5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Das ist genau das gleiche Schadensbild, das wir auch hatten.

Bei der Recherche zum Thema hat mir ein Mitsubishi-Mitarbeiter von anfänglichen Produktionsproblemen in der Zellfertigung erzählt. Im Prinzip werden die Zellen in beinahe Reinraumumgebungen produziert, wenn ich das richtig verstanden habe. Nun ist es eine zeitlang vorgekommen, dass in der Isolatorschicht Fremdmaterial eingelagert war (Staubkörner oder vergleichbares). Das führt über kurz oder lang zu punktuellen Kurzschlüssen in der Zelle. Wenn sich das auswächst, stirbt die Zelle relativ schnell, weil immer mehr defekte Stellen durchbrechen.

Ich hatte mir damals einen 4er-Block aus einem geschlachteten Drilling gekauft, die eine Zelle im DIY getauscht, zwei Zellen an Xavier ("caniOn Kumpel") weitergegeben und die 4. Zelle, neben der ausgetauschten defekten Zelle in den 4-er Korb auf das Fensterbrett im Arbeitszimmer gestellt. Das CMU-Board ist ebenfalls von jemandem verwertet worden.

Das war bei km-Stand 62.445. Mittlerweile stehen über 95.000km auf der Uhr - ohne weitere Auffälligkeiten.

Statistiker werden mir vermutlich zustimmen: das wird uns kein zweites Mal passieren. Ich kann Dir die eine Zelle abgeben, wenn Du möchtest.

Wie das ganze abgelaufen ist steht in diesem Thread

Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

USER_AVATAR
read
Nach "Zellenschluss" sieht das trotzdem nicht aus, aber die Zelle könnte schon eine Kapazitätsminderung haben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

USER_AVATAR
read
Zellenschluss wird hier etwas falsch formuliert, denn bei einem Zellenschluss hat die Zelle genau 0V und nicht mehr.

Ich selbst hab schon 3 Drilingen wieder neues Leben eingehaucht, also wenn du Hilfe bruchst, kannst dich gerne bei mir menden ;)

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi
Fragen an die Experten:
Kündigt sich das vorher an oder kann man das in der Canion App vorher ablesen ? Ich habe einen Baujahr 2012.
Ist der auch von dem Elend betroffen?
Gruß Frank N


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

u41b3h9
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 3. Mai 2018, 23:21
read
Vielen Dank für die rege Beteiligung hier.

Ich gehe auch davon aus, dass es sich eher um einen Produktionsfehler handelt. Ich hatte mir vor einigen Wochen ein Canion zugelegt und es waren keinerlei Auffälligkeiten erkennbar. Der Schaden kam plötzlich und unerwartet.

Beruhigend zu wissen, das es bereits erfolgreich Reparaturen durchgeführt wurden. Umso ärgerlicher, das diese Reparaturmöglichkeit von Citroen offensichtlich völlig ignoriert wird. Nicht jeder hat die Möglichkeit einer Eigenreparatur.

@ Thomas (Elko): Vielen Dank für das Angebot. Werde Deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen. Mal sehen wie es sich entwickelt. Ich muss den Wagen erst mal zurück holen und Hebebühne und Teile organisieren.

@ Martin: Ich hab Interesse an der Zelle. Ist da etwas zu beachten? Gibt es unterschiedliche Ausführungen? Mein Schwiegervater sagt, die Spannung sollte nicht so weit abweichen von unseren Zellen.

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

p.hase
read
hatte denselben defekt (+2x beim leaf) und der 2013er i-miev akku wurde von mitsubishi rehm anstandslos ausgetauscht. der mit der einen defekten zelle ging nach japan zu forschungszwecken und wurde aufgearbeitet und kam wieder in den kreislauf. das ist das, was nissan bis heute nicht kann.

Moderation: offtopic entfernt.

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei welchem km Stand wurde die Batterie defekt?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

u41b3h9
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 3. Mai 2018, 23:21
read
Bei PSA scheint sich niemand wirklich für die Akkus und damit für die Zukunft der Elektromobilität zu interessieren. Ansonsten ist diese Geschäftspolitik nicht zu erklären.

Wenn es Privatpersonen schon schaffen, eine defekte Zelle zu erneuern, gibt es aus meiner Sicht keinerlei Entschuldigung dafür, das ansonsten neuwertige Elektrofahrzeuge mangels Reparaturangebot zu wirtschaftlichen Totalschäden gemacht werden.

Im Grunde genommen ist so ein Auto damit nur bis zum Ablauf der Batteriegarantie haltbar.

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

drilling
read
u41b3h9 hat geschrieben:Bei PSA scheint sich niemand wirklich für die Akkus und damit für die Zukunft der Elektromobilität zu interessieren. Ansonsten ist diese Geschäftspolitik nicht zu erklären.
Ja das war schon lange klar. Deshalb verkaufen sie ja auch nur umgelabelte Mitsubishis anstatt eigene Fahrzeuge zu entwickeln. Es geht PSA nur um den Flottenverbrauch.

Das ändert aber nichts dran das die Drillinge in vieler Hinsicht geniale Autos sind und ein sehr günstiger Einstieg in die E-Mobilität (vor allem wenn man selber reparieren kann, oder jemanden kennt der das machen kann).

Re: 5 Jahre - 25.000 KM - Batterie defekt!!

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
u41b3h9 hat geschrieben: @ Martin: Ich hab Interesse an der Zelle. Ist da etwas zu beachten? Gibt es unterschiedliche Ausführungen? Mein Schwiegervater sagt, die Spannung sollte nicht so weit abweichen von unseren Zellen.
Ja, das ist richtig. Das BMS kann zwar balancieren, aber die Zellspannungen sollten schon, so gut es möglich ist, beim Einbau gleich sein.

Mit einem Ladegerät sollte die passende Zellspannung eingestellt werden können bzw. mit einer Last die Zelle entsprechend entladen werden. Ich hatte damals das Glück, dass mir der Verkäufer die Zelle auf den Wert geladen hat, den ich mir gewunschen habe - und das hat dann auch sehr gut gepasst.

Es gibt Zellen in vier unterschiedlichen Farben. In unserem Wagen sind gelbe. Jetzt ist eine grüne darunter. Ich kann Dir eine grüne anbieten.

Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag