12V 300W Heizer

Re: 12V 300W Heizer

ph3o4
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 4. Apr 2016, 17:49
read
Ich habe (hatte) einen 300W Lüfter in meinem Zero. Das Wort Lüfer habe ich nicht umsonst gewählt es kommt wirklich nur ein laus Lüftchen raus. Man kann grade so einen kleinen teil der Scheibe Beschlagfrei halten.

Wenn du das Ding im Lüftungskanal versenkst wird man von der Wärme nix mehr merken...

Außerdem ist mir das Ding nach längerem Schmorgeruch jetzt durchgebrannt. der zero liefert halt keine 12V sondern mehr...

Viele Grüße,

Philipp
Anzeige

Re: 12V 300W Heizer

USER_AVATAR
read
Hi danke für die Tipps mit Vorheizen und der Sitzheizung. Das bringt auf jeden Fall schon mal was.
Werde auch wenn ich beim Peugeothändler bin fragen ob er die Heizung isolieren kann.
Wenn nicht gibt es im Sommer einen Ausflug nach Österreich zu dem hier empfohlenen Mitsubishi Händler zum Heizung isolieren :-)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: 12V 300W Heizer

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
....ja das hab ich vergessen, zu erwähnen- die Heizung hat mein Onkel und hatte auch ich selbst isoliert. ist bei den Drillingen unbedingt nötig, da blöderweise der Ausgleichsbehälter, der vorne unter der kleinen "Motorhaube" sitzt, samt Zu- und Ableitung in den Kreislauf eingebunden ist. wenn man also dieses verzweigte Heizsystem unisoliert lässt, geht da schon einiges an Energie flöten.
Was bei mir selbst gut funktioniert hat, war ein kleiner 240v Heizer, den ich mit Timer 15 min vor Abfahrt eingeschaltet habe, das Dünne Kabel ging einfach durch die Tür Dichtung nach außen.
Der so vorgewärmte CZERO brauchte dadurch beim Start deutlich weniger Heizleistung und es war trotzdem schön warm, ohne eigene Garage, draußen auf der Straße würde ich das aber nicht machen.

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: 12V 300W Heizer

USER_AVATAR
read
ChrisZero hat geschrieben:....ja das hab ich vergessen, zu erwähnen- die Heizung hat mein Onkel und hatte auch ich selbst isoliert. ist bei den Drillingen unbedingt nötig, da blöderweise der Ausgleichsbehälter, der vorne unter der kleinen "Motorhaube" sitzt, samt Zu- und Ableitung in den Kreislauf eingebunden ist. wenn man also dieses verzweigte Heizsystem unisoliert lässt, geht da schon einiges an Energie flöten.
Was bei mir selbst gut funktioniert hat, war ein kleiner 240v Heizer, den ich mit Timer 15 min vor Abfahrt eingeschaltet habe, das Dünne Kabel ging einfach durch die Tür Dichtung nach außen.
Der so vorgewärmte CZERO brauchte dadurch beim Start deutlich weniger Heizleistung und es war trotzdem schön warm, ohne eigene Garage, draußen auf der Straße würde ich das aber nicht machen.

Gruss Chris
Wenn man nur den Innenraum vorheitz sollte der Energieverbrauch ja nicht weniger werden, da der Wasserkreislauf ja kalt ist und aufgewärmt werden muss, es ist nur angenehmer da die Luft innen schön warm ist, bis die Heizung greift.

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: 12V 300W Heizer

USER_AVATAR
read
Na ja, wirklich "gemütlich" wird es erst wenn auch das ganze Material im Innenraum zumindest oberflächlich erwärmt ist (welches im kalten Zustand die Heizungsluft ja auch wieder 'runterkühlt und damit die Heizwirkung verschlechtert). Also Polster, Armaturenbrett, Verkleidungen von Türen, Säulen, Dachhimmel, Bodenbelag usw. Sprich, die Heizung muss mehr tun als nur den Wasserkreislauf aufzuwärmen. Da geht schon einige Wärmekapazität ins Material. Wenn diese Energie bereits durch Vorheizen "von extern" eingebracht wurde, dann bleibt sie im Akku :-)

Aber eins ist klar: es ist meist nicht sehr sinnvoll, elektrische (oft aufwendig erzeugte und mit Transportverlusten herangeschaffte) Energie zu "verheizen". Ich finde, eine Verbrennungsheizung im E-Auto wäre eine sinnvolle Standardausstattung - jedenfalls solange PV und el. Speicherkapazitäten nicht "im Überschuss" zur Verfügung stehen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 12V 300W Heizer

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Experiment: Ich habe ein 50W Halogen spot auf mein rechten Fuß gerichtet. Da wird es bei -5 ° C und ohne Heizung die obere Fußseite sehr warm. Mein Plan ist auf den linken noch mal so eine zu installieren. Was ich vermisse ist Lenkrad Heizung. Die Handschuhe helfen nicht genug.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag