsubishis.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: bidirektionales Laden

USER_AVATAR
read
Hier war zu lesen, dass die PSA-Geschwister es wohl ab MJ 2017 können. Bei Mitsubishi kam es wohl deutlich früher, spätestens Mitte 2015 (OK, in der Serie vielleicht später, also evtl. MJ 2016).

Insofern besteht die Möglichkeit, dass die Hardware das auch in den etwas älteren C-Zero und iOn können müsste und ein FW-Update es z.B. einem 2015er auch einhauchen würde. Wenn der PSA-Konzern natürlich für seine Autos noch bis Ende 2016 ältere Steuergeräte "auf Lager" hatte und verbaute, dann ist damit wohl nichts. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die neuere FW auch mehr Speicherplatz braucht, und im automotive Bereich wird ja auf den letzten Cent geschaut. Da ist mit Sicherheit kein Byte mehr Speicherkapazität drin als unbedingt nötig. OK, schon kleine Reserven für updates, aber nichts für umfangreichere Änderungen / Erweiterungen, die deutlich mehr Speicher benötigen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: bidirektionales Laden

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wäre interessant zu wissen. Meiner hat zwar noch ein paar Jahre. Aber man macht sich so seine Gedanken/Hoffnungen. :mrgreen:
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag