Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
OK Peugeot ruft beim Wechsel lt. Werkstatt und die hat bei Peugeot nachgefragt ..... 18.000€ für den Wechsel auf. Aktuelle Info von heute.
Anzeige

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

USER_AVATAR
read
Bei PSA haben sie halt den Schuss nicht gehört. Ich sag' ja: wenn einzelne Zellen defekt, dann Ersatz beschaffen und selbst tauschen / bei einer geeigneten Werkstatt des geringsten Misstrauens tauschen lassen, wenn Akku insgesamt hinüber, dann bei Mitsubishi einen kaufen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

USER_AVATAR
read
Elko hat geschrieben::lol: Ich fahre jetzt seit 2013 i-MiEV und ich dachte immer er hat eine relativ kleine Minimumausstattung.
Er hat eine relativ gute Grundausstattung im Vergleich zu dem, wa man bei anderen Fahrzeugen ohne Aufpreis serienmäßig mitbekommt. Allerdings kauft bei denen fast niemand ein Basismodell ohne aufpreispflichtige "Extras" mitzubestellen. Auf dem Gebrauchtmarkt fällt das dann nicht mehr so auf.
Und jetzt wird hier Diskutiert das er zu viel Ausstattung hat :lol: na gut ich bin halt Minimalist :mrgreen:
Sicher nicht "zu viel". Aber mit weniger könnte man das Basismodell billiger verkaufen und wäre dmit näher an den Basispreisen eines vergleichbaren Verbrenner-Neufahrzeugs.
Da kann ich gegensprechen
me68 hat 73tsd km und 14.091Wh entnehmbar
me68 hat doch aber eine Zelle getauscht? Spricht aber für den insgesamt guten Erhaltungszustand der Fahrbatterie, klar.
Sprich me68s Akku ist kein Einzelfall, manche Akkus geben eben Früher und manche Später den Geist auf, kommt auch auf die Benutzung an
Es hängt halt von vielen Faktoren ab. Art des Ladens (immer von ganz leer auf ganz voll? immer CHAdeMO?), Klima, ... und eben auch von der Serienstreuung der verbauten Zellen. Da kann man Glück und Pech haben.
Ich weiß nicht wie me68 fährt, [...] Aber ich würde mal sagen, würde ich mit meinem Auto auch so unterwegs sein, hätte ich sicher annähernd den gleichen Wert wie er
Wenn Du einfach Pech und einige ab Werk eigentlich defekte (weil zu schnell degradierende) Zellen in der Fahrbatterie hast haben die anderen Faktoren vielleicht den kleineren Einfluss gehabt. Wie auch immer: auch bei 5 defekten Zellen würde ich, wenn die anderen noch deutlich besser sind, die defekten austauschen und mich über wieder mehr Kapazität zu einem vergleichsweise günstigen Preis freuen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:Wenn Du einfach Pech und einige ab Werk eigentlich defekte (weil zu schnell degradierende) Zellen in der Fahrbatterie hast haben die anderen Faktoren vielleicht den kleineren Einfluss gehabt. Wie auch immer: auch bei 5 defekten Zellen würde ich, wenn die anderen noch deutlich besser sind, die defekten austauschen und mich über wieder mehr Kapazität zu einem vergleichsweise günstigen Preis freuen.
Mache ich,
Es gibt jetzt nur noch 1nen Faktor, wen der Eintrift wird mein Mitsu das zeitliche segnen ansonsten findet der Austausch natürlich statt :mrgreen:

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

USER_AVATAR
read
@elko: Da bin ich neugierig. Welchen Faktor meinst du?

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

USER_AVATAR
read
Drive Ö+Eco hat geschrieben:@elko: Da bin ich neugierig. Welchen Faktor meinst du?
Anderes Auto,

Welches steht aber noch in den Sternen ;)

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Und Citroen toppt Peugeot noch. In der mail steht was von ca. 20.500€!!!
Ich hake aber nach. Die müssen was übersehen haben. Das kann nicht sein.

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Deswegen sollten die Hersteller dazu gezwungen werden die Parameter/Schnittstellen offen zu legen damit Dritthersteller auch Austausch bieten können. Zur Zeit ist es leider ein Monopolgeschäft des jeweiligen Autoherstellers und sobald die Garantie abgelaufen ist deshalb extrem teuer.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:Deswegen sollten die Hersteller dazu gezwungen werden die Parameter/Schnittstellen offen zu legen damit Dritthersteller auch Austausch bieten können. Zur Zeit ist es leider ein Monopolgeschäft des jeweiligen Autoherstellers und sobald die Garantie abgelaufen ist deshalb extrem teuer.

Gruß

Andi
Das Ist aber genauso als würdest du Sagen BMW muss sein Steuergerät so anpassen das ein Motor von Mitsubishi eingebaut werden kann, und das wird dir sicher kein Hersteller machen.

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Nein, der Motor hat viele mechanische Abhängigkeiten, der Akku typischerweise nur ein paar Kurven und Grenzwerte die das BMS kennen muß um den Akku richtig zu bedienen, dazu die mechanischen Abmessungen und die Schnittstelle zur Datenabfrage (Temperatur/Spannung) und fertig. Es sind im Prinzip die Parameter die der Autohersteller beim Tausch auch per Software einstellt um das BMS mit dem Akku zu verheiraten. Technisch betrachtet also einfach, die Auto Hersteller wollen natürlich nicht, da sich mit überteuerten Ersatzteilen richtig Geld verdienen lässt...

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag