Bericht Drilling Langstrecke

Bericht Drilling Langstrecke

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,
Ich wollte hier mal von meiner Fahrt gestern berichten.
Man liest ja oft, das die Drillinge nur für Kurzstrecke oder zum Pendeln geeignet sind, aber mit dem heutigen Ausbau der Ladesäulen sollte auch Langstrecke möglich sein.

Das Ziel meiner Fahrt war die Strecke Wolfsburg-München-Wolfsburg an nur einem Tag.

00:31 Abfahrt Zuhause
0 km Etappe
0 km gesamt

01:17 Ankunft Allego Hohenwarsleben
56.1 km Etappe
56.1 km gesamt

Bild

02:00 Ankunft Autohof Brumby
40.5km Etappe
96.6km gesamt

Die Beleuchtung ist nachts abgeschaltet, dadurch ist es ziemlich dunkel.

Bild

02:46 Ankunft Plötzetal West
33.2 km Etappe
129.8 km gesamt

Es geht aber auch noch dunkler.

Bild

03:30 Ankunft EnviaM
38 km Etappe
167.8 km gesamt

Bild

04:27 Ankunft Osterfeld Ost
50.6 km Etappe
218.4 km gesamt

Osterfeld West war defekt, deshalb musste ich die andere Seite benutzen.

05:27 Ankunft Teufelstal Süd
39.5 km Etappe
257.9 km gesamt

Es wurde sehr nebelig und Google Maps hat mich zu einem Feldweg außerhalb der Raststätte geführt. Die ca. 10m hinter dem Zaun gebaute Ladesäule konnte man gerade so noch sehen.
Die Windschutzscheibe beschlägt sehr stark auch von Innen.

Bild

06:30 Ankunft Frankenwald West
59.4 km Etappe
317.3 km gesamt

Nach jedem Ladevorgang muss die Lüftungsanlage ca 15min getrocknet werden. Praktischerweise sammelt sich die Feuchtigkeit davon an der Innenseite der Windschutzscheibe.

Bild

07:32 Ankunft Autohof Himmelkron
47.5 km Etappe
364.8 km gesamt

Ein bisschen Nebel ist noch da, aber es wird besser.

Bild

08:55 Start Ladung Autohaus Friedrich
77.1 km Etappe
441.9 km gesamt

Plötzlich scheint die Sonne und der Nebel ist weg. Ein Mini hat die Säule blockiert, wurde aber schnell weggefahren.

Bild

10:04 Ankunft Greding West
57.9 km Etappe
499.8 km gesamt

Der Typ 2 Stecker ist komplett zertrümmert.

Bild

11:15 Ankunft Rasthof Schweitenkichen
69.7 km Etappe
569.5 km gesamt

Bild

12:12 Ankunft Olympiaturm
43.3 km Etappe
612.8 km gesamt

Der Verbrauch in Bayern ist sehr niedrig, kann das an dem glatten Aphalt liegen? Nach den Ladeende wurde eine Reichweite von 100km gezeigt.

Bild
(Wieso wird der schöne Turm auf die Seite gelegt?)

13:20 Termin in München fertig - Abfahrt
9.5 km Etappe
622.3 km gesamt

13:58 Ankunft Rasthof Schweitenkichen
46.7 km Etappe
669 km gesamt

Bild

15:22 Ankunft Allego Hilpoltstein
85.7 km Etappe
754.7 km gesamt

Auch in die Gegenrichtung ist der Verbrauch ungewöhnlich gering. Nach den knapp 86 km werden noch 18km Reichweite angezeigt.

16:17 Ankunft Autohaus Friedrich
42.6 km Etappe
797.3 km gesamt

17:34 Ankunft Autohof Himmelkron
77.3 km Etappe
874.6 km gesamt

Bild

18:33 Ankunft Frankental West
48.8 km Etappe
923.4 km gesamt

Es richt ein bisschen nach Dung aber sonst sehr schön.

Bild

19:41 Ankunft Allego Hermsdorf
73.6 km Etappe
997 km gesamt

??:?? Ankunft Osterfeld Ost
31.5 km Etappe
1028.5 km gesamt

An der Säule steht bereits der Fahrer eines roten Tesla Model S. Die Säule, an der ich heute morgen noch geladen habe zeigt jetzt auch "In Maintenance" wie Osterfeld Ost sowie eigentlich fast jede E.on Säule im Moment. Die Restreichweite beträgt 10km. Der Tesla Fahrer hatte die Störung schon bei GE gemeldet als ich gerade auf dem Weg war und mir das Hotel Amadeus als Lademöglichkeit empfohlen.
Laut Moovility wurde die Säule um 15:22 Uhr abgeschaltet.

??:?? Ankunft Hotel Amadeus
7.8 km Etappe
1036.3 km gesamt

Heute "morgen" hatte ich für den Notfall noch das 25m Verlängerungskabel von meinem Schweißgerät eingepackt, wollte es aber eigentlich nicht benutzen müssen.

Bild

21:30 Ankunft Eisenberg
15.5 km Etappe
1051.8 km gesamt

Mit 0km RR bin ich an der Ladesäule angekommen, die sich sogar mit der EWE Karte entsperren lässt.
Die Säule macht beim Laden gar keine Geräusche, weder hohes Pfeifen noch lautes Lüfterrauschen.
Die Beleuchtung könnte besser sein.

Bild

22:59 Ankunft EnviaM
67.5 km Etappe
1119.3 km gesamt

Bild

00:18 Ladestart Autohof Brumby
72.5 km Etappe
1191.8 km gesamt

Leider habe ich die 1200km/24h ganz knapp nicht geschafft. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 49.66km/h

01:54 Ladestart Hohenwarsleben
41.6 km Etappe
1233.4 km gesamt

In Brumby hat das Nickerchen während des Ladens ein bisschen lange gedauert, deshalb ist es schon so spät.

Bild

02:45 Zuhause
52.6 km Etappe
1286 km gesamt

Erstmal ein wenig schlafen :)
Anzeige

Re: Bericht Drilling Langstrecke

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Alter Schwede. 11:41 h Hinfahrt, 13:25 h Rückfahrt, also zusammen 1 Tag, 1 Stunde und 6 Minuten für insgesamt 1286 km. Macht ein Durchschnittstempo von 51,2 km/h. Als kleines, einmaliges Abenteuer ist das sicher eine Erfahrung, aber mit Langstreckentauglichkeit hat das für mich nichts zu tun. Da hätte man mit einem 45er Roller nur unwesentlich länger gebraucht.

Mit einem vergleichbar großen Twingo/Up/Smart/… wäre die Strecke bei moderater Geschwindigkeit mit 2–3 Tankstopps in 11–12 Stunden Fahrtzeit zu bewältigen gewesen. Ganz ehrlich: Da hätte ich eher ein bisschen Geld für einen Mietwagen in die Hand genommen.

Aber danke für die umfangreiche und sehr lesenswerte Dokumentation.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Bericht Drilling Langstrecke

Craic
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 13:20
  • Wohnort: Hamburg und Killarney, 2017 Citroen C-Zero, 2019 Kia E-Soul und 2021 Mitsubishi Outlander PHEV
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Danke für den Bericht. Es geht also, wenn's nötig ist. Schnitt 50 finde ich OK. Goethe brauchte länger nach Italien.

Re: Bericht Drilling Langstrecke

drilling
read
Ja, mit den Drillingen kann man Langstrecke fahren wenn einem die 50 km/h Durchschnitt (inklusive Ladezeit) ausreichen, da der Akku ja beim Schnelladen von der Klimaanlage gekühlt wird wenn nötig.
Ob es sinnvoll ist muß jeder für sich selbst entscheiden.

Mit dem Leaf 2.0 hätte das möglicherweise nicht geklappt wegen Akkuüberhitzung.

Re: Bericht Drilling Langstrecke

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Craic hat geschrieben:Schnitt 50 finde ich OK. Goethe brauchte länger nach Italien.
Naja, das 18. Jahrhundert ist jetzt nicht gerade ein erstrebenswerter Maßstab, oder? :roll:

So einen Krampf tut man sich als Liebhaber oder als Experiment an. Für den Alltag ist das nix.

Ein Drilling ist eben nicht dafür gebaut. Der taugt in der Stadt, im Zweifel auch mit einer Ladepause, aber dann ist der Ofen halt aus. Am Ende steht man mehr, als man fährt.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Bericht Drilling Langstrecke

USER_AVATAR
read
Soviel Strecke für eine Stunde Termin? :o Du hast dich bei der Fahrt selbst ganz schön ausgebremst, indem du die Etappen sehr kurz gewählt hast. Statt 30, 40 oder 50 km wäre ich doch lieber 80 oder 90 km zwischen den Ladepunkten gefahren. Beim e-up! mit vergleichbarer Reichweite gehe ich sogar auf bis zu 110 km zwischen den Ladepausen, wobei die Wohlfühlentfernung bei 90 km liegt.

Diese Planung wundert mich jedenfalls sehr. So viel Angst vor defekten Ladesäulen? Oder musstest du den Schlaf nachholen. So richtig gesund kann das nicht sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Bericht Drilling Langstrecke

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
AndreR hat geschrieben:
Craic hat geschrieben:Schnitt 50 finde ich OK. Goethe brauchte länger nach Italien.
Naja, das 18. Jahrhundert ist jetzt nicht gerade ein erstrebenswerter Maßstab, oder? :roll:

So einen Krampf tut man sich als Liebhaber oder als Experiment an. Für den Alltag ist das nix.

Ein Drilling ist eben nicht dafür gebaut. Der taugt in der Stadt, im Zweifel auch mit einer Ladepause, aber dann ist der Ofen halt aus. Am Ende steht man mehr, als man fährt.
Du musst auch überall deinen unqualifizierten Senf dazu geben wa?
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Bericht Drilling Langstrecke

USER_AVATAR
read
Djadschading hat geschrieben:Du musst auch überall deinen unqualifizierten Senf dazu geben wa?
+1
drilling hat geschrieben:Mit dem Leaf 2.0 hätte das möglicherweise nicht geklappt wegen Akkuüberhitzung.
Geklappt hätte es mit dem Profil schon. Aber wahrscheinlich keine Minute schneller :-)

Auf jeden Fall eine gute Aktion. Eines der letzten Abenteuer der Neuzeit.
Danke fürs teilen.

Die recht kurzen Etappen haben mich allerdings auch etwas gewundert.
Denke Du hättest Dir ein 2-3 Ladestops sparen können.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Bericht Drilling Langstrecke

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
300bar hat geschrieben: Die recht kurzen Etappen haben mich allerdings auch etwas gewundert.
Denke Du hättest Dir ein 2-3 Ladestops sparen können.
Von 20% auf 60% zu laden dauert etwa gleich lange wie von 60% auf 80%
Deshalb ist es am schnellsten relativ kurze Etappen zu fahren, die Ladung früh abzubrechen und nicht mit mehr Restreichweite als nötig anzukommen.

Die durchschnittliche Ladeleistung von 20-80% liegt bei meinem Akku bei etwas über 20kw, also fast genauso wie der überhitzte Leaf.

Re: Bericht Drilling Langstrecke

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Djadschading hat geschrieben:Du musst auch überall deinen unqualifizierten Senf dazu geben wa?
Was würde meinen Senf denn qualifizieren? :lol:
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag