12V Batterie Tauschen

Re: 12V Batterie Tauschen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Elko hat geschrieben:Sie schwächelt ja schon nach 5min ohne die 13A Heizung

Ja er meinte wen die Bordelektrik keinen Strom mehr hat werden die Transistoren entladen und der dann kommende Stromstoß (Batterie wieder verbunden) kann die Elektrik zerstören, desshalb muss mit dem OBD eine Dauerspannung induziert werden oder so iwie
Ich verstehs nicht, doch egal, denn mit Deiner Batterie wirst Du kaum durch den nächsten Winter kommen.
Fazit: Ersetzen!

Letzte Change für Deine Batterie: Mal für 24 Stunden! an ein richtiges Ladegerät mit einer Ladekennlinie und voll Tanken. Das mache ich aber mit meinen Batterien 1 mal im Jahr und dann sind die wieder Top

Grüsse

Tom

PS: Ladegeräte wie von Lidl mit irgend einer Vollautomatik, entsorge ich...nicht zu gebrauchen!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: 12V Batterie Tauschen

stromer71
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 9. Apr 2014, 11:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zuerst habe ich die Batterie Abdeckung entfernt und die Haltestange und die
Schweißkonstruktion zum Niederdrücken der Batterie entfernt.

Dann habe ich die Zündung eingeschaltet.
Die Minusklemme abgeschraubt.
Einen Handschuh als Isolierung über die Minusklemme gezogen.
Die Plusklemme abgeschraubt (ohne mit der Ratsche an einen anderen metallischen Gegenstand zu kommen!)
Einen Handschuh als Isolierung über die Plusklemme gezogen.
Die Batterie herausgenommen, Säurestand geprüft und nachgefüllt und wieder in umgekehrter Reihenfolge eingebaut.
Ich würde mit eine solche Batterie kaufen, OHNE mit Adaptern rum zu machen:
https://www.mdsbattery.co.uk/yuasa-ybx3 ... ttery.html
Stromer71 :mrgreen:

Ei der Bub is nun 42 Jahre und Elektroingenieur!"
"Was? Und der darf so'n Audo fahrn?
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag