Alle Jahre wieder:Winterreifen

Alle Jahre wieder:Winterreifen

rp-curl
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 07:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
wie jedes Jahr beginnt mal wieder die Wechselsaison. Ich habe keinen aktuellen Thread zum Thema gefunden. Daher die Frage, mit welchen Reifen, die es aktuell noch zu kaufen gibt, habt ihr bereits Erfahrungen gemacht?

Für mich ist es der erste Drillingwinter und ich habe vom Vorbesitzer Winterreifen aus 2011, welche genau weiß ich nicht, aber aufgrund des Alters überlege ich die Wechseln zu lassen bevor die Räder getauscht werden.
Anzeige

Re: Alle Jahre wieder:Winterreifen

USER_AVATAR
read
Würde mich auch interessieren. Ich habe heute gewechselt und fest gestellt, das der Händler mir einen Mix Reifen von 2011, 2012 und 2014 mitgegeben hat. Ich wusste bis jetzt auch nicht das hinten 175er und vorn 145er drauf sind. Ist das bei allen Drillingen so? Oder nur bei den älteren?

Davon abgesehen was haltet ihr von Ganzjahres-Pneus? Die sollen inzwischen auch ganz gut sein.

Gute Fahrt!

Hardy

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Alle Jahre wieder:Winterreifen

USER_AVATAR
read
Mein Händler hat mir beim Neukauf des Autos gegen einen "vernünftigen" Aufpreis Continental WinterContact auf Stahlfelgen angeschraubt. Mit denen fahre ich jetzt in die 3. Wintersaison. Als WR empfinde ich sie tauglich, einen deutlichen Mehrverbrauch gegenüber den originalen Dunlop-Sommerschlappen kann ich bislang auch nicht beklagen und sie scheinen weniger schnell zu verschleißen - die vorderen Dunlops sind jetzt nach 3 Saisons wohl langsam schon am Ende (außen zu sehr abgefahren - ich muss wirklich mal die werksmäßig zu große Vorspur verkleinern lassen!). Die WR haben zwar erst 2 1/2 Saisons hinter sich (Auto im Januar gekauft), sehen aber noch viel besser aus.

Die kleineren Vorderräder haben meines Wissens alle Drillinge. Etwas andere Felgen- und Reifengrößen kann man sich evtl. eintragen lassen, da gab's im elweb mal einen Thread dazu. Mag ich jetzt am Tablet aber nicht recherchieren.

4 bis 7(!) Jahre alte Reifen darf der Händler aber AFAIK nicht mehr als neu verkaufen, dass würde ich allenfalls nach Absprache und mit entsprechendem Preisnachlass akzeptieren. Meine, dass es dazu auch schon Gerichtsurteile gab. Auch Reifen altern allein durchs Liegen.

An Ganzjahresreifen überlege ich jetzt auch, für Tipps wäre ich entsprechend ebenfalls dankbar. Hat aber den Nachteil, dass man die Bremsen vorne nicht mehr so oft so genau ansehen kann :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Alle Jahre wieder:Winterreifen

USER_AVATAR
read
Ich hatte den C-Zero gebraucht gekauft und da waren eben die Winterreifen dazu. Leider hatten ich nur auf einen drauf geschaut und da stand 2014. der Rest war leider deutlich älter. Normalerweise fahre ich Winterreifen nicht länger als 5 Jahre.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Alle Jahre wieder:Winterreifen

USER_AVATAR
read
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... ifen-test/

Hinterlässt ein uneindeutiges Bild.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Alle Jahre wieder:Winterreifen

USER_AVATAR
read
Ach so, hatte ich falsch verstanden, dachte, Du hättest jetzt WR gekauft.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Alle Jahre wieder:Winterreifen

USER_AVATAR
read
Auf meinem Ion den ich am letzten Donnerstag abgeholt habe, sind Hankook Allwetter von 2017 drauf.
Bin gespannt wie sich die Reifen bei uns im Taunus schlagen werden, besonders gutes Gefühl habe ich aber nicht.
Warte schon auf den ersten Anruf meiner Frau weil sie überwiegend im Alltag damit unterwegs ist, dass Sie auf verschneiter Piste nicht weiter kommt. :lol:
Abschleppseil ist auf jeden Fall schon bestellt.

Auf die Schnelle was gefunden, was haltet ihr von den kompletten Angeboten z.B. bei Eb. : https://www.ebay.de/i/182802045671?chn=ps
Oder habt ihr was günstigeres mit guter Bereifung an der Hand?
Zuletzt geändert von Luporeiter am So 28. Okt 2018, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Alle Jahre wieder:Winterreifen

USER_AVATAR
read
der in unserer familie hat AWR drauf und macht sich hier gut. ich frage mal nach marke & co

so habe folgende infos:
waren wohl angeblich die einzigen für die knutschkugel und haben über 300€ gekostet.

daten für euch:
- vredestein (made in NL)
- QUADRAC 5

bezichnungen, die ich noch gefunden habe und keine ahnung, ob sie wichtig sind?
- P909A DOT DVHW 0000
- radial tubeless

machen wohl einen guten fahreindruck beim fahrer :D

pps: habe das thema hier zu den AWR gefunden:
c-zero-i-miev-ion/reichweiterverlust-ga ... ml#p457952
Zuletzt geändert von wp-qwertz am So 28. Okt 2018, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Alle Jahre wieder:Winterreifen

USER_AVATAR
read
Du machst mir Mut, Wuppertal dürfte mehr oder weniger von der Topographie her vergleichbar zum Taunus sein. ;)
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Alle Jahre wieder:Winterreifen

USER_AVATAR
read
ja, dneke ich auch
:D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag