Beleuchtung ändern

Re: Beleuchtung ändern

Beitragvon Heavendenied » Di 2. Jun 2015, 07:56

Sollte gehen, aber probiert habe ich es nicht. Wollte das auch erst machen, aber die Lampe im Innenraum ist so gut platziert, dass mir diese eine völlig ausgereicht hat.
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Vectrix VX-1 Li+)
Heavendenied
 
Beiträge: 1015
Registriert: Do 21. Nov 2013, 13:16

Anzeige

Re: Beleuchtung ändern

Beitragvon Elko » Di 8. Sep 2015, 14:44

Ich will die Lampen bei gelegenheit auch auf LED-Tauschen bei CHAdeMO-Ladungen hab ich die oft laufen und das Ding wird ganz schöh HEISSSSSSS :o

Abzweigen ist kein Problem ich hab mit von dem Mittellicht einn LED-Streifen in den Kofferaum gezogen somit hab ich dort genügend Licht

elektrische Grüße
Thomas (Elko)

IMAG0102.jpg
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000 km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Benutzeravatar
Elko
 
Beiträge: 941
Registriert: Di 10. Sep 2013, 20:31
Wohnort: Berndorf

Re: Beleuchtung ändern

Beitragvon ZeroMo » Mi 19. Okt 2016, 21:59

Danke für den Tipp mit der LED-Kennzeichenbeleuchtung. Tausch des Birnchens ist kein Hexenwerk, hier die ausführlichen Schritte:
  • Licht ausschalten
  • Plastik"glas" wie beschrieben nach links drücken und leicht ziehen -> Fassung lässt sich aus der Heckklappe ziehen, ist aber noch über einen Stecker mit dem Kabel verbunden
  • Stecker ziehen -> man hat nun Glas und Fassung in der Hand
  • Fassung aus dem Glas ausclipsen
  • alte Birne aus der Fassung ziehen
  • Kontakte ggf. vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher nach innen biegen, damit die neue Birne stabil festklemmt
  • neue LED-Birne einstecken
  • Stecker wieder mit Fassung verbinden, aber Achtung, noch nicht einbauen
  • Test: Zündung und Licht anschalten -> Wenn neue Birne leuchtet, gut; wenn nicht: Birne andersherum in die Fassung stecken
  • Fassung wieder in Glas clipsen -> eine Seite ist gebogen, die andere gerade, wenn es nicht flutscht andersherum zusammenstecken ;)
  • Glas wieder in Kofferraum stecken
  • Vorgang für zweite Birne wiederholen

Vorher (Serie):
vorher.jpg


Vergleich:
vergleich.jpg


Nachher (LED):
nachher.jpg
- Hybrid-Liegetrike (Bafang BBS02 e-Motor / Oberschenkel )
- Citroen C Zero 16kwh 2011 silber
Benutzeravatar
ZeroMo
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Aug 2015, 17:28

Re: Beleuchtung ändern

Beitragvon yoyo » Fr 21. Okt 2016, 11:57

Keine Angst vor Wechsel von Glühbirne auf LED!

Ich hatte bei unserem früheren Mini Countryman auch alle Glühbirnen auf LED umgerüstet. Trotz Canbus-Überwachung gab es keine Probleme.
Bei Ebay werden Autotypgerechte LED-Pakete für alle Birnen angeboten, muss man mal danach suchen.
Es ist bereits alles gesagt worden - nur noch nicht von jedem. ;)

Gesendet von meinem Atari ST :geek:
yoyo
 
Beiträge: 253
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 13:42

Vorherige

Zurück zu C-ZERO, i-MiEV, iON

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exciter und 5 Gäste