Zischen, Brummen und Tankprobleme

Zischen, Brummen und Tankprobleme

Knetball
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 13. Jun 2017, 17:59
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo liebe i3-Freunde!

Seit gestern habe ich ein Zischen, welches bei der Fahrt sporadisch auftritt. Es hört sich an, als ob Luft aus einem Reifen abgelassen wird.

Zunächst dachte ich an eine Undichtigkeit in der Klimaanlage, aber das Zischen tritt auch auf, wenn diese ausgeschaltet ist.

Mein zweiter Gedanke war eine sich drehende Festplatte durch ein Over-the-air-Update. Da ich aber weder weiß, ob der i3 solche Updates macht, noch ob eine klassische Festplatte verbaut ist, bin/war ich mir nicht sicher. Inzwischen schließe ich dies aber ebenfalls aus.

Seit heute gibt es nun auch noch ein Brummen. Es hört sich an, als ob ein Kompressor läuft. Das Brummen ist unanhängig von der Geschwindigkeit, tritt aber nur während der Fahrt auf. Wenn es aufhört ist es kurz ruhig, dann kommt das Zischen. Immer im Wechsel.

Also auf zu BMW. Auf dem Weg dorthin wollte ich noch kurz etwas Benzin in den Tank des REX-Modells schütten. Leider konnte die Tankbereitschaft nicht hergestellt werden. Ich kenne den Thread dazu, er brachte aber keine neuen Erkenntnisse.

Bei BMW angekommen, startete der Meister das Auto. Kein Zischen. Tanktaste gedrückt, alles in Ordnung. Wir starten also zu einer kleinen Runde. Ihr ahnt es schon. Kein Brummen, kein Zischen. Wieder angekommen funktioniert die Tanktaste wieder ohne Probleme.

Der Meister bat mir aber dennoch an, den Schlüssel auszulesen. Keine Fehler abgelegt. Ich glücklich und zufrieden wieder vom Hof gefahren Richtung Tankstelle. Kein Brummen, kein Zischen, alles super. Ich drücke den Tankknopf: Tankbereitschaft hergestellt zu 25%, 50%, 95%, Schluss.

Wieder zurück zu BMW. Servicetermin am 12.07.

Lange Rede kurzer Sinn: Gab es bei denjenigen, bei denen der Drucksensor des Tanks kaputt war auch die von mir benannten Geräusche?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Im Zuge meines Aufenthalts bei BMW habe ich mir gleich ein Angebot für einen neuen i3 machen lassen, da mein Vertrag demnächst ausläuft. Die für alle eventuell interessanten Infos poste ich gleich im Batterieupragde-Thread (120ah), sowie in dem Thread zum Thema Restwertanpassung.

Beste Grüße aus der Lüneburger Heide!
Anzeige

Re: Zischen, Brummen und Tankprobleme

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Das Brummen ist der Kompressor der Klimaanlage, und das Zischen das Verdampfen der Flüssigkeit (in der Klimaanlage). Dass du die Geräusche hörst, liegt daran, dass der i3 sehr leise ist. Die Klimaanlage läuft auch dann, obwohl ausgeschaltet, wenn die Batterien gekühlt werden müssen, wenn etwa der i3 bei hohen Aussentemperaturen lange in der Sonne gestanden ist. Die Klima ist auch aktiviert, wenn es regnet (bei eigeschaltetem Scheibenwischer), und der Luft Feuchtigkeit zu entziehen, damit die Scheiben nicht anlaufen. Wenn du die Lüftung komplett ausschaltest (und damit die Klimaanlage), verschwinden auch nach kurzer Zeit die Geräusche...
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Zischen, Brummen und Tankprobleme

Knetball
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 13. Jun 2017, 17:59
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

nach längerem Werkstattaufenthalt habe ich meinen i3 nun zurück. Die merkwürdigen Geräusche waren durch einen zu geringen Füllstand der Klimaanlage ausgelöst worden.

Nun ist wieder Ruhe.

LG
Knetball
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag