2011er iMiev

2011er iMiev

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo zusammen,

wir haben uns mal wieder ein Fahrzeug angesehen. Ich weiß nicht, was ich von den Werten halten soll, aber ich habe ein eher schlechtes Gefühl.

Das Auto ist optisch in einem tadellosen Zustand und stammt aus der Firmenflotte von RWE. Es war zuvor foliert, weswegen der Lack makellos ist. Auch Macken oder Feindberührungen sind nicht festzustellen. Auch innen würde ich den Zustand als überdurchschnittlich bezeichnen. Das Fahrzeug war einmalig 2015 beim Kundendienst und hätte TÜV neu. Es ist außerdem mit einem Multimediasystem auf Doppel-DIN ausgestattet. Im Lieferumfang enthalten ist ein Ladeziegel mit fix 16 A und CEE Rot(!) sowie ein Ladekabel Typ 2.

Nun kommen die beiden Haken. Zunächst war die 12-V-Batterie bei unserer Probefahrt am Samstag leer. Nach Überbrücken mit einem Booster ging es jedoch sofort wieder. Heute war der Wagen allerdings schon wieder leer. Ist das nach einer Fahrt über ca. 10 km bzw. 15 Minuten normal? Laut Händler steht der Wagen seit April auf seinem Hof. Wann er zuletzt geladen wurde, weiß ich nicht.

Und dann wären da noch die Canion-Werte:
17879.jpg
17873.jpg
17872.jpg
Was meint ihr? Ist der für sein Alter OK in dem Zustand? Preis liegt unverhaldelt bei 9800 €.
Zuletzt geändert von AndreR am Mi 4. Jul 2018, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige

Re: 2011er iMiev

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
17880.jpg
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: 2011er iMiev

USER_AVATAR
read
Die Kapazität mit 37 Ah passt zum Baujahr bzw. ist dafür noch recht gut.

Um "schwächelnde" Zellen identifizieren zu können reichen Deine Screenshots nicht aus. Dazu sollte das Auto einmal die Chance zum Balancieren gehabt haben (also halbwegs leer gefahren und dann an AC geladen worden sein) und dann zügig wieder halbwegs an leer gefahren werden; dabei vorher und nachher Screenshots.

Das mit der 12V-Batterie ist "normal" ;-) wenn
- die 12V-Batterie "tot" ist (hier wahrscheinlich: Tiefentladung)
- das Ladegerät für die 12V-Batterie einen Defekt hat.

Aufgeladen wird sie während der Fahrt (bzw. so lange das Fahrzeug "READY" meldet, also "gestartet" wurde) und während des Ladens (also wenn das Auto an der Ladestation / dem Ladekabel steckt). Die 10-15' Deiner Probefahrt sollten da einiges an Ladung 'reinbefördert haben. Wenn sie "in Ordnung" und geladen worden wäre hätte sich der Wagen heute mMn wieder starten lassen müssen.

Also: der Händler soll einen neuen Bleianker einbauen. Dann während der Probefahrt wie oben beschrieben zusätzlich dessen Spannung (am besten direkt an den Batteriepolen) messen: einmal mit "Zündung aus" oder "ACC" und dann noch mal im Zustand "READY". Wenn die Spannung im Zustand "READY" nicht ansteigt (genaue Werte habe ich gerade nicht parat, aber 13,8 V "off" sollten es sein und auf jeden Fall über 14,5 V oder so in "READY"), dann ist mit dem Ladegerät was faul. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Am Preis würde ich aber in jedem Fall noch was machen wollen :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 2011er iMiev

Mei
read
AndreR hat geschrieben:...Was meint ihr? Ist der für sein Alter OK in dem Zustand? Preis liegt unverhaldelt bei 9800 €.
25mV bei 78% ist viel.
Kann sein, dass es wegen langen Standzeiten ist und sich nach mehreren Ladungen ausgleicht.
Oder es wird schlimmer ;)
Preis ist relativ, da es 2016 einen nagelneuen iOn für 14500€ gab.
Aber die Zeiten sind vorbei und die gebrauchtPreise fallen nicht so schnell.

Re: 2011er iMiev

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Danke für die Ratschläge. Leerfahren ist bei dem Händler leider nicht möglich, da deren Versicherung angeblich fordert, dass einer vom Personal mitfährt – und dazu haben die (verständlicherweise) keine Zeit. Wäre es denn möglich, den über die Heizung leer zu machen und ihn dann zu laden? Voll aufgedreht sollte die Heizung den Akku in drei Stunden leer ziehen, oder?

Ich würde in jedem Fall auch noch mal schauen, dass der da ggf. eine neue Batterie einbaut, bevor wir das Auto übernehmen. Und am Preis muss auch noch was runter.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: 2011er iMiev

USER_AVATAR
read
AndreR hat geschrieben:Wäre es denn möglich, den über die Heizung leer zu machen und ihn dann zu laden? Voll aufgedreht sollte die Heizung den Akku in drei Stunden
Wenn die Heizung die Wärme auch los wird. Sobald das Wasser im PTC-Element seine Zieltemperatur erreicht hat, wird da ja moduliert oder getaktet.
Mein Tipp wäre:
- Heizung auf "Max"
- Lüftung auf "Max"
- Luftführung auf "Defrost"

In der Stellung "Defrost" wird die angesaugte Luft erst durch die Klimaanlage 'runtergekühlt (und damit entfeuchtet), dann von der Heizung erwärmt. Wenn Du richtig Energie verbraten möchtest, dann ist das das Mittel der Wahl :mrgreen:
leer ziehen, oder?
Nicht ganz leer: bei etwa 10% SoC geht die Anzeige der Restreichweite auf "---" und dann oder kurz drunter leuchtet auch die "Schildkröte" auf. Um diese Reichweitenreserve möglichst gut ausnutzen zu können schaltet das Auto dann in einen "Energiesparmodus"; die Komfortverbraucher Heizung und Klima werden abgeschaltet und lassen sich vom Nutzer nicht reaktivieren, solange der Ladestand so niedrig ist. Aber mit einer Entladung auf 10% SoC könnte man schon was anfangen , auch wenn die Entladung über die Heizung relativ lang dauert und damit "schonend" ist (eigentlich wollen wir den Akku hier ja etwas "leerprügeln", damit schwache Zellen schneller / stärker in der Spannung abfallen und das deutlicher wird).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 2011er iMiev

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Anders wird es bei den Händler leider nicht gehen. Wie gesagt, ich hab gefragt warum und hab die klare Aussage bekommen, dass seine Probefahrtversicherung die Bedingung stellt, dass ein Mitarbeiter mitfährt. Und das kann er nicht leisten. Würdet ihr das Risiko als zu groß bezeichnen? Defekter Akku wäre ja im Zweifelsfall ein versteckter Mangel und damit von der Gewährleistung gedeckt, oder?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: 2011er iMiev

DarkVater
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 07:41
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Also defekt wird der Akku nicht sein, sonst wäre die Kapa nicht bei 37Ah. Das sieht auf den ersten Blick normal aus für das Alter. Meiner hat aktuell 34Ah bei 76000Km. Aber der Preis, ich weiß nicht. Das habe ich vor gut 3 Jahren für meinen auch bezahlt...
Mich freut diese "Preisstabilität" natürlich :)

Re: 2011er iMiev

drilling
read
Ja, Preis ist zu hoch, für einen 2011er in gutem Zustand würde ich 8000€ zahlen, mehr nicht.
Wenn der allgemeine Zustand wirklich makellos ist, dann sind 9000€ vielleicht noch akzeptabel, aber sicher keine 9800€.
Ich würde mich aber vergewissern das der Wechselrichter Rückruf gemacht wurde, sonst könnte das der Grund dafür sein das die 12V Batterie nicht mehr aufgeladen wird und da hilft dann auch keine Austauschbatterie.
DarkVater hat geschrieben:Also defekt wird der Akku nicht sein, sonst wäre die Kapa nicht bei 37Ah. Das sieht auf den ersten Blick normal aus für das Alter.
Normal ist das nicht, unser Akku (BJ 8/2011) hat sogar bei nur 30% SOC nur 5mV Differenz zwischen den Zellen, allerdings könnte es sein das dieser iMiev einfach nur entladen und neu balanciert werden muß damit sich die relativ hohen Zellspannungsdifferenzen wieder ausgleichen. Ich würden den allerdings nicht kaufen ohne das gemacht zu haben.

Re: 2011er iMiev

DarkVater
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 07:41
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
drilling hat geschrieben:Normal ist das nicht, unser Akku (BJ 8/2011) hat sogar bei nur 30% SOC nur 5mV Differenz zwischen den Zellen
Da würde ich sagen, Glück gehabt. Ich habe meinen quasi schon so gekauft, die Drift schlägt zu und beträgt je nach Temperatur und Entladungsstand 5-170mV. Das hat sich auch nicht viel geändert in den Jahren. Die Zellen sind halt nicht 100% gleich, altern aber gemeinsam. Das wünschen sich doch viele (nicht nur Akkus ;) )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag