Batterieprüfbericht - Bitte um Beurteilung

Batterieprüfbericht - Bitte um Beurteilung

ollion
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 14. Jun 2017, 01:34
read
Ich habe vor mir einen gebrauchten iOn zu kaufen.

Nun habe ich von meinem Favoriten (EZ 01/13) einen Batterieprüfbericht erhalten. Hier die Zusammenfassung:
  1. 88 Zellen
  2. Kapazität der Zellen nach letzter Wartung 48,0 Ah bei allen (wurde 10x aufgelistet)
  3. 20 mV max. Zellenspannungsdifferenz bei 20% SoC (3,745 - 3,765 V)
  4. 330,2 V
  5. 1,5MOhm Innenwiderstand (min=max)
  6. Gesamtkapazität der Antriebsbatterie 40,2 Ah
  7. Höchstleistung 46,75 kW zulässig, 64,5 kW lieferbar
  8. Zusatzbatterie 11,4 V
  9. ca. 18000 km
  10. 63 Monate seit Herstellung (5J + 3M)
  11. Kumulierter Strom bei Normalladung seit Herstellung 9,5 Ah (0 Ah bei Schnellladung)
Frage an die Experten hier im Forum: Wie würdet ihr diese Ergebnisse bewerten?
Anzeige

Re: Batterieprüfbericht - Bitte um Beurteilung

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo ollion,

ich finde die Werte alle, bis auf den Wert der 12V-Batterie sehr gut. Mein Fahrzeug ist ein Jahr älter und hat eine 7,5 mal höhere Laufleistung. Bei 16,5% SOC habe ich 3,595-3,790V, 195mV, 328V, bei 9,5% 3,475-3,750V, 275mV, 321V, bei 5,5% 3,405-3,735V, 330mV, 319V. Und mein Wagen fährt auch noch. Bei einem guten Preis sollte dem Kauf von den Batteriewerten her nichts im Wege stehen. Viel Spaß mit dem Peugeot.

Joakim

Re: Batterieprüfbericht - Bitte um Beurteilung

datom
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 28. Jul 2016, 11:20
  • Wohnort: Bei Bonn
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo ollion,

schau doch mal hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
Dort haben wir die Daten einiger Batterien gesammelt. Damit kannst Du Deinen Kandidaten besser beurteilen.

Gruß
datom
Gruß
André

--------------------------------------------------------------------
Mitsubishi i-MiEV mit Tempomat, Bj 2011

Re: Batterieprüfbericht - Bitte um Beurteilung

hoschi
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:11
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
read
Hallihallo,
ihr könnt meinen auch mit aufnehmen!?!

Ion - 09/2013 - 8450km - 42,8Ah

Grüße

Re: Batterieprüfbericht - Bitte um Beurteilung

datom
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 28. Jul 2016, 11:20
  • Wohnort: Bei Bonn
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo hoschi,

die Liste führen wir hier: http://www.goingelectric.de/forum/c-zer ... 23324.html
Bitte dort eintragen.

Gruß
datom
Gruß
André

--------------------------------------------------------------------
Mitsubishi i-MiEV mit Tempomat, Bj 2011

Re: Batterieprüfbericht - Bitte um Beurteilung

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo,
Eigentlich nicht schlecht, nur sind die Ions seit 2012 nur noch mit 80 Zellen ausgeliefert worden. Das heißt, das Fahrzeug ist vor 2012 gebaut worden. Des weiteren heißt es das lev50 Zellen verbaut sind und nicht lev50n Zellen. Lev50n Zellen halten wesentlich mehr (5x) mehr Zyklen aus.
Gruß Otto

Re: Batterieprüfbericht - Bitte um Beurteilung

drilling
read
Otto_Moeller hat geschrieben: Das heißt, das Fahrzeug ist vor 2012 gebaut worden.
Der Bericht sagt doch das der Akku 5J+3M alt ist , also BJ 3/2012.
Ab wann genau 80 statt 88 Zellen verbaut wurden, kann niemand sagen, ich habe den Eindruck das das erst ende 2012 anfing (MY2013).

Re: Batterieprüfbericht - Bitte um Beurteilung

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
88 Zellen bedeutet LEV50 Zellen. Beim I-Miev ging die Reichweite und die Garantie mit den LEV50N auf 160km und 160000 km hoch. Bei den Franzosen wurde die Zellezahl auf 80 reduziert und die Reichweite und Garantie blieben gleich bei 50000 km.
Gruß Otto

Re: Batterieprüfbericht - Bitte um Beurteilung

hoschi
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:11
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
read
Hallihallo,

also ich habe Euch mal 2 Screenshots angehängt.
CanIon zeigt eindeutig "nur" 80 Zellen, damit LEV50N und EV BAT MON zeigt "nur" 41,9 Ah, das war auch schon mal 42,8Ah... Finde ich irgendwie komisch.

Lt. diesem Kommentar:

http://www.goingelectric.de/forum/c-zer ... IN#p332095

sind ja auch wirklich nur 80 Zellen verbaut:

"...
VF3 =Hersteller peugeot
1 =Fahrzeugreihe ION
N =Aufbau Limo...
ZKZ = Motor ZKZ=88 Zellen und ZKY=80 Zellen !!
..."

Dann findet ihr noch den Ausschnitt aus dem Fahrzeugschein -> EZ 12.09.2013

Also in meinem Fall -> ALLES SUPPA...!

Grüße
Dateianhänge
Ausschnitt Fahrezugschein.jpg
EV BAT MON.png
CanIon.png

Re: Batterieprüfbericht - Bitte um Beurteilung

drilling
read
Ich verstehe nicht ganz was dein (hoschi) Ion mit dem des Threadstarters (ollion) zu tun hat. Oder ist das dein Ion den ollion kaufen möchte?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile