Bei einer Zelle richtig Kapazität messen?

Bei einer Zelle richtig Kapazität messen?

Patrick.c-zero
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 9. Dez 2018, 12:30
read
Hallo,
Ich hätte eine frage wie man am besten die Kapazität miest bei einer einzelnen zelle. Ich habe den akku ausgebaut und möcht den gesamten Akku durchmessen, ich mach es bis jetzt mit ein modellbau ladegerät ist aber sehr langwierig. Und eine weiter frage hab ich noch wie miest man den INNENWIEDERSTAND der Zelle und was bedeutet die Zahl.

Danke im voraus
Anzeige

Re: Bei einer Zelle richtig Kapazität messen?

USER_AVATAR
read
Mit dem Modellbauladegerät bist du schon auf dem richtigen Weg, da gibt es auch welche die schnell Laden und auch Entladen können.
Viele Geräte können dir auch den Innenwiderstand anzeigen. Der Innenwiderstand einer Zelle oder eines Akkus berechnet sich aus dem Spannungsabfall an ihm bei Belastung. Er lässt sich ermitteln indem man die Leerlaufspannung U0 der Zelle misst und dann die Spannung an den Polklemmen bei einer bestimmten Last misst.Dann kann man ihn rechnerisch ermitteln.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Bei einer Zelle richtig Kapazität messen?

Patrick.c-zero
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 9. Dez 2018, 12:30
read
Ich habe mir das dymond Quattro 4x100watt gekauft aber zum innenwiederstands messen braucht man die Balance kabeln kann ich die einfach auf plus und minus pol klemmen weil die Ladekabel sind extra. Aber td. das ich es verstehe ist das ein wert mit den ich die zellen vergleichen kann wie der zustand einer zelle ist. Das wäre toll weil das ist bestimmt weniger Zeitaufwand.

Danke für die rasche Antwort

Re: Bei einer Zelle richtig Kapazität messen?

Helfried
read
Patrick.c-zero hat geschrieben:wie miest man den INNENWIEDERSTAND der Zelle
Miesen wirst du den Innenwiderstand nicht können, aber er errechnet sich aus dem Spannungsabfall, wenn du eine hohe Last an die Zelle hängst.
Das heißt Spannung der nackten Zelle messen, dann hohe Last anhängen (zum Beispiel eine Halogenlampe), die Spannung wieder messen und dann den Innenwiderstand daraus berechnen. Modellbau-Ladegeräte um wenig Geld machen das automatisch.

Das Ganze hat aber einen kleinen Haken: Um vergleichbare Werte zu bekommen, muss die Verkabelung gut und einheitlich sein, sonst bekommst du jedes Mal einen anderen Wert heraus. Mit simplen Krokodilklemmen an die Sache ran gehen geht also nicht.

Im Idealfall sollte man von jeder Zelle regelmäßig den Innenwiderstand notieren, um die laufende Alterung feststellen zu können und um marode Einzelzellen eruieren zu können. Im Modellflug etwa schützt man sich so vor teuren Herunterfall-Schäden. :)

Re: Bei einer Zelle richtig Kapazität messen?

Patrick.c-zero
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 9. Dez 2018, 12:30
read
Ich glaube aber das der wert des innenwiederstands sehr stark wankt und nicht für meine messmethode geeignet ist. Es ist wahrscheinlich am besten die Zellen alle zu entladen und laden auch wenn es langwierig ist. Ausser jemand weis natürlich eine andere idee wäre toll.

Re: Bei einer Zelle richtig Kapazität messen?

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Grundsätzlich machst du das richtig. Eine andere variante ist, den Akku komplett leer fahren und dann hast du im wesentlichen die Reihenfolge, wenn du die Zellen nach Spannung ordnest. Die entladenen Zellen der Spannung nach geordnet bilden in etwa den Zellenzustand wieder. Wenn du die schwächste Zelle misst, hast du die Kapazität deines Akkus.

Re: Bei einer Zelle richtig Kapazität messen?

Patrick.c-zero
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 9. Dez 2018, 12:30
read
Das habe ich auch gemacht aber komplett leer gefahren so ca. 5%soc mehr ging nicht, antriebsakku ausgebaut und jede zelle spannung gemessen aber die spannung alleine sagt nichts über wie gut das die zelle ist aus. Aus dem wollte ich mit dem ladegerät jede zelle entladen 3V und wieder laden bis 4,1V und das gerät schreibt mir die Ah zahl wieviel geladen wurde. Das einzige was mich nervt ist die dauer ca. 6-8 tage. Oder gibt es ein andere ladegeräte.

Re: Bei einer Zelle richtig Kapazität messen?

USER_AVATAR
read
Natürlich gibts auch noch leistungsstärkere Modellbau-Ladegeräte.
Ich benutze zur Zeit ein recht günstiges:
https://www.banggood.com/de/Charsoon-An ... rehouse=CN

Das ist aber extern gespeist, aus einem Netzteil oder Akku.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Bei einer Zelle richtig Kapazität messen?

Patrick.c-zero
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 9. Dez 2018, 12:30
read
Ich benützt das weil ich 4 gleichzeitig machen kann
https://www.horizonhobby.de/product/hel ... hsf0000670

Re: Bei einer Zelle richtig Kapazität messen?

Helfried
read
Naja, besser sind die Geräte mit nur 1 oder allerhöchstens 2 Ladeausgängen. Dein Lader hat 100 Watt, Standard sind aber 1000 Watt, das ist das Zehnfache. Auch beim Entladen sind gute Modelllader sehr wesentlich fitter als die 100-Watt-Lader.

Wichtig ist, dass beim Entladen der Entladestrom nicht verheizt wird, sondern in einen Pufferakku gespeist wird.

Ein hoher Entladestrom ist beim Testen sehr wichtig, da einen niedrigen Entladestrom auch marode Akkus bestens schaffen. Sie fallen dabei also nicht als schlecht auf.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag