Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

die Zeichen mehren sich, dass man ab Herbst den i3 mit einer 120Ah-Batterie bestellen kann.

Mich interessiert es besonders, ob man den 120Ah dann auch mit REx ordern kann oder ob er dem 94Ah vorbehalten bleibt, der früher oder später auslaufen wird (wie einst der 60Ah).

Viele hier im Forum behaupten, ja schwören es bei der Seele ihrer Großmutter: der 120Ah wird nur noch als BEV angeboten.
Der gute @fabbec beschreibt aber hier, dass er schon einen 120Ah mit 300km Reichweitenanzeige UND REx gesehen hat.

Über das für und wieder des REx kann man sicher streiten, das muss jeder selbst wissen, ob er einen bestellt.
Bislang ist es jedenfalls ein Alleinstellungsmerkmal des i3.

Ich denke auch, dass die Verkaufszahlen des i3 abstürzen werden ohne REx, und zwar heftig - immerhin soll der Marktanteil in den USA bei 70% liegen - in Deutschland um die 40%.

Auch ich würde dann schwer ins Grübeln kommen, welches Fahrzeug nächstes Jahr meinen i3 REx ablöst.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter - aber eben keine mit REx !!!

Wie seht ihr das?

PS: Ich habe einen REx, habe ihn in 2 Jahren aber erst drei Mal wirklich gebraucht - da war er dann aber sinnvoll. (z.B. 2 Schnellader hintereinander kaputt oder wir wollten schnell nach Hause).
Auf jeden Fall erhöht er die Bereitschaft meiner Frau, mit dem i3 Langstrecke zu fahren z.B. in den Urlaub. Ansonsten würden wir mit dem Knalltreibling fahren.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wenn ich eine 250km Strecke fahre auf der es unterwegs nur 1 Schnelllader gibt, ich einen Termin habe und auch mal 120-130km/h fahren will, würde es mir dem 120er ohne Rex im Winter evt. schwierig, wenn der Schnelllader nicht geht. Die Frage ist, ob es solche Strecken Ende des Jahres noch gibt. Bis vor einem Jahr gab es jedenfalls mehrere solcher Strecken rund um Berlin..
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

hermannK
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 10. Mär 2016, 18:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Natürlich muss auch der 120Ah einen Rex haben. Ohne ihn würde ich nicht i3 fahren. Auch bei 120 Ah bleibt,wenn auch seltener, das Problem, wenn ich mit 5% Soc an der Ladesäule stehe und sie ist defekt. Mit dem Rex fahre ich weiter, ohne bin ich gestrandet. Und das kann beim 60Ah, 94Ah, oder 120 Ah passieren. Solange die Infrastruktur nicht dramatisch besser ist, ist nach meiner Meinung nur mit Rex entspanntes Elektrofahren auf langen Strecken möglich.

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Mal ein paar Fragen zum REx:
-Wie verhält es sich mit der Wartung (Ölwechsel usw.)?
-Muss der ASU haben?
-Stinkt der nach Sprit oder ist der außen eingebaut und vom Fahrzeug getrennt?

Was sind denn 120Ah in kWh? (Ich verstehe nicht, dass diese nichtssagende Angabe von BMW gemacht wird) So ca. 48kWh, vermute ich. Das würde einer Reichweite von 300km entsprechen.

Das würde mir vollkommen als Erstwagen reichen. Zumal der I3 ja gute Schnellladeeigenschaften hat. Und die Ladeinfrastruktur an den Fernstraßen wird ja auch irgendwann besser.
Ich wollte kein 2. System, das wieder Wartung braucht und das Ganze komplizierter macht.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
hermannK hat geschrieben:Auch bei 120 Ah bleibt,wenn auch seltener, das Problem, wenn ich mit 5% Soc an der Ladesäule stehe und sie ist defekt.
Genau.
Das Problem ist ja auch, dass ich nicht mehr an jedem Schnelllader halten will, wie bisher mit dem 60er. Ich kann aber nicht wissen, ob der der erreichbare Lader auch geht.. Im Moment brauche ich den Rex meist nur noch für die restlichen ca. 10-15km zum Ziel oder Lader. Aber da brauche ich ihn dann auch wenn ich mind. 100km/h fahren will..
Natürlich kann man auf den Rex beim 120er gut verzichten, wenn man selten > 200 km fährt und das auch nur in Urlaub..
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ecano hat geschrieben:Mal ein paar Fragen zum REx
Der i3 mit Rex muss genau so selten zur Wartung wie der BEV. Da ist der Umfang dann etwas größer und es wird teurer.
Ansonsten merkt man von dem Rex nichts, solange man ihn nich benutzt, außer möglicherweise das etwas höhere Gewicht bei der Beschleunigung wenn man einen Vergleich hat. Man riecht natürlich nichts und sieht auch nichts außer dem Tankdeckel.
Das einzige was mich abhalten würde ihn beim 120er zu kaufen (wenn’s denn geht) wäre der Aufpreis. Natürlich versuche ich auch jetzt schon beim 60er nach Möglichkeit nur ohne Rex zu fahren indem ich jede Lademöglichkeit nutze. Das gelingt mir inzwischen (nach 94T km) zu >90%. Vor 4Jahren waren es ca. 80%..
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sehr gut, dieser Thread.
Auch für mich ist das letzte Wort beim REx im 120Ah noch nicht gesprochen.... auch wenn hier Möchtegern-BMW-Ingenieure aus dem Kaffeesatz gelesen hätten dass der REx definitiv eingestampft wird.
In der i3 Gemeinde gibt es nun bald zwei Lager???

1.) Körnerfresser, Grüne, Birkenstockträger oder Sparfüchse stehen auf BEVs (paar Normale sind sicher auch bei)

2.) Pragmatisch Verlangte.... für die der REx den i3 zum Alltagsauto macht.


btt. Die Technik ist vorhanden, wieso sollte man darauf verzichten... gerade in Märkten mit schlechterer Ladeinfrastruktur macht der REx nach wie vor Sinn. Ich wünsche mit einen Tank-Extender.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
read
Man-i3 hat geschrieben: In der i3 Gemeinde gibt es nun bald zwei Lager???

1.) Körnerfresser, Grüne, Birkenstockträger oder Sparfüchse stehen auf BEVs (paar Normale sind sicher auch bei)
Dein Glück für die Klammer!! Ich liebe Körner in jedweder Art, ich sympathisiere mit den (alten) Grünen, und ich habe etliche Birkenstockschuhe zu Hause, weil die fast unkaputbar sind. :D

Und ja, wenn nicht irgendwelche technischen Dinge gegen den REX sprechen, will ich den auch bei einem 120 Ah Akku kaufen können. Schließlich ist ja alles schon da. Denn ohne REX, und bei dem miserablen CW-Wert des i3 wird ein Model 3 immer attraktiver, zumal mit longrange Akku der i3 bei der Reichweite kein Land mehr sieht. Und das auch noch fast zum selben Preis.

Und kommt mir keiner mit irgendwelchen E-Blechkisten mit gutem CW Wert aus Asien. Wenn ich nach 4 Jahren E-Mobilität im i3 eins nicht mehr haben will sind das die überladenen gelsenkirchener Barockarmaturenbretter, die in 99,9 % aller Fahrzeuge weltweit verbaut werden (Schießscharttenausblick und Sardienendosengefühl inkl.) Deshalb wird es auch kein konventioneller E-BMW.

Man stelle sich vor, mit einem solchen i3 könnte man München -Barcelona mit 2 1/2 Lade/Tankstopps fahren. Das wäre mal eine Ansage! Und wenn man Deutschland verlassen hat, sogar mit den im Ausland geltenden max. Geschwindigkeit.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Laut BMW Insider wird es keinen 120Ah I3 mit dem REX geben. Da 94Ah I3 (ähnlich wie damals 60Ah) langsam auslaufen wird - heißt es für REX Interessenten I3 mit 94Ah oder 60Ah & REX kaufen. Ich finde es schade, aber es ist wie es ist :roll: :roll:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
read
hermannK hat geschrieben:...Auch bei 120 Ah bleibt,wenn auch seltener, das Problem, wenn ich mit 5% Soc an der Ladesäule stehe....
Man könnte aber auch sagen, mit dem 94'er Rex steht man nach gut 200 Kilometern mit 5% Soc am Lader, beim 120'er hat man noch 30% und kann damit zum nächsten Lader fahren. Wer natürlich immer so fährt, daß er mit weniger als 10% Soc am Lader ankommt, der würde auch mit 240 Ah immer noch einen Rex haben wollen.
BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag