Auto Bild 31/14: Elektroautos als Gebrauchtwagen (Drillinge)

Re: Auto Bild 31/14: Elektroautos als Gebrauchtwagen (Drilli

TeeKay
read
Ich hab den Test jetzt gelesen. Finde ihn fair, logisch nachvollziehbar und gut. So kriegt auch Ottonormalverbraucher mit, dass die Dinger nicht mehr wirklich teuer sind und als kaum gefahrene Gebrauchte in der TCO-Betrachtung sogar günstiger werden können als ähnlich große Verbrenner. Auch mit der Mär von vierjährigem Wechselzyklus der Batterie wird aufgeräumt. Top!
Anzeige

Re: Auto Bild 31/14: Elektroautos als Gebrauchtwagen (Drilli

p.hase
read
die i-MiEV batterie kostet im HEK 9800 netto. stand juni 2014.

Re: AW: Auto Bild 31/14: Elektroautos als Gebrauchtwagen (Dr

USER_AVATAR
read
Was ist HEK?
Bisschen heftiger Preis. Relativ zum Leaf absolut unverschämt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Auto Bild 31/14: Elektroautos als Gebrauchtwagen (Drilli

USER_AVATAR
read
Händlereinkaufspreis nehme ich an.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Auto Bild 31/14: Elektroautos als Gebrauchtwagen (Drilli

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
HEK = HändlerEinKauf , zumindest im meinen Preislisten so üblicherweise abgekürzt.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: AW: Auto Bild 31/14: Elektroautos als Gebrauchtwagen (Dr

USER_AVATAR
read
Also 20% drauf plus Märchensteuer macht 14k€ :shock:
Also pro kWh 4,5 x so teuer wie beim Leaf.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Auto Bild 31/14: Elektroautos als Gebrauchtwagen (Drilli

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
9800,- Euro netto sind 11.662 Euro brutto, wenn die 20% der Händleraufschlag ist, ohne Einbau, wäre das schon ne Menge obendrauf, 2.332,40 Euro.
Ist das ein üblicher Wert?

Gehen wir mal davon aus, man findet einen Händler, der einem das Teil für 12.000 verkauft, vielleicht sogar für 13.000 einbaut, dann hätte man einen neuen 16kWh Akku und wieder volle Reichweite.
Das würde man nur machen, wenn die Reichweite sich deutlich verringert hat, was ich bisher nicht bei den Fahrern rauslesen konnte.

Wenn der Akku nach 10 Jahren nicht mehr zu gebrauchen wäre (was ich nicht glaube), dann hätte man Kosten von 1.200,- bis 1.300 Euro im Jahr. Das würde ungefähr den Ersparnissen gegenüber eines Benziners gleichkommen.
Man hat in der Zeit allerdings ca. 120.000km rein elektrisch hinter sich.
Die amerikanische Garantie deckt meines Wissens 160.000km und 8 Jahre.

Bei eigener PV sollte ein Plus dabei herauskommen … und zudem sollte der Akku dann zwar an Kapazität/Reichweite einbüßen, aber noch fahrbar sein.

Wir werden es 2020/2021 sehen :-)
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Auto Bild 31/14: Elektroautos als Gebrauchtwagen (Drilli

USER_AVATAR
read
Auch für dieses Auslaufmodell sollte es in ca. 8 Jahren dann günstige Akkus geben. Oder es gibt ganz andere Autos mit denen wir fahren ?! ;)

Derzeit geht man bei einer Autobatterie für E-Autos von einer Haltbarkeit von 270.000 km aus.

Das sind dann rechnerisch 18 Jahre bei 15000 km im Jahr.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Auto Bild 31/14: Elektroautos als Gebrauchtwagen (Drilli

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Kann man mit dem ION nicht zu Mitsubishi fahren? Ist doch baugleich...
hab mit meinem Mitsu beim Citroen Händler (mit C-Zero Schulung) gefragt bezgl. Pickerl (TÜV) machen sie, nur ist dann die Garantie weg
ersatzteile gehen aus dem Grund nicht da dafür die Fahrgestellnummer benötigt wird und die Mitsu Nummer nicht in der Citroen Datenbank ist
angeblich kann man ohne Fgsn. nichts bestellen :?:
einbau würden Sie auch machen wenn das Personal drauf geschult ist versteht sich
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Auto Bild 31/14: Elektroautos als Gebrauchtwagen (Drilli

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben: Derzeit geht man bei einer Autobatterie für E-Autos von einer Haltbarkeit von 270.000 km aus.[/list]
Wer ist "man" und um welches Auto und welchen Typ Akku bei welcher Behandlung geht es? Wie sieht das mit kalendarischer Alterung aus?
Einige Werte aus dem Forum klingen eher nicht so gut.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag