Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wie unfassbar ignorant muss man sein um das Problem in D (z.B. rund um das Provinzstädtchen Berlin) nicht zu erkennen.
Schlagt mir doch mal eine Route vor z.B. von B nach Lübeck.. ohne mir zu erklären, dass ihr da ja nie lang fahren würdet und auf den letzte 30T km noch nie ein Problem hattet in eurer Gegend.
Kleiner Tipp: Die grauen Nadeln stehen- wie die grünen - für CCS-Lader. Laden kann man aber nur an den grünen...
Dateianhänge
8B60C16A-F11A-4F44-A5A8-664D28843B79.png
aktuelle Situation 50kW CCS
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Übrigens: die grüne Nadel zwischen B (Hauptstadt von D), Potsdam (Landeshauptstadt von Brandenburg, Bundesland von D) und Dresden (Landeshauptstadt von Sachsen) ist nicht etwa an der AB zwischen diesen Städten sondern in der Provinzstadt (ohne Ironie) Finsterwalde!
Im Winter wird möglicherweise diese Strecke (>200km) nicht ohne sparsamste Fahrweise, <30km-Umweg oder AC-Ladung zwischendurch möglich sein mit dem 120ah ohne Rex...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
read
Wie bereits gesagt, ist der i3 mit 120 Ah ja nicht hier und jeztzt erhältlich, sondern erst Anfang nächsten Jahres. Und bis dahin werden noch einige Infrastrukturprojekte des 1. und 2. Förderaufrufs sowie andere Ladestationen umgesetzt. Um einfach am Beispiel A13 zu bleiben sieht die Planung wiefolgt aus:

- Raststätte Kahlberg Ost/West: je 1x 50 kW
- Teupitz, Buchholzer Straße: 1x 50 kW
- Bersteland, Van der Valk Allee,: 3x 100 kW
- Raststätte Freienhufener Eck Ost/West: je 1x 50 kW

Dabei sind die Maßnahmen des 2. Förderaufrufs sowie Fastned, Ionity, Ultra-E und Co. noch nicht berücksichtigt. Ausgerechnet jetzt, wo lang ersehnte Bauvorhaben tatsächlich in die Praxis umgesetzt werden, ist das Austeilen mit der Infrastrukturkeule nicht mehr angebracht. Die Situation an einigen Autobahnen war und ist beschämend, aber das wird sich auf absehbare Zeit ändern.

Im Sommer fährt man ohnehin locker in einem Rutsch von Berlin nach Dresden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
read
Semi hat geschrieben:Der i3 ist ein Urban Vehicle....
Er ist (absichtlich) nicht gebaut für die AB und so schnell wie möglich von A nach B zufahren.
Der Rex wurde gebaut, weil die BMW Leute Angst hatten, das der i3 sonst nicht konkurrenzieren könnte... er zeigt jetzt aber genau auf, wohin das führt... man züchtet eine Kundschaft heran, die immer Angst hat liegenzubleiben, egal ob 20kWh oder 60kWh Akku... und den Benzinmotor so in ein Zeitalter droht mitzunehmen, wo wir doch endlich davon loskommen wollen.
Zur Klarstellung:
Der BMW i3 ist ein ganz normales Auto mit Elektroantrieb. Dank seiner Maße und auch der angenehm hohen Sitzposition ist er ideal für urbane Gegenden. Er ist aber auch, wie alle Fahrzeuge < 4 Meter für sämtliche Fahrten - auch Langstrecken - geeignet, wenn man mit dem Platzangebot zurecht kommt. Wie übrigens auch der Smart, Aigo und wie die ganzen Mini-Fahrzeuge sich auch nennen.

Bei einer Abriegelung von 150 km/h von so schnell wie möglich von A nach B zu fahren entbehrt nicht einer gewissen Komik. Wobei ich mein persönliches Autobahntempo - egal welcher Wagen - von 120 bis 130 km/h nicht als schnell betrachten würde.

Ich verstehe auch nicht die Aufregung der BEV- und vor allem BMW Anbeter. Keiner wird gezwungen sich einen REX zu kaufen. Ich hätte ja noch Verständnis, wenn der Wagen neue konstruiert wäre, aber es ist und bleibt der alte i3, die komplette REX Technik ist vorhanden, es entstehen für BMW keine Mehrkosten, außer dass sie an 10 bis 15% Ihrer Kunden mehr verdienen.

Wir züchten auch keine Kundschaft der Angsthasen damit, sondern praktisch denkende Leute, die auf Langstrecke schneller vorankommen wollen und bei seltenen "Notsituationen" bzgl. Ladung jederzeit mobil bleiben.

Also hört auf irgendwelche Konstrukte zu basteln, die mit der Realität nur bedingt in Einklang zu bringen sind. BMW kastriert mit dem Wegfall des REX den i3. Punkt. Die Verfechter der reinen Elektromobilität dürfen jubeln, REX Kunden werden wohl zu anderen Herstellern wechseln. Super gemacht BMW, dass nenne ich mal Kundenbindung. :x
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
read
Wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut, dann verliert der i3 REx seit ungefähr Juli 2016 in D an Bedeutung. Mittlerweile liegt der Anteil nur noch bei ca. 20% der i3 Verkäufe. Das dürfte sich mit dem 120Ah noch verschlechtern. Aus diesem Gesichtspunkt heraus ist es nachvollziehbar, dass BMW, zumindest in der EU, die Typgenehmigung des BMW i3 REx für den 120Ah nicht erneuert. Die ca. 1.000 TEUR kann man sich sparen.
Dateianhänge
i3 BEV-REx.JPG
Vergleich Zulassungszahlen BEV - REx
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Jetzt warten wir doch erst mal die offiziellen Verlautbarungen von BMW ab, bisher ist das ja nur ein Gerücht. Es gibt hier ja auch jemanden, der einen I3 Rex mit 120 Ah Akku in freier Wildbahn gesehen haben will und hier in München fahren definitiv getarnte i3 MIT Tankklappe herum. Das wird wohl die 120 Ah-Version sein, etwas anderes würde kaum Sinn machen.

Eventuell bekommen sie den Rex nur nicht bis zum Marktstart des 120 Ah Akkus zugelassen. BMW hat ja auch das Problem, dass sie alle Fahrzeuge nach WLTP-rezertifizieren müssen und die Fahrzeuge der Absatzrelevanz nach prüfen. Eventuell kommt der Rex einfach später, nachdem er zertifiziert wurde.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

Helfried
read
Micky65 hat geschrieben:recksdiesel verkaufen sie noch....
Ohne REX wird meine Frau ein Veto einlegen für einen neuen i3 nächstes Jahr, zumindest für Langstrecke.
Kannst du das Auto nicht für dich kaufen? Mann muss es ja nicht übertreiben mit der Emanzipation.

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Kannst du das Auto nicht für dich kaufen? Mann muss es ja nicht übertreiben ....
Ja kann ich. Aber ich würde dann natürlich auch gerne zusammen mit dem i3 in den Urlaub/Langstrecke fahren.
Meine Frau mag aber die Ladepausen nicht - zumindest wenn sie normalerweise nicht nötig wären (Essen, Toilette...).

Und sie nervt die sich stets wiederholenden ewig nervenden Fragen der Elektromuggels:
"Wie weit fährt der?" - "Wie lange lädt der?" - "Der ist aber teuer" - "Elektroautos sind Dreckschleudern, das wissen Sie schon?"

Und wir hatten schon zwei mal auf Langstrecke, dass mehrere Schnellader hintereinander nicht gingen - da wäre dann nur der Schnarchlader geblieben --> Dank REx war das dann kein Problem.

Ohne REx überlege ich mir das nochmal komplett mit dem nächsten i3
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
crazyblack hat geschrieben:Wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut, dann verliert der i3 REx seit ungefähr Juli 2016 in D an Bedeutung. Mittlerweile liegt der Anteil nur noch bei ca. 20% der i3 Verkäufe
Schau Dir mal die Grafik an. Im Februar und Mai 2018 hat der REx einen Anteil von > 30% !!

Aber OK, wenn BMW auf diese Käufer verzichten will... ich werde schon weil ich sauer bin auf einen anderen Hersteller wechseln.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
read
1234567890 hat geschrieben:...und hier in München fahren definitiv getarnte i3 MIT Tankklappe herum. Das wird wohl die 120 Ah-Version sein, etwas anderes würde kaum Sinn machen. ...
Wie sind die denn "getarnt" ? Weshalb muss man einen i3 denn noch tarnen ? Muss ich unseren jetzt auch tarnen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag