Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
read
Der Rex ist mit 4.600€ Aufpreis weiterhin ein sehr teurer Ersatzkanister. Wenn man der Mehrzahl der Posts Glauben schenken darf, dann möchten praktisch alle elektrisch fahren und nur im Ausnahmefall mal Rex nutzen. Häufig passiert es nur wenige Male im Jahr, wenn überhaupt. Wenn man also bereit ist, für wenige Male im Jahr diesen Aufpreis in Kauf zu nehmen, z.B. um Termine noch zu erreichen, durch schlechte Planung oder besetzte/defekte Säulen nicht liegen zu bleiben oder sei es auch nur zur Beruhigung der Nerven, dann bitte gerne. Ich persönlich wüßte andere Dinge, die ich für 4.600€ kaufen würde, speziell wenn der Akku mittlerweile doppelt so groß ist wie mein aktueller.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Der Rex fällt weg, weil die Produktion in Leipzig auch ohne voll ausgelastet sein wird. Sein Nutzwert sinkt zweifellos wegen der inzwischen beträchtlichen Reichweite der 120 Ah-Version. Er wird auch durch andere Plug-in-Hybride in die Zange genommen, die nicht nur über viel stärkere Drei-und Vierzylinder verfügen, sondern bei denen sich auch die bisher mickrige elektrische Reichweite zunehmend erhöht. Dazu kommen ab 2019 die zunehmenden Angebote von Langstrecken-Elektroautos von VW, Audi, Jaguar, Mercedes, Porsche, zusätzlich zu Tesla, so dass die Konkurrenz allgemein weiter zunimmt.

PS. Wir fahren unseren i3 Rex 60 Ah (jetzt 4,5 Jahre, 160'000 km) bestimmt nochmals 5 Jahre weiter, zusätzlich zu einem BEV (mit mehr als 4 Sitzplätzen...), welches wir uns im Jahr 2019 zulegen werden.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich bin letztens mit meinem i3 94Ah REx eine für mein Fahrprofil seltene 2x750km Strecke mit einem Durchschnitt von 110km/h durchgefahren, einmal Akku, für den Rest Benzin nachgetankt. Die ca. 4.1l/100km waren es mir Wert. Natürlich sprengt das den eigentlichen Einsatzzweck, aber die reine Möglichkeit so zu fahren, erlaubt mir komplett auf einen reinen Verbrenner zu verzichten.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

R_aus_S
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 08:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

in den Diskussionen heißt es immer wieder "der 94Ah wird eingestellt, wenn der 120Ah kommt". Gibt es dafür eigentlich eine zuverlässige Quelle? Sorry, ich lese hier zwar regelmäßig mit, habe das also vielleicht bloß übersehen...

Könnte ja auch sein, dass BMW die Strategie fährt, den 94Ah mit REX im Programm zu halten für Leute, die auch mal längere Strecken fahren, als mit dem 120Ah möglich sind (oder die eine Versicherung gegen defekte Schnelllader wollen oder...). Vielleicht ist die Produktionskapazität an 120Ah-Akkus ja gar nicht hoch genug, um die komplette Nachfrage REX und noREX zu decken und man reduziert den Bedarf an 120Ah-Akkus dadurch, dass man die REX-Käufer auf 94Ah zwingt?

Roland
noch ohne E-Auto :(

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Carsten hat geschrieben:Der Rex ist mit 4.600€ Aufpreis weiterhin ein sehr teurer Ersatzkanister. ............ Ich persönlich wüßte andere Dinge, die ich für 4.600€ kaufen würde, speziell wenn der Akku mittlerweile doppelt so groß ist wie mein aktueller.
meToo. Du hast die 1.000,- weniger Bafa noch vergessen. Der REx kostet somit 5.600,-
Dafür kommt man auch einen gebrauchten Zweitwagen, oder fliegt künftig in den Urlaub.
Im Wiederverkauf bekommt man für den REx nur ein paar Kröten mehr :!:
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Man-i3 hat geschrieben:Du hast die 1.000,- weniger Bafa noch vergessen. Der REx kostet somit 5.600,-
Wovon sprichst Du? Bei der Bafa gilt der i3 immer noch als BEV - die Förderung richtet sich immer nach dem Basismodell...
Bild

Nebenbei gesagt hat mir der Rex zweimal den Ar*** gerettet: es waren 2 Schnellader hintereinander defekt.
Auch wenn ich ihn sonst nicht gebraucht habe, ist er (mir) den Aufpreis, gerne auch mehr, wert. Ohne Rex kann man sich auch ein beliebiges anderes BEV kaufen, da muss es kein i3 sein...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Micky65 hat geschrieben:......Bei der Bafa gilt der i3 immer noch als BEV - die Förderung richtet sich immer nach dem Basismodell...

............Ohne Rex kann man sich auch ein beliebiges anderes BEV kaufen, da muss es kein i3 sein...
echt? mein REx ist aus 04/06... da gab es noch keine Förderung der Bafa. Von der KFZ-Steuer ist der aber nicht befreit... deshalb dachte ich bei der Bafa an die PHEV-mäßige Förderung. again what learned ;)

beliebiges BEV? ja welches denn?
Tesla MS zu groß
Tesla MX noch größer
Tesla M3 kommt irgendwann ...??
I-Pace hat höchsten Verbrauch und langsamste Ladung an AC
Taycan kommt irgendwann
Leaf hat Rapidgate
ZOE ist ein Renualt
Smart ED ist zu klein (Elefantenrollschuh)
Drillinge zu klein
eGolf hat Rapidgate
eUP! zu klein
Ioniq gefällt nicht
bleibt nur KonaEV oder i3
Der Kona hatte 1.860 kg bei Björn Nyland's Reise, zudem Frontantrieb.... den muss man erst mal selber fahren...
Mein Anwendungsgebiet und meinen Anspruch befriedigt momentan der BMW i3s am meisten. Aber in den nächsten 6 Monaten tut sich (hoffentlich) noch viel.....
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Für mich ist der Smart nicht zu klein.
Lieber aber Kona oder Niro.
Könnte auch mit einem Zoe leben.
Alle günstiger (tw. modernere Assistenzsysteme) und mehr Reichweite als i3.

Zur Not abwarten, bis ein anderer Anbieter ein BEV mit REx anbietet oder BMW zur Einsicht kommt?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Der iPace hat normalen SUV Verbrauch der liegt zwischen 20-22kwh100km bei meiner Testfahrt
Und zur Zeit sind eher CCS Säulen auf 200A limitiert!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ehrlich gesagt könnte ich auch ohne REx leben. Aber....

Steht am WE mal ein Verwandtenbesuch oder ein Kurztrip an nehme ich trotzdem den i3, hier kommt der Sparfuchs aus mir hervor. :o
auf 1.000 km frisst mein 5.0 V8 Jaguar z.B. 150 Liter Sprit x 1,46 = ca. € 220,-
mit dem i3REx sind es vielleicht 170 kWh und 5 Liter Sprit, macht keine € 30,- (Maingau-Karte)
Das gesparte Geld wird dann lieber in der Gastronomie und Hotellerie umgesetzt
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag