Beleuchtung ändern

Re: Beleuchtung ändern

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Sollte gehen, aber probiert habe ich es nicht. Wollte das auch erst machen, aber die Lampe im Innenraum ist so gut platziert, dass mir diese eine völlig ausgereicht hat.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: Beleuchtung ändern

USER_AVATAR
read
Ich will die Lampen bei gelegenheit auch auf LED-Tauschen bei CHAdeMO-Ladungen hab ich die oft laufen und das Ding wird ganz schöh HEISSSSSSS :o

Abzweigen ist kein Problem ich hab mit von dem Mittellicht einn LED-Streifen in den Kofferaum gezogen somit hab ich dort genügend Licht

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
IMAG0102.jpg
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Beleuchtung ändern

USER_AVATAR
  • ZeroMo
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 4. Aug 2015, 17:28
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für den Tipp mit der LED-Kennzeichenbeleuchtung. Tausch des Birnchens ist kein Hexenwerk, hier die ausführlichen Schritte:
  • Licht ausschalten
  • Plastik"glas" wie beschrieben nach links drücken und leicht ziehen -> Fassung lässt sich aus der Heckklappe ziehen, ist aber noch über einen Stecker mit dem Kabel verbunden
  • Stecker ziehen -> man hat nun Glas und Fassung in der Hand
  • Fassung aus dem Glas ausclipsen
  • alte Birne aus der Fassung ziehen
  • Kontakte ggf. vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher nach innen biegen, damit die neue Birne stabil festklemmt
  • neue LED-Birne einstecken
  • Stecker wieder mit Fassung verbinden, aber Achtung, noch nicht einbauen
  • Test: Zündung und Licht anschalten -> Wenn neue Birne leuchtet, gut; wenn nicht: Birne andersherum in die Fassung stecken
  • Fassung wieder in Glas clipsen -> eine Seite ist gebogen, die andere gerade, wenn es nicht flutscht andersherum zusammenstecken ;)
  • Glas wieder in Kofferraum stecken
  • Vorgang für zweite Birne wiederholen
Vorher (Serie):
vorher.jpg
Vergleich:
vergleich.jpg
Nachher (LED):
nachher.jpg
- Hybrid-Liegetrike (Bafang BBS02 e-Motor / Oberschenkel )
- Citroen C Zero 16kWh 2011 silber
- Hyundai Ioniq 28kWh silber

Re: Beleuchtung ändern

yoyo
read
Keine Angst vor Wechsel von Glühbirne auf LED!

Ich hatte bei unserem früheren Mini Countryman auch alle Glühbirnen auf LED umgerüstet. Trotz Canbus-Überwachung gab es keine Probleme.
Bei Ebay werden Autotypgerechte LED-Pakete für alle Birnen angeboten, muss man mal danach suchen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag