Airbag Controller Fehlerspeicher auslesen

Airbag Controller Fehlerspeicher auslesen

Beitragvon Stephan » Do 15. Mär 2018, 18:28

Um einen Shitstorm zu vermeiden einige Infos vorab: Wir haben einen defekten C-Zero gekauft, um den Antrieb in einem Oldtimer zu verbauen. Der hat weder Airbags, noch Gurtstraffer.
Nun zur eigentlichen Frage:

Der Wagen startet nicht, weil die Airbags ausgelöst haben und daher ein Fehler auf dem EEPROM gespeichert ist.
Wir wollen das jetzt mal auslesen und den Fehler hoffentlich löschen. Allerdings wissen wir natürlich nicht, wo genau was steht. Hat da jemand die Daten von einem nicht-Unfallwagen zufällig zur Hand, oder sogar ein gebrauchtes Steuergerät ohne gefüllten Unfallspeicher?

Die Airbags und Gurtstraffer sind bereits simuliert und die Diagbox zeigt auch keinen Fehler mehr an.

PS: "Schleichwerbung" Da die Garage im Moment etwas überfüllt ist verkaufen wir alles was man zum Fahren nicht benötigt. Schaut gerne mal im Marktplatz-Thread vorbei :)

EDIT: Wir haben zwar noch einen funktionierenden C-Zero rumstehen, aber da wollen wir nur ungerne am Airbagsystem rumspielen.
Das Simulieren von Airbags usw. sollte man normalerweise natürlich auf garkeinen Fall machen, denn Airbags retten leben! Das hat man 1979 allerdings noch nicht so eng gesehen.
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)
Benutzeravatar
Stephan
 
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Dez 2012, 23:27
Wohnort: Duisburg

Anzeige

Re: Airbag Controller Fehlerspeicher auslesen

Beitragvon eSmart » Do 15. Mär 2018, 19:10

Es gibt Airbag STGe die kann man resetten (selber löschen oder von einem Dienstleister neu flashen), andere nicht, die müssen nach einer Auslösung ersetzt werden.
Such mal im Netz zu dem Fahrzeug, sicher gibt es da was.
Smart ed >60.000km elektrisch unterwegs
eSmart
 
Beiträge: 473
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 13:09

Re: Airbag Controller Fehlerspeicher auslesen

Beitragvon Stephan » Do 15. Mär 2018, 20:22

Habe schon einen Anbieter in UK gefunden, der macht allerdings nix mit ausländischen Kunden.
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)
Benutzeravatar
Stephan
 
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Dez 2012, 23:27
Wohnort: Duisburg

Re: Airbag Controller Fehlerspeicher auslesen

Beitragvon Tido » Do 15. Mär 2018, 23:30

Warum fragst du nicht beim freundlichen Citroen-Händler um die Ecke? Der Fehler kommt bei simulierten Steuergeräten sicher nicht wieder ;-)
Vectrix VX-1 NiMH Bj. 2009 - Bald mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

EX-Twizy Fahrer seit Februar 2015.

Mehr als dreimal um den Erdball - rein elektrisch!
Benutzeravatar
Tido
 
Beiträge: 295
Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
Wohnort: Großefehn/Holtrop

Re: Airbag Controller Fehlerspeicher auslesen

Beitragvon Stephan » Fr 16. Mär 2018, 12:25

Der Citroen Händler möchte für ein neues Steuergerät 480 Euro haben :D
Reparieren geht da leider nicht :(
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)
Benutzeravatar
Stephan
 
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Dez 2012, 23:27
Wohnort: Duisburg

Re: Airbag Controller Fehlerspeicher auslesen

Beitragvon eSmart » Fr 16. Mär 2018, 13:04

Was sagt denn ebay und google dazu ? Auf ebay gibt es reichlich preiswerte STGe.
Reparaturdienste gibt es auch. Nun kenne ich die Teilenummer nicht.
Wenn Du mit der Teilenummer suchst, gibt es da keine Infos ? Das STG wird doch bei vielen Fahrzeugen verbaut sein.
Smart ed >60.000km elektrisch unterwegs
eSmart
 
Beiträge: 473
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 13:09

Re: Airbag Controller Fehlerspeicher auslesen

Beitragvon Stephan » Mo 19. Mär 2018, 11:23

Exakt dieses Steuergerät wird, soweit ich das bis jetzt herausfinden konnte, nur bei den Drillingen verbaut. Habe dazu auch keine Gebrauchten Teile gefunden.
Die Nummer lautet: W2T67472

Wir versuchen jetzt erstmal den Chip auszulesen und sehen dann mal weiter :)
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)
Benutzeravatar
Stephan
 
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Dez 2012, 23:27
Wohnort: Duisburg

Anzeige


Zurück zu C-ZERO, i-MiEV, iON

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hoschi und 2 Gäste