Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
87manu hat geschrieben:
Halte ich für ein Gerücht, aber in ein paar Monaten werden wir mehr Wissen.
Kannste ja halten :)
Es wird bereits in einigen Wochen klar :ugeek:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Ich persönlich bin kein Fan vom Rex - muss ich aber auch nicht sein.
Die Gründe warum es (meiner Meinung nach) keinen Rex mehr geben wird, wurden schon genannt (veraltete Basis, Abgaswerte,...).
Ich gehe also davon aus, dass zumindest in Deutschland kein Rex mehr erhältlich sein wird
Wie es in der restlichen Welt aussieht, das ist wieder was anderes.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
pousa13 hat geschrieben:Ich gehe also davon aus, dass zumindest in Deutschland kein Rex mehr erhältlich sein wird
Wie es in der restlichen Welt aussieht, das ist wieder was anderes.
In Deutschland gelten doch keine strengeren Abgasvorschriften als im gesamten "Rest der Welt", oder?
Im Gegenteil: Die Typzulassung für Europa muss in Deutschland stattfinden.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die armen Amerikaner müssen schon jetzt beim REx erstens einen kleineren Tank in Kauf nehmen, dazu dürfen sie den REx nicht manuell ab 75% SoC dazuschalten. Alles, damit BMW dieses Auto in Kalifornien gegen Emissions-Supercredits eintauschen können.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Trotzdem ist er dort sehr beliebt. Angeblich 70% aller i3 sind dort mit REx.
Außerdem kann man sich den Tank und die 75%-Zuschaltung per Codierung auf europäisches Niveau heben.
Was wohl üblich ist.
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 23. Jul 2018, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
In Kalifornien sind aber durch diese Strategie gebrauchte i3 viel zu günstig und im Überfluss vorhanden. Das zeigt, wie sehr BMW (auch mit Rabatten) an diese Supercredits ran will. BMW wird den Teufel tun, die Zulassung des i3 in Kalifornien zu gefährden - was anderes haben sie aktuell nicht im Köcher. Bis der ix3 kommt, muss der i3 das regeln.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
read
one-ge hat geschrieben:Die armen Amerikaner müssen schon jetzt beim REx erstens einen kleineren Tank in Kauf nehmen, dazu dürfen sie den REx nicht manuell ab 75% SoC dazuschalten. Alles, damit BMW dieses Auto in Kalifornien gegen Emissions-Supercredits eintauschen können.
Auch in den USA gilt: Ein OBD Stecker und entsprechende Software und schon ist das Problem mit dem REX erledigt. :mrgreen:
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Schon klar, aber genau durch diesen ‚Hack’ verstösst so ein i3 in Kalifornien dann gegen die Typengenehmigung.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Das ist doch kein Hack sondern Veredelung :) :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 25. Jul 2018, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
read
Ich denke so ähnlich locker haben das die Leute bei VW damals auch gesehen mit ihrer Softwareumschaltung...

aber zum thema Rex: Ich denke einige Punkte wie defekter CCS Schnellader werden sich durch redundante Säulen, wie sie inzwischen aufgestellt werden lösen. An sich ist es aber natürlich nach wie vor eine schöne Beruhigungspille und ein Retter aus blöden Situationen. Das wird aber alles vollkommen egal sein.

Es wurde schon vor Jahren gesagt, dass mit der Verdoppelung der Reichweite dann vermutlich/möglicherweise kein Rex mehr angeboten wird. Man weiß jetzt sicher mehr über das Kaufverhalten der Leute. Aber im Endeffekt ist das ein ganzer Cocktail an Faktoren, der so eine Entscheidung beeinflusst. Ist es nötig um die Ziele zu erreichen? Ist die Vartiante wirtschaftlich? Kann man die Ziele durch andere Maßnahmen erreichen, die in Summe günstiger sind? Wie viele Kunden verliere ich wirklich, wenn es die Wahl nicht mehr gibt? Generiert der 120Ah Akku mehr Neukunden als durch den Rex wegfallen? Passt es zum Image? gerade letzterer Punkt ist den Jungs ziemlich wichtig und wird bei uns gerne vollkommen vernachlässigt. Es gab viele innerhalb von BMW, die den i3 einstellen wollten - nicht weil EV, sondern weil er nicht zum Markenimage passt!
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag