Akku-Upgrade bei Drillingen möglich?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akku-Upgrade bei Drillingen möglich?

USER_AVATAR
read
Deswegen kann ja die Idee des Crowdfundings auf (und ich würde vorschlagen, das durch ein "Crowdworking" zu ergänzen). Damit könnte man sich einige Arbeit aufteilen, und auch die Investitionen in das eine oder andere zu entwickelnde Bauteil würden sich durch diejenigen mit tragen, die zwar nicht mitarbeiten können, aber bereit sind, etwas Kohle einzubringen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Akku-Upgrade bei Drillingen möglich?

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
Also wenn das Projekt für mehrere Leute wirklich ernst ist, dann müssten wir erstmal festlegen, was dabei rauskommen soll und was das konkrete Ziel ist.
Wie ich z.B. E-Beetle verstanden habe, würde er nur einen 1:1-Zellen"Upgrade" unterstützen.

IMHO könnten wir versuchen, ein wirtschaftlich sinnvolles Upgrade anstreben, welches für weitere User wirklich interessant wäre. Das kommt dann natürlich stark auf die ZIelakkukapatität an.

Mein Vorschlag ist z.B. ein leicht größerer Akku von 20 kWh (um auch eine reale Reichweite von 100 KOMFORTABLEN km im Winter zu ermöglichen) + Solarzellen auf dem Dach zur Selbstnachladung.

Re: Akku-Upgrade bei Drillingen möglich?

USER_AVATAR
read
KirillSp hat geschrieben:Also wenn das Projekt für mehrere Leute wirklich ernst ist, dann müssten wir erstmal festlegen, was dabei rauskommen soll und was das konkrete Ziel ist.
Das würde ich den "Aktiven" frei überlassen; "der Weg ist das Ziel" bzw. bei solchen Projekten merkt man oft erst unterwegs, was man eigentlich will, oder was realistisch ist, oder was eigentlich sogar besser ist als das, was man sich ursprünglich vorgestellt hat ...
IMHO könnten wir versuchen, ein wirtschaftlich sinnvolles Upgrade anstreben, welches für weitere User wirklich interessant wäre.
Ja, das ist natürlich der Hintergedanke. Wenn man einmal etwas hat, was die Gnade des Teufels übler Vettern (TÜV) gefunden hat, dann hat es der nächste einfacher.
Das kommt dann natürlich stark auf die ZIelakkukapatität an.
Ja, aber wenn die Basis flexibel gehalten wird ist das dann mehr eine Frage dessen, was der einzelne anzulegen gewillt ist. Ich bin ja immer für "so skalierbar wie möglich".
Solarzellen auf dem Dach zur Selbstnachladung.
Ein Drillion ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Akku-Upgrade bei Drillingen möglich?

drilling
read
Ich würde den TÜV nicht einbeziehen. Ob da nur blaue oder rote oder sonstige Akkuzellen im Akkukasten stecken wird eh niemand wissen und interessiert auch niemanden (solange das Gewicht ungefähr gleich ist).
Beim Verbrenner interessiert es den TÜV ja auch nicht was für Benzin man tankt.
Schlafende Hunde sollte man nicht wecken.

Re: Akku-Upgrade bei Drillingen möglich?

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
Es geht ja nicht nur ums Gewicht, sondern um die Sicherheit der Zellen. Falls da iwas nicht in Ordnung angebracht wurde oder beim Aufprall ein Brand entsteht o.Ä., dann sind die Probleme groß. Deswegen würde ich den TÜV mit einbeziehen.

Re: Akku-Upgrade bei Drillingen möglich?

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
KirillSp hat geschrieben:[...]Wie ich z.B. E-Beetle verstanden habe, würde er nur einen 1:1-Zellen"Upgrade" unterstützen. [...]
Damit sind die Dimensionen der Zelle gemeint. Hintergrund ist, dass sämtliche Teile des Drillings weiter genutzt werden können.
Das Handling einer einzelnen 3,7V Zelle ist zudem einfacher, als ein größerer Block.
Wenn man im Laufe des Projekts sieht, dass ein Viererblock (ähnlich LEV50-4) besser zu produzieren ist, kann es auch solch einer werden.
Es wäre für die Verbreitung nur am einfachsten, wenn der Tausch so einfach wie möglich wäre.
Alte LEV50 raus - neue Zelle rein und das 80 bzw 88 mal.
Durch die Erhöhung auf 65Ah hast Du automatisch eine Vergrößerung der Reichweite um ca. 30%
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Akku-Upgrade bei Drillingen möglich?

USER_AVATAR
read
Mir sind bei Alibaba die Akkus von Melsen aufgefallen. Die Firma scheint seriös zu sein, aber um das Angebot richtig beurteilen zu können, müsste man fachkundigen Kontakt aufnehmen.
So ist nicht eindeutig ersichtlich, welche Konditionen für lifepo4 oder NCM gelten und wie die Preisspanne von 185 bis 1000 US$ in der Praxis angewendet wird.

Im Sion Forum hab ich die Kosten für einen 40 kWh Akku aus 14 Packs 72v 40ah zu 185$ auf rund 2250 Euro plus ca. 800 Euro Zoll/Steuer und Lieferkosten hochgerechnet.

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 995cw7G0UE
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Akku-Upgrade bei Drillingen möglich?

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 333 Mal
read
Die Zellen passen von den Dimensionen her nur leider so gar nicht zu den LEV50 Zellen und dürften daher für einen Umbau eines Drilling Akkus kaum in Frage kommen...
Aber ich verstehe auch nicht, warum der Anbieter seriös sein soll. Die Angaben zu den Daten der Zelle/des Akkus passen wie so oft bei Ali hinten und vorne nicht. Einmal steht oben was von 80Ah, unten in den Specs dann aber 40Ah.
Auch optisch finde ich wirken diese Dinger nicht gerade professionell und robust mit ihrer Schrumpfschlauch-Hülle... Und der Aderquerschnitt der Anschlusskabel wirkt auf mich im ersten Moment nicht so, als dass der für 120A (3C Discharge Rate) ausreichen würde...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Akku-Upgrade bei Drillingen möglich?

USER_AVATAR
read
Ich sehs ähnlich und halts auch für möglich, dass der Preis bei einer Nachfrage auf einen leistungsschwächeren Akku bezogen wird. Vielleicht kann ja jemand Konkretes dazu berichten.
Wenn man den Link bis ganz nach unten scrollt und sich im Netz umschaut, scheint es eine ernsthafte Firma zu sein, mit einem breiten Spektrum verschiedener Akku Typen und Formen.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Akku-Upgrade bei Drillingen möglich?

wadoe
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 13:55
  • Wohnort: Schweinfurt
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Obige Behauptung

"Und nicht vergessen: an CHAdeMO (Gleichstrom) werden die einzelnen Akku Zellen nicht ausbalanciert. "

möchte ich stark widersprechen, da beim CHAdeMO nachladen (2.Start)
mit Hilfe der Canion App. sehr einfach das ausbalancieren der einzelnen
Zellen beobachtet werden kann. Die auf den Zellen sitzenden Balancer Module
sind anscheinend ab bestimmter Ladeströme immer aktiv, wäre ja auch ein
sehr großes Sicherheitrsrisiko ohne BMS zu laden. Lediglich in der 1. Ladephase
die bei ca. 80 % endet, wird anscheinend nicht balanciert, nur überwacht.
In der 2. Phase kann sehr häufig bis an die 96% Ladezustand nachgeladen werden,
mit deutlich ersichtlichem Zell Balancing.
Der erreichte Endstand des SOC scheint vom minimal eingestellten Ladestrom der Säule
abhängig zu sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag