Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

umali
read
BMWi hat geschrieben:Wenn ich in Nairobi bin fahr ich keinen I3.
Wieso nicht? Die haben satt Sonne. Das lohnt sich richtig.
VG U x I
Anzeige

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

Elektrivirus
read
Man-i3 hat geschrieben:...In 10 Jahren werden die REx Modelle sicher belächelt werden. Anderseits könnte man auch meinen dass die REx-Fraktion zu den Hasenfüßen zählt oder zu bequem ist richtig zu disponieren ;-) (wird nun sicher lustig)
Moin,

ich denke, das sollte jeder für sich beurteilen.
Seit einer Woche und 930 km (ja, morgen früh ist der erste Tausender schon voll) darf ich ja nun meine eigenen Erfahrungen sammeln.
Die ersten 5 Tage hätten mich fast dazu bringen können, zu denken, dass der Aufpreis für den REX doch besser in weiteren Ausstattungspaketen angelegt gewesen wäre, und somit den BEV only Fürsprechern im Nachhinein Recht zu geben.

Eigentlich reicht bei den jetzigen Witterungsverhältnissen der Akku mit ner kleinen Reserve (um die 35 km) für das tägliche Pensum (in ECO PRO). Und noch eigentlicher kann ich auf 2 Schnellader an der Strecke, und einen in Heimatnähe (bis 22 Uhr) zurückgreifen, und bissle geht ja auch über Schuko über Nacht... alles schicki soweit.

Dann kam Tag 6, und auf meiner Strecke war ein größerer Unfall, weshalb nette Herren den Verkehr von der Strecke schicken mussten... das machte dann 20 km Umweg (der mich allerdings um beide Lader an meiner Strecke vorbeilotzte) ... war knapp; einmal, weil ich Daheim mit nur noch 18 km Restreichweite ankam, und zum Anderen, weil ich erst um 21:45 Uhr an den CCS kam, also "nur" 15 Minuten hatte. Wenn ich nur mal 10% weniger Reichweite im Winter annehme, wäre ich nicht mehr heim gekommen. Das gab mir die Gewissheit: Gut, den Rex an Bord zu wissen.

Die nächste Situation war dann heute... da ich frei hatte, hatte ich es mir gestern abend geschenkt, an den CCS zu fahren, aber 60% Akku wollte ich auch nicht über Schuko laufen lassen. Heut Nachmittag wollt ich den Familieneinkauf zum Laden nutzen, wäre perfekt gewesen ... schade... am Typ II hing seit über 3 Stunden ein Tesla P100 (und hatte "erst" 51 kWh gebunkert... wenn ich Pech gehabt hätte, hatte der noch Platz für über 40 weitere, und nur 1 Minute vor mir positionierte sich ein anderer I3 am CCS ... mehr gibt ne Einzelsäule nicht her, also erstmal parken, und so zum Shopping. Ddanach war der Tesla weg, satt dessen stand da ein Benz rum (so einer "mit ohne Strom") und blockierte den Platz neben der Säule. Bloß gut, dass der 2. I3 dann nach wenigen Minute weg fuhr... meine bessere Hälfte zeigte schon erste Anzeichen von "Ich will heim, der Sc.... nervt") also, nur 15 Minuten rangehängt, den Rest holt er sich grad in der Garage bis morgen früh. ...Knapp am Rexbedarf vorbei, wäre mir das auf der Urlaubsreise passiert, hätt ich nicht gewartet, ich wäre zum nächsten Lader gerext.

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich denke auch, dass grössere Akkus oder schnellere Ladesäulen das Problem alleine nicht lösen.
Es braucht noch mehr Standorte, damit nähere Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.
Es wurde hier ja auch schon geäussert, dass man dann mit dem 120Ah ja mit 30%SoC an die Säule soll. Das kann ja kaum Sinn und Zweck eines grösseren Akkus sein. Dann fahr ich lieber mit meinem 94er und dem REx. Die Kombi gefält mir bis jetzt sehr gut. Ich möchte weder den 60er mit REx(zu geringe Reichweite und zu geringe Ladegeschwindigkeit) noch den 120'er mit REx (weil der 94er völlig reicht).
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Nicht nur mehr Standorte sondern viel mehr Säulen pro Standort (mind. 6-8)
Bis das so weit ist (in einigen Jahren) ist REX die Lösung.
Und die Konas / Niros /M3/ E-trons & Co sind noch gar nicht unterwegs!
Zuletzt geändert von Knobi am So 23. Sep 2018, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Schnellladen soll standard sein?
Diese Zeilen spricht was anderes:
on-board charger: 7.4 kW single-phase or 11 kW three-phase
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 5. Okt 2018, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
AC Schnellladen ist 11 KW

DC Schnellladen heisst NICHT on-board charger !!! da steht der Charger neben dem Auto... das ist der Kasten mit dem CCS Kabel dran

edit: Seats: 5 :lol:
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 5. Okt 2018, 07:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@man-i3 Du hast mich falsch zitiert, das hat jemand anderes geschrieben. Kannst du das vielleicht korrigieren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ich hab ^tom^ zitiert und der wiederum hat aus deinem Link zitiert
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
read
Die Frage ist jetzt nur noch, in welchen Ländern der i3 mit REX erhältlich sein wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag