5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

u41b3h9
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 3. Mai 2018, 23:21
read
Ich finde die Drillinge auch genial. Nur im Nachhinein betrachtet, hätte ich mich besser für einen möglichst neuen entscheiden sollen. 2018er Modelle werden bei Mobile schon ab 15480 Euro angeboten. Mit 8 Jahre Batteriegarantie ist man dann auf der sicheren Seite...

Ungeachtet dessen finde ich es als technikinteressierter Mensch auch interessant, das Auto selbst zu reparieren.

VG
Markus
Anzeige

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

u41b3h9
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 3. Mai 2018, 23:21
read
Wird für den Zellentausch auch Lexia3 benötigt? Bin am überlegen, mir das zu kaufen... Problem ist auch, das das Programm wohl nur auf Windows XP läuft. Ich hab aber keinen alten Laptop mehr...

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

USER_AVATAR
read
Nein, die Zellen selber sind nicht "digital verdongelt". Die haben einen Plus-, einen Minuspol und fertig. Wenn eine neue Zelle nicht auf die gleiche Spannung "vorgeladen" wurde, auf welcher der Rest der Batterie aktuell gerade steht, dann dauert es halt ein paar Ladevorgänge (Balancieren) bis die Spannungen angeblichen sind.

Die Software "DiagBox" (Nachfolger der Lexia-Software, wenn ich das richtig verstanden habe) läuft hier bei mir auf einem Laptop unter Windows 8.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

u41b3h9
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 3. Mai 2018, 23:21
read
Danke für die Antwort. Welche Version von Diagbox hast Du denn? Ich hätte noch einen Windows 7 Laptop. Damit sollte es dann auch gehen..

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

Tommy601
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 20:09
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,

das tut mir leid zu hören mit der Batterie, ist ja echt ärgerlich. Ich fahre auch einen von den besagten Drillingen...

Ich habe meinen auch bei einem Citroen-Händler gekauft, und zwar Einem der viele E-Autos im Kundenstamm hat, weil er einen elektrisierten Pflegedienst betreut.

Dort hat man mir gesagt, diese 20.000 Euro Batterie kann eigentlich gar nicht mehr bestellt werden, sondern die haben sich bei Mitsubishi mit eingeklinkt, das die praktisch die ausgebauten Batterien dort fertig machen lassen können, und 7.500 Euro wäre der Worst-Case mit allen Modulen neu. Kann aber natürlich den Wahrheitsgehalt nicht prüfen, aber wäre vielleicht interessant da mal nachzubohren.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

seppl2017
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 07:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In einem Heise Thread von vor 2 Jahren werden niederigere Preise genannt:
https://www.heise.de/forum/Autos/Artike ... g_28696819

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallöle,

bitte auf die Zellenspannung achten. Möglichst auf die selbe Spannung laden wie die anderen Zellen. Sonst meckert das BMS und lädt nicht bei Spannungsunterschiede über 0,5 V wird das Laden mit Fehlermeldung abgebrochen.

Gruß
Otto

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo u41b3h9,

ich wollte dir gerade eine Privatnachricht senden. Hat leider nicht funktioniert. Hast du schon mal etwas versendet?

Ich habe mittlerweile die Zellen auch schon ausgebaut und getauscht.
Wenn du Hilfe braucht kann ich dir helfen. Wie weit wohnst du weg von Biberach (unter Ulm)?
Ich habe erst einen Unfallwagen gekauft und repariert. Dabei habe ich den Akku ausbauen müssen.
In einem Tag kann man das hinkriegen.

Gruß
Otto

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

USER_AVATAR
  • Beginner72
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 08:57
  • Wohnort: 47647 Kerken / Niederrhein
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ohne Scheiss, Otto und Elko, ihr habt hier im Forum für mich persönlich Heldenstatus. Hier gibt es Menschen, wie mich zum Beispiel, die fahren Ihr Auto nur und haben keine Ahnung von Elektrik, ich mache beruflich auch was anderes. Für solche Menschen wäre der Ausfall einer Zelle ein so großer Schäden, das man sich "aufhängen" könnte, aber ihr zwei helft diesen Leuten mit eurem Fachwissen. Einfach Mal ein ehrliches grosses DANKE an euch und alle anderen Helfer!!!!
5.8 Kwp PV Anlage - Seit 04/2017 elektrisch unterwegs mit dem Citroen C-Zero 2017er (zwischen)Modell
Seit 01/19 Renault Zoe Limited R110 Ze.40

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

USER_AVATAR
read
Es ist auch beschämend, daß die Hersteller sich so aus der Affäre ziehn...von Nachhaltigkeit keine Spur.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag