1. Service -> Grosser Schock

Re: 1. Service -> Grosser Schock

ABÖ
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 19. Jan 2014, 20:24
  • Wohnort: A-Dürnstein
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo GPL, ich kann dir nur meine Erfahrung als Fluence Besitzer mitteilen, aber in diesem Fall gilt das für alle Elektroautos.
Es stimmt, dass wenn Arbeiten an der Hochvoltanlage durchgeführt werden die Spannungsfreiheit gemessen werden muss! Der Autotechniker meines Vertrauens erklärte mir das so, dass im Garantiefall der Hersteller sogar prüft ob die Dichtung für den Deckel auch verbaut wurde. In meinem Fall (neuer Motor, neue Batterie) wurde das auch so gemacht und ist für mich nachvollziehbar. Jetzt stimmen bei dir 2 Sachen nicht:
1. Hattest du einen Servicefall und keine Arbeiten an der HV Anlage!
2. hätte die Werksatt nur die Dichtung verrechnen müssen, aber warum zum Teufel muss man beim Service die Spannungsfreiheit messen?

Passt so nicht, ich würde verlangen den alten Deckel wieder einzubauen und über den Preis der Dichtung kann man dann streiten.

LG Andreas
VW E-Polo BJ93
BP Fluence
Zoe Intens
BMW i3
Piaggio e-Porter
e-Golf
Anzeige

Re: 1. Service -> Grosser Schock

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo Zusammen,
Ich hatte vor 6 Monaten den Akku ausgebaut, und auch diesen Deckel entfernen müssen. Hier ist eine Gummidichtung verbaut und der Deckel ist aus Aluminium. Was zum Teufel soll an einem ebenen Aluminiumdeckel kaputt gehen. Was soll an einer O-Ring Dichtung nach einem Jahr kaputt sein? Nichts! Es geht doch keiner her und kauft eine neue Ölwanne wenn die heruntergeschraubt wird. Ich bin langsam der Meinung das es nur wenige Autowerkstätten gibt die pro Elektroauto eingestellt sind. Ich habe mittlerweile auch die Werkstatt gewechselt. Das Ergebnis war eine Halbierung der Servicekosten. Letzter Service bei 100000 km 119 € inklusive Innenraumfilter und Vorderbremsen gängig machen. Ich konnte darauf warten, etwa 1 h. Der 80000 km Service davor hatte 261 € gekostet, ohne das etwas getauscht wurde. Ich bin der Meinung das die Service nicht wirklich erforderlich sind.
Gruß

Re: 1. Service -> Grosser Schock

USER_AVATAR
read
dann kann ich ja mit meiner knutschkugel auch zu meinem freien händler des vertrauens gehen - so lange es nicht um den hochvolt- akkubereich geht, oder?!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 1. Service -> Grosser Schock

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ja, wenn der bereit dafür ist, der soll einfach das selbe machen wie bei jedem anderen Auto, und den Ölwechsel weg lassen.

Re: 1. Service -> Grosser Schock

USER_AVATAR
read
ölwechsel weglassen und vergaser-anlage, und keilriemen und katalysator und auspuff anschweißen und und und :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 1. Service -> Grosser Schock

Gpl
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 10:05
read
Hallo!

Der Automechaniker hat mich aufgeklärt, dass er ja sich in eine Schutzkleidung begeben
muss um das Service durchzuführen. Und den Deckel gibt Mitsubishi nur als gesamtes Teil mit
Dichtung heraus. Der alte Deckel ist natürlich unauffindbar!
Ich glaube nicht, dass es Sinn macht jetzt einen Rechtsstreit wegen dem Deckel durchzuführen.
Leider gibt es im Raum Wien noch nicht sehr viele Servicebetriebe, die einen Hochvoltbereich
haben.
Aber in Niederösterreich habe ich jetzt einen passenden gefunden.
Der Wiener "Z" ist für mich gestorben!
L.G.
GPL

Re: 1. Service -> Grosser Schock

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der moderne Wiener Hochvoltmechatronikeranzug:
suit.jpg
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: 1. Service -> Grosser Schock

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Warum bezahlen immer alle wenn sie versrscht werden und regen sich dann im Forum auf? Das ist echt selbst Schuld. Und dann noch einen Rückziehe machen wenn alle hier schreiben dass man abgezockt wurde. Find ich seltsam.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: 1. Service -> Grosser Schock

p.hase
read
9410A008 das ist doch der ganz normale deckel im kofferraum der extra flügelmuttern hat damit man ihn bei jedem kundendienst oder beim autoverkauf oder zum einfach mal so reingucken abschraubt?

juristisch nennt sich das betrug. man geht da einfach so vor: die hälfte zahlen, den rest sollen sie versuchen einzuklagen.

Re: 1. Service -> Grosser Schock

drilling
read
p.hase hat geschrieben:juristisch nennt sich das betrug. man geht da einfach so vor: die hälfte zahlen, den rest sollen sie versuchen einzuklagen.
Seh ich genau so, hab's auch schon mehrmals gemacht (natürlich nur in Fällen wo es eindeutig ein Abzockversuch war) und bin noch nie verklagt worden, jedesmal hat der Dienstleister klein beigegeben und die Rechnung mit schriftlicher Bestätigung (ganz wichtig!) gekürzt (in meinen Fällen hatte es nichts mit PKWs zu tun, es ging um andere Dienstleistungen).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag