12V-Batterie entlädt sich trotz voller Antriebsbatterie

Re: 12V-Batterie entlädt sich trotz voller Antriebsbatterie

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Moin!

Die kleine Batterie im Kaufferraum ist aber eine gute Lösung. Einfach per Trennschalter installieren. Dann kann man darüber im Notfall die Große zum öffnen des HV-Relais überreden. Den Trennschalter kann man ja versteckt einbauen und dann notfalls telefonisch die Kunden instruieren. Das wäre dann quasi wie Starthilfe.

Solche Trennschalter gibt es im Bootszubehör.
http://www.svb.de/de/category/bordnetz-technik.html

Diese Lösung habe ich mir für meinen auch schon überlegt. Jedoch mit einer großen Batterie damit man mittels Heizlüfter entweder die Reichweite verlängern kann oder beim Chademo Ladevorgang etwas den Innenraum beheizen kann.

Ich denke aber für den Carsharer wird es günstiger sein ihre IT so zu optimieren, das jedes Auto welches länger als eine Woche steht, dem Techniker gemeldet wird um das dieser das Fahrzeug an eine Säule bringt oder einen neuen Ladevorgang startet.
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige

Re: 12V-Batterie entlädt sich trotz voller Antriebsbatterie

TeeKay
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Die kleine Batterie im Kaufferraum ist aber eine gute Lösung. Einfach per Trennschalter installieren. Dann kann man darüber im Notfall die Große zum öffnen des HV-Relais überreden. Den Trennschalter kann man ja versteckt einbauen und dann notfalls telefonisch die Kunden instruieren. Das wäre dann quasi wie Starthilfe.
Das geht aber auch nicht, weil der Kunde das Auto ohne Batteriespannung gar nicht erst öffnen kann. Es müsste also auf jeden Fall ein Techniker kommen - und der kann auch gleich ein mobiles Starthilfegerät mitbringen.

Re: 12V-Batterie entlädt sich trotz voller Antriebsbatterie

USER_AVATAR
read
Stimmt, der Kunde hat ja keinen Schlüssel. Das macht die Sache unpraktisch. Bleibt nur der regelmäßige Service-Techniker oder eine ferngesteuerte Lösung.
Gruß Ingo

Re: 12V-Batterie entlädt sich trotz voller Antriebsbatterie

dreamfish86
read
Moin,

ich gehe davon aus, daß das erneute Starten einer Traktions-Ladung nicht zum gewünschten Erfolg führen wird. Selbst nach 2 Monaten Standzeit wird die Traktionsbatterie durch Selbstentladung nur einen minimalen Kapazitätsverlust aufweisen, da bei tiefen Temperaturen auch die Selbstentladung abnimmt. Über einem gewissen SOC-Level wird das BMS überhaupt keinen weiteren Ladevorgang beginnen, und selbst wenn - nach 10 Minuten beendet das BMS diesen wieder. Das reicht aber nicht ansatzweise, eine tief (oder fast tief)-entladene Blei-Säure-Batterie bei tiefen Temperaturen nachhaltig aufzuladen.

Denn auch wenn viele DC/DC-Wandler in der Lage sind, mehrere 100 A Strom zu liefern, wird eine kalte Blei-Säure-Batterie (noch dazu stark entladen) sich erstmal mit 2-3 Ampere begnügen. 10 Stunden Ladung wären hier also angebracht. Wobei ich nicht mal glaube, daß die 14 Volt vom DC/DC-Wandler temperatur-kompensiert sind, denn bei -10 grad brauche ich entsprechend mehr Spannung, um überhaupt Ladung in die Batterie zu bekommen.

LG Peter

Re: 12V-Batterie entlädt sich trotz voller Antriebsbatterie

USER_AVATAR
read
Leder Läd die 12V Batterie nur wenn der Traktionsakku geladen wird sobald der Voll ist lädt auch der Wandler nicht mehr, finde ich schade denn wenn das Auto wirklich mal längere Zeit steht kann nicht übers Netz die 12V Batterie geladen werden sondern wird über den Traktionsakku geladen,
wenn die 12V Batterie Leer ist schaltet auch die Ladung nicht ein da mit der 12V Batterie die Hochvolt getrennt wird (Sicherhei für Rettungskräfte)

Was ich bei meinem Berlingo electrique herausgefunden habe, wenn die 12 V annähernd leer wird lädt er automatisch die 12V nach, egal ob er am Strom hängt oder nicht, das ist leider beim i-MiEV nicht so
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: 12V-Batterie entlädt sich trotz voller Antriebsbatterie

ABÖ
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 19. Jan 2014, 20:24
  • Wohnort: A-Dürnstein
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sofern die Drillinge eine durchgeschaltete Zigarettenanzünderdose haben kann man ein einfaches Erhaltungsladegerät anstecken.
z.B. http://www.n-power.eu/Acctiva-Easy-1206-Car-Edition oder http://www.ctek.com
VW E-Polo BJ93
BP Fluence
Zoe Intens
BMW i3
Piaggio e-Porter
e-Golf

Re: 12V-Batterie entlädt sich trotz voller Antriebsbatterie

USER_AVATAR
read
ABÖ hat geschrieben:Sofern die Drillinge eine durchgeschaltete Zigarettenanzünderdose haben kann man ein einfaches Erhaltungsladegerät anstecken.
z.B. http://www.n-power.eu/Acctiva-Easy-1206-Car-Edition oder http://www.ctek.com
Haben sie leider nicht, am besten mit einem kleinen PV- Modul die 12V Batterie laden
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: 12V-Batterie entlädt sich trotz voller Antriebsbatterie

USER_AVATAR
read
Mini PV-Modul, wie bei LEaf dürfte wohl das beste sein. Wobei es schon blöd sit, das als Notschaltung nicht der DC-DC_Wandler automatisch aktiviert werden kann, um die 12V-batterie vor Tiefentladung zu schützen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 12V-Batterie entlädt sich trotz voller Antriebsbatterie

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Vielleicht sollte man das Problem mal an den Hersteller kommunzieren. Ein Software-Update könnte die Lösung sein - nämlich automatisches Nachladen der 12V-Batterie, wenn diese eine bestimmte Spannung unterschreitet oder so ähnlich. Wenn's für den Citroen Berlingo geht, sollte es wohl auch für andere Fahrzeuge gehen. Der Hersteller, also Mitsubishi, kennt das Problem vielleicht noch gar nicht ...

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: 12V-Batterie entlädt sich trotz voller Antriebsbatterie

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Gibt es schon eine Lösung für das Problem?

Sonst hätte ich noch eine Idee:
Ein externes 12V Ladegerät mit Erhaltungsladefunktion in das Auto verbauen (eventuell Fronius). Die 220V vom internen Ladegerät anzapfen und 12v direkt an den 12V Akku.

Solange das Auto angesteckt ist wird dieses externe Ladegerät die 12V Batterie am Leben erhalten. Auch wenn die 12V leer ist kann durch einfaches anstecken das Auto zum Leben erweckt werden.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag