12V Batterie Tauschen

12V Batterie Tauschen

USER_AVATAR
read
Guten Morgen,
Habe mir für den Winter eine 12V Innenheizung mir 150W (13A) gekauft wenn ich sie an den 12V Bordspannung stecke schlägt mein Spannungswächter Alarm und geht in den roten bereich da ich vermute das meine 12V bald das zeitlich segnen wird werde ich sie tauschen müssen
Hat das von euch schon mal wer gemacht ???
Laut Mitsu darf ich die Batterie nicht Tauschen geschweige eine andere einbauen, wie ich gesehen habe hat Sie kleinere Kontakte als eine Autobatterie gibt es da größere Batterien als 27Ah dir für den i-MiEV passen könnte
Danke schon mal für die Hilfe
MfG
Elko
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige

Re: 12V Batterie Tauschen

USER_AVATAR
read
Welche Funktion soll denn dieser zusätzliche Heizlüfter erfüllen? Zum Auto abtauen oder Innenraum erwärmen ist die Leistung doch etwas mager. Wenn ich bei Frost mein Auto abtauen will, läuft die Heizung wenigstens 10 Minuten mit 3.000 Watt. Selbst wenn deine Batterie fit wäre, solltest du den Lüfter nicht länger als eine Stunde an dieser betreiben, denn dann ist sie schon halb leer.

Schlägt der Spannungswächter auch Alarm, wenn das Auto geladen wird oder die Fahrbereitschaft aktiv ist? Da sollte es nicht der Fall sein, denn dann ist der DC/DC Wandler beschäftigt.

Welchen Vorteil erhoffst du dir vom Heizlüfter gegenüber der integrierten Heizung, die das Auto ebenfalls vorklimatisieren kann? Beim CHAdeMO laden 30 Minuten im warmen Auto sitzen bleiben?

Wenn der Heizlüfter über längere Zeit laufen soll (mehrere Stunden?) sehe ich folgende Möglichkeiten.
- 1. Du stellst eine zweite Batterie ins Fahrzeug und betreibst den Heizlüfter direkt an dieser als eigenes, geschlossenes System. So musst du keine Angst haben, dass es die Versorgungsbatterie vom i-MiEV leer zieht, selbst wenn du mal vergessen solltest den Lüfter auszuschalten. Die Zusatzbatterie müsstest du in diesem Fall extern nachladen.
- 2. Du schließt diese zweite Batterie parallel zur ersten an und erhöhst so die Kapazität beliebig. Die zweite Batterie wird dann auch automatisch immer mit aufgeladen, so dass du dich darum nicht kümmern musst. In diesem Fall sollte es aber der gleiche Typ sein wie im i-MiEV (nass / Gel / AGM), idealerweise sogar die gleiche Baureihe nur mit mehr Kapazität. Dann gibt es keine Probleme beim Ladeverhalten.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 12V Batterie Tauschen

USER_AVATAR
read
Aldo der Heizlüfter hat schon seine Leistung 150W klingt nicht viel kann aber was hatte einen ähnlichen lüfter vorigen Winter wo mit leider dir Kabeln (weil unterdimensioniert) durchgebrannt und hat mir den Innenraum auf 20 Grad geheizt und das reicht mir
Naja mir gehts da rein nur um die Reichweite, ich weiß mit 110km im Winter bei 80km/h mit Heizung kann ich glücklich sein doch wenn ich durch die Heizung mehr Reichweite erreiche freu ich mich auch, ist ja nur mal ein Versuch

Ja sie geht auch in die Knie mit DC/DC Wandler aber sie erholt sich wieder ein bisschen.
Meine Batterie geht aber nach 1 Tag Standzeit schon in den Roten bereich

Mein Mitsu händler sagt aber man darf die Batterie nicht ohne Werkstatt tauschen darf
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: 12V Batterie Tauschen

USER_AVATAR
read
Weiß eig. wer mit wie viel Ampere der DC/DC-Wandler lädt
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: 12V Batterie Tauschen

USER_AVATAR
  • wenf
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 19. Aug 2014, 19:35
  • Wohnort: Goldegg
  • Website
read
Hier http://media.mitsubishicars.com/release ... ce661eae47 steht etwas von 80A.

Keine Ahnung ob das stimmt.
Von MITSUBISHI i-MiEV zu Kia Soul EV ... mal schauen, wohin die Reise noch geht

Re: 12V Batterie Tauschen

USER_AVATAR
read
Puh das glaub ich nicht denn dann dürfte die Spannung nicht bei 13A einbrechen
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: 12V Batterie Tauschen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Elko hat geschrieben:Puh das glaub ich nicht denn dann dürfte die Spannung nicht bei 13A einbrechen
So kann das nicht sein:
Wenn die Spannung dann einbricht liegt das kaum am DC Wandler!
Die Batterie liefert dir nähmlich sicher mehr als die 13A plus noch was der DC Wandler bringt...oder hast du nach 2 Stunden gemessen und den DC Wandler aussen vor gelassen?
Ich schätze eher der Leitungsquerschnitt/Länge machen deine 13A nicht mit!
Die Batterie hat 40Ah.....

Grüsse

Tom
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 12V Batterie Tauschen

USER_AVATAR
read
Halt, nein meine Batterie schwächelt nach5min Zündung mit Radio geht mein Batteriewächter in den Roten Bereich
Meine Drähte sind 6 Quadrat ka was die internen sind, aber bei einer 15A Sicherung sollten 13A kein Problem sein
Also meine hat 27Ah
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: 12V Batterie Tauschen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ups; Da ist mir ein Fehler unterlaufen.
27Ah sind wohl richtig und woher ich die 40Ah genommen habe, weiss ich nicht mehr.
Nach 5 Minuten ist für 13A bei sommerlichen Temperaturen doch sehr schnell.
Im Winter wirst Du so stehen bleiben!
Ein Ersatz wäre evtl.:
http://www.ebay.de/itm/370982331216?_tr ... EBIDX%3AIT
Euro 58.-, doch so ich es richtig sehe, braucht es noch Poladapter die nochmals ca. Euro 7.- kosten. (Das eBay Angebot ist keine (S) Version.

Nachtrag: Nun ist mir klar woher ich die Ampere Zahl habe....aus der eBay Auktion.
Check doch mal die eBay Batterie und wenn die passt, dann hast Du statt 27Ah nun 40Ah.....

Was Mitsu dazu sagt.....mir wäre das sowas von egal, denn entweder Du hast noch Garantie auf die Batterie oder nicht, falls ja, dann dort auf Garantie ersetzen lassen, sonst selber schauen. Oder füllst Du nur original Scheibenwischwasser nach?
Die Spezifikation ist doch klar: 34B19L(S) und für das S braucht es evtl. Pol-Adapter
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 12V Batterie Tauschen

USER_AVATAR
read
Sie schwächelt ja schon nach 5min ohne die 13A Heizung

Ja er meinte wen die Bordelektrik keinen Strom mehr hat werden die Transistoren entladen und der dann kommende Stromstoß (Batterie wieder verbunden) kann die Elektrik zerstören, desshalb muss mit dem OBD eine Dauerspannung induziert werden oder so iwie
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag