5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

u41b3h9
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 3. Mai 2018, 23:21
read
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung an dieser Diskussion.

Die 21.000 Euro für den Akkutausch wurden mir heute nochmals vom Händler (Citroen Niederlassung im Saarland) bestätigt.

Zwischenzeitlich hatte ich auch Kontakt mit der Citroen Kundenbetreuung in Köln. Der Händler (Niederlassung) könne gerne einen Kulanzantrag stellen. Mir wurde eine Kulanzleistung von Citroen in Höhe von 20 - 25 % (von 21.000 Euro) in Aussicht gestellt. Ich hatte den Eindruck, dem freundlichen und bemühten Mitarbeiter war die Aussage einigermaßen peinlich. In Anbetracht dessen, dass das Auto selbst mit Kulanz zum wirtschaftlichen Totalschaden wird. Aber es gäbe leide ziemlich restriktive Vorgaben von Citroen Paris. So bitter es wäre, aber da könne er halt auch nix machen...

Ich schließe daraus, das Citroen das Auto nicht reparieren WILL.

Bin echt am überlegen, ob ich die Story dem Auto Bild Kummerkasten mitteile....

Unabhängig davon habe ich mich zwischenzeitlich dazu entschlossen, das Auto selbst zu reparieren, da ja von Citroen offensichtlich keine Hilfe zu erwarten ist. Ich habe mir bereits eine Zelle von einem freundlichen Forumsmitglied besorgt. Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

@ Otto_Mueller: Meine PN sollte funktionieren. Hab schon mehrfach Nachrichten erhalten. Ich werde Dich gleich mal anschreiben.


Viele Grüße
Markus
Anzeige

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

drilling
read
u41b3h9 hat geschrieben:Bin echt am überlegen, ob ich die Story dem Auto Bild Kummerkasten mitteile....
Leider wird Auto Bild das dann wohl eher so wiedergeben das die E-Mobilität insgesamt noch nichts taugt, als nur speziell Citroen/PSA an den Pranger zu stellen.
Ich würde das aus diesem Grund nicht tun.

Ich drücke dir aber beide Daumen das dein Zellaustausch problemlos über die Bühne geht. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
gibts Neuigkeiten?
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

u41b3h9
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 3. Mai 2018, 23:21
read
Allen Interessieren möchte ich mitteilen, dass wir zwischenzeitlich die Zelle selbst ausgetauscht haben.

Dank der hervorragenden Anleitung und Hilfestellung hier im Forum ist alles reibungslos abgelaufen. Die elektrischen Arbeiten hat mein Bruder (Energieanlagenelektroniker) erledigt.

Der einzige Wermutstropfen ist, das wir (mangels passendem Ladegerät) die Zellspannung nicht ganz korrekt angleichen konnten. Die Differenz betrug ca. 0,1 Volt. Wider Erwarten hatte selbst diese recht geringe Differenz doch größeren Einfluss auf die Gesamtladung. Beim Ersten Laden wurden deshalb nur 81% SoC erreicht. Dank Balancing steigt der SoC aber nun langsam, aber sicher bei jedem Ladezyklus um ca. 0,5 bis 1% an. Zwischenzeitlich dürften wir bei über 90% angelangt sein. Heute morgen waren erstmals alle Balken der Ladestandsanzeige zu sehen. Das nächste mal würde ich (so wie es auch empfohlen wurde) die Spannung wirklich exakt genau anpassen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Es ist nur sehr, sehr traurig, das Citroen selbst nicht in der Lage oder Willens ist, diese Reparatur durchzuführen. Die Batterien der Autos werden sicher nicht besser. Hier herrscht dringender Handlungsbedarf.

Anbei noch ein paar Fotos.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Markus

IMG_20181110_114836_resized_20181120_061331257.jpg
Dateianhänge
IMG_20181110_101430_resized_20181120_061332382.jpg
IMG_20181110_122100_resized_20181120_061331663.jpg

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

USER_AVATAR
read
Gratuliere - jetzt ist Dein Citroenchen bereit für die restlichen 75.000 km (mindestens) :-D Ich wünsch Dir viel Spaß damit...

Grüazi MaXx

P.S. Wie lang habt ihr denn gebraucht für die Reparatur?
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am Di 20. Nov 2018, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

USER_AVATAR
read
Klasse! :applaus:
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

USER_AVATAR
read
Dieser Misstand sollte in der Tat veröffentlicht werden. Absurde Ersatzteilpreise sind nicht dienlich und werden für einige Stromer das frühe aus bedeuteten.

So eine Schlagzeile möchte ich nie lesen....
leider wurden 2 Verkohlte Leichen in einer Garagen entdeckt, weil der Hersteller keine faire Repa anbieten wollte.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

USER_AVATAR
read
absolut spitze :!:
wäret ihr bereit das bB zu wiederholen bei einem anderen?
in AT gibt´s ja "elko".
aber vlt. seit ihr näher :D ?

noch etwas: habt ihr eine zelle/ ein paar weggelassen, oder neue gekauft (wenn ja, wo?) oder die "olle" wieder zum laufen gebracht (tschuldigung, sollte ich es überlesen haben...)?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

USER_AVATAR
read
Topp! Könnte man die einzubauende Zelle nicht voll laden und dann die Spannung von oben kommend anpassen, indem man einen Widerstand (oder einen passenden Verbraucher) anschließt und die Spannung überwacht, bis sie stimmt?

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

u41b3h9
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 3. Mai 2018, 23:21
read
Die Zelle haben wir von einem Forumsmitglied gekauft, der die Zelle nicht mehr benötigte. Es war aber soweit ich weiß ein Einzelstück. Aber es gibt durchaus immer wieder Zellen auf dem Markt, in der Regel aus Unfallwagen.

Grundsätzlich können wir das natürlich nochmal machen. Das Problem wird eher sein, das wir im Moment selbst kaum Zeit haben. Mein Bruder, der ja die elektrischen Arbeiten macht, arbeitet im Schichtdienst und hat gerade ein Haus gekauft, was zu renovieren ist...

Wir kommen aus der Nähe von Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz.

Zwischenzeitlich haben wir übrigens auch ein passendes Ladegerät und sind mit der defekten Zelle am testen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag