Aus 3 werden 2

Re: Aus 3 werden 2

Maxx
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 00:56
  • Wohnort: Saarlouis
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Als Ion Fahrer würde ich bei dem Fahrprofil auch keinen Drillingen empfehlen, man sollte am Zielort nachladen können, sonst macht es im Winter keinen Spass mehr. Die 20000 km im Jahr sind dabei kein Problem.
Ich würde aber definitiv mal die Fahrzeuge die in Frage kommen in der Praxis auf deiner Strecke testen, damit man nachher keine Überraschung erlebt.
Batteriemiete kommt für mich persönlich nicht in Frage.
Anzeige

Re: Aus 3 werden 2

health.angel
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:41
read
Besteht denn die Möglichkeit, beim Arbeitgeber eine Schukosteckdose zu installieren? Im Sommer sehe ich kein Problem mit der Strecke, aber im Winter sollte man nachladen können.
Ansonsten würde ich mich an der Ladestruktur im Umland orientieren. Wenn es da kein Chademo gibt, kommt man mit dem Drilling schlecht weg.
Als ich noch mehr pendeln musste, hab ich mit dem Opel Ampera etwas geliebäugelt. Der hat nen Benziner drin, der anspringt, wenn die Batterie schwach wird.
Nur mal als Denkanstoß. Hier im Forum schimpfen viele auf Hybride, die müssen im Winter aber auch nicht 80km ohne lademöglichkeit pendeln.

Ansonsten gibt es hier noch crowdfunding Ladestationen. Schau mal ins Forum. Vielleicht ginge da was mit dem Arbeitgeber?
Viel Erfolg!
Claas
Peugeot iOn 02/2017 - 06/2018
Renault Zoe 06/2018 - 12/2023
Hyundai Ioniq FL seit 12/2023

Re: Aus 3 werden 2

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So sehr ich die Drillinge auch mag - bei 60-70km Autobahn am Tag machen die definitiv keinen Spaß mehr.
Für den Preis eines neuen Drilling bekommst Du auch schon einen Nissan Leaf mit Kaufbatterie als Jahreswagen oder jungen Gebrauchtwagen mit wenig Laufleistung.
Da reicht der 24er Akku auch im Winter für Deine Strecke locker aus (wenn Du max. 110-120km/h fährst) und Du hast mehr Platz und Langstreckenkomfort.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Aus 3 werden 2

mkuehner
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 14:42
  • Wohnort: Deutschland 96524 Foeritz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Es gibt da auch noch VW e-UP und Smart oder Nissan Leaf (gebraucht recht günstig). Die wurden hier noch nicht genannt. Etwas Reserve sollte bei der Alltagsstrecke schon eingeplant sein. Da gibt es mal Baustellen oder Unfälle und man muss eine Umleitung fahren. Ich habe nur 70km täglich und zögere deswegen auch. Probiere doch mal die APP (Android) My e-drive aus. Damit kannst du deine Fahrten aufzeichnen und ein E-Auto Simulieren.

Re: Aus 3 werden 2

Rita
  • Beiträge: 1709
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
ich hätte da mal ein paar Fragen
haben die immer einen Chademo Anschluß?? oder nur gegen Aufpreis

wie ist das Preisniveau für einen 4-5 Jahre alten

bzw was wäre fair für BJ 2012 mit mittlerer Laufleistung

Rita

Re: Aus 3 werden 2

health.angel
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:41
read
Hallo Rita, die haben immer Chademo und Typ1.

Für zu hause reicht Typ 1 völlig, Chademo braucht man nur für Mittel- und Langstrecke.
Sitzcomfort für 40km ist völlig okay im ion. Am besten, man macht sich selbst ein Bild. Probefahrten!

Fair fand ich ein Angebot, das bis letzte Woche bei mobile.de drin war. 6500,- für nen 2012er Peugeot Ion. War in süddeutschland.

Meist geht es erst ab 8000 los. Ob das fair ist, musst du selbst beurteilen, wenn ein neuer um die 16.000 kostet.

Gebrauchte leaf kosten um die 20.000 (jedenfalls in MV), da ist ein neuer ion billiger.
Vor allem hat man dann auch noch Garantie und Steuerbefreiung auf volle 10 Jahre (wobei das ja nur ein geringer Posten ist)
Peugeot iOn 02/2017 - 06/2018
Renault Zoe 06/2018 - 12/2023
Hyundai Ioniq FL seit 12/2023

Re: Aus 3 werden 2

USER_AVATAR
read
health.angel hat geschrieben:Sitzcomfort für 40km ist völlig okay im ion.
Der Sitzkomfort ist auch für so 80-100 km voll in Ordnung, selbst wenn man die mehrmals nacheinander in 2 Tagen abreißt.
Zu mehr als gut 100 km kann ich keine Aussage treffen, da musste ich dann immer laden :mrgreen:
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile