Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
BMWi hat geschrieben:
Heh ja das ist ja das Paradoxe. Ich verstehe den REX absolut und ausschliesslich als Notstromaggregat. Nur wird von den REXern unheimlich viel reininterpretiert. 20l tank, wenn der anders arbeiten würde, dann wäre er langstreckentauglich, wenn es gas, diesel, wankel wäre ... dann etc"

Für mich soll der nur den Ladesäulenmangel überbrücken für die 60er Version. Deshalb bin ich dem REX ja schon dankbar, sonst hätte ich heute keinen BEV I3 :)
Ich denke auch, dass der REx eben ein RangeExtender ist wie es das Wort ja sagt und eben nicht ein PlugIn Hybrid.
Der REx ist also aktuell sicher noch bei jeder Akkugrösse sinnvoll, sofern das EIGENE Fahrprofil dies erfordert.

Wer nun nicht täglich die 120Ah ausreizt ist mit dem 94er REx sicher mehr als gut bedient, zumindest ist dann ein Upgrade kaum sinnvoll. Weder wirtschaftlich noch oekologisch. Als neueinsteiger hat sich das erübrigt, da es denn REx nicht mehr gibt und man HEUTE (letzter Tag) den 94er REx bestellen sollte.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wir sollten alle in einer orchestrierten Aktion heute Samstag unsere lokalen i Agenten in ihrer Arbeit vor Ort unterstützen und interessierten Menschen erklären, dass es den i3 nur noch bis heute mit Verbrennermotor zu kaufen gibt! :mrgreen:
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

Elektrivirus
read
BMWi hat geschrieben:...

Heh ja das ist ja das Paradoxe. Ich verstehe den REX absolut und ausschliesslich als Notstromaggregat. Nur wird von den REXern unheimlich viel reininterpretiert. ...
Für mich soll der nur den Ladesäulenmangel überbrücken für die 60er Version. Deshalb bin ich dem REX ja schon dankbar, sonst hätte ich heute keinen BEV I3 :)
Hi,

rein von der technischen Seite betrachet kannst du einen REX halt auf verschiedene Art und Weise nutzen:

1) reiner Notstromer, der kurz vorm Liegenbleiben ein eingeschränktes Weiterkommen bis zur nächsten Säule ermöglicht ... sozusagen der "eingebaute Abschlepper"
2) du weist, dass deine geplante Strecke die Reichweite übersteigen wird, und du einen Ladestop vermeiden willst (weil "keine Zeit", oder die Schnellader entlang der Strecke Mondpreise aufrufen z.B.). Hier wirst den REX so früh wie möglich anwerfen, und mitlaufen lassen, damit sich dein Akku entsprechend langsamer leert also EV only. selbst, wenn der REX in deinem Beispiel mit 20 kWh Verbrauch " nur" 15 kW liefert... wenn im Akku 250 km drin sind, die du mit nem 100er Schnitt abspulst, und dabei 50 kWh verbrauchst, hat der REX in dieser Zeit zusätzliche 37,5 kWh generiert, die nicht dem Akku entnommen wurden, und ihrerseits noch für weitere 125 bis 140 km ohne Zwischenladung und ohne "Notprogramm" reichen (eher noch mehr, wenn du annimmst, dass der REX dann noch weiter läuft, generiert er noch weitere 15 kWh...

Option 2 wird sicher viele EMobilisten gegen den Strich gehen, weil eben nahezu die gesamte Stecke (auch) mit laufendem Verbrenner absolviert wird ... zu deren Trost, dafür wird die Notwendigkeit der Produktion eines "langstreckentauglichen" Zweitwagens eingespart. Für dessen Herstellungsemissionen kan man vertammt lange "rexen" ;-) . Wenn diese option allerdings den standardfall darstellt, dann hat man das falsche Auto gekauft, und lieber eines mit einem größeren Akku genommen, derssen (hypotetischer) Rex dann nur aller paar Monate MAL gebraucht wird.

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
read
Genau deswegen wäre es schlau wenn man das bei allen BEVs als Sonderausstattung kaufen könnte.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Elektrivirus hat geschrieben:
BMWi hat geschrieben:...

Heh ja das ist ja das Paradoxe. Ich verstehe den REX absolut und ausschliesslich als Notstromaggregat. Nur wird von den REXern unheimlich viel reininterpretiert. ...
Für mich soll der nur den Ladesäulenmangel überbrücken für die 60er Version. Deshalb bin ich dem REX ja schon dankbar, sonst hätte ich heute keinen BEV I3 :)
Hi,

rein von der technischen Seite betrachet kannst du einen REX halt auf verschiedene Art und Weise nutzen:

1) reiner Notstromer, der kurz vorm Liegenbleiben ein eingeschränktes Weiterkommen bis zur nächsten Säule ermöglicht ... sozusagen der "eingebaute Abschlepper"
2) du weist, dass deine geplante Strecke die Reichweite übersteigen wird, und du einen Ladestop vermeiden willst (weil "keine Zeit", oder die Schnellader entlang der Strecke Mondpreise aufrufen z.B.). Hier wirst den REX so früh wie möglich anwerfen, und mitlaufen lassen, damit sich dein Akku entsprechend langsamer leert also EV only. selbst, wenn der REX in deinem Beispiel mit 20 kWh Verbrauch " nur" 15 kW liefert... wenn im Akku 250 km drin sind, die du mit nem 100er Schnitt abspulst, und dabei 50 kWh verbrauchst, hat der REX in dieser Zeit zusätzliche 37,5 kWh generiert, die nicht dem Akku entnommen wurden, und ihrerseits noch für weitere 125 bis 140 km ohne Zwischenladung und ohne "Notprogramm" reichen (eher noch mehr, wenn du annimmst, dass der REX dann noch weiter läuft, generiert er noch weitere 15 kWh...

Option 2 wird sicher viele EMobilisten gegen den Strich gehen, weil eben nahezu die gesamte Stecke (auch) mit laufendem Verbrenner absolviert wird ... zu deren Trost, dafür wird die Notwendigkeit der Produktion eines "langstreckentauglichen" Zweitwagens eingespart. Für dessen Herstellungsemissionen kan man vertammt lange "rexen" ;-) . Wenn diese option allerdings den standardfall darstellt, dann hat man das falsche Auto gekauft, und lieber eines mit einem größeren Akku genommen, derssen (hypotetischer) Rex dann nur aller paar Monate MAL gebraucht wird.
Es gibt noch weitere Optionen:
z.B. Sagen wir 400 KM Strecke die aber so schnell wie möglich durchgefahren werden soll. Dann halt Start vollgeladen(AKku+Tank+ ReserveKarnister im Frunk) und los gehts immer 130-140. REX ab 80% rein und 5Min nachtanken. Nach 3 Std sollte es die Strecke durch sein.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

umali
read
kub0815 hat geschrieben:Genau deswegen wäre es schlau wenn man das bei allen BEVs als Sonderausstattung kaufen könnte.
Und noch schlauer wäre, einen REX als Modul entweder herstellerübergreifend oder durch einen Zulieferer, der an viele Hersteller liefert, zu bauen. Bei letzterer Var. kann dann jeder Hersteller seinen eigenen Deckel drauf schrauben.

Einmal richtig entwickelt, ist so ein hochmoderner REX dann selbst in der Nutzung noch besser als ein normaler Verbrenner. Die echten Vorteile aus BEV-Betrieb kommen dann aber natürlich noch hinzu.

VG U x I

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
read
Aber es gibt doch überhaupt keinen Sinn, ihn in USA anzubieten und hier zu streichen. BMW verdient doch prächtig am Aufpreis. Oder wird mit REX der e-Mini unverkäuflich??
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

Karl8901
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
In den USA muss er nicht WLTP zertifiziert werden. Ich sehe ab Wechsel im März 19 den Rex in der EU.
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 8. Okt 2018, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
read
Karl8901 hat geschrieben:In den USA muss er nicht WLTP zertifiziert werden. Ich sehe ab Wechsel im März 19 den Rex in der EU.
Das ein serieller REX der in einem EV mit mehr als 4o kWh Akku überhaupt nach WLTP zertifiziert werden muss ist doch eh schon ein Witz! Es ist ein Notstromaggregat, mehr nicht. Das einzige was der muss ist die Abgaswerte einhalten.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

Karl8901
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:Es ist ein Notstromaggregat, mehr nicht. Das einzige was der muss ist die Abgaswerte einhalten.
Nun ja, eine Zulassung braucht er trotzdem. Denn auch ein "Notstromaggregat" ist ein Verbrennungsmotor mit Emissionen in einem Kraftfahrzeug. Ergo Zulassung nach WLTP mit Abgasnorm min Euro 6c (weil Benziner). Das kann der Rex aktuell aber wohl nicht. Wie ist er aktuell eingestuft? Braucht er eigentlich nen Partikelfilter für ne Neuzulassung?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag