Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Im Moment klingen die Argumente der Befürworter einfach zu sehr nach Schutzbehauptung. "Säule defekt" oder "laden zu teuer" sind zum einen Momentaufnahmen und zum anderen nicht generell gültig. Es gibt durchaus eine größere Menge Technik, die sowohl funktioniert als auch zu fairen Konditionen genutzt werden kann. Nutze die große Reichweite und meide den verwahrlosten Kram.
Würde dies auch so unterschreiben und hinzufügen, daß man gerne durch einen größeren Akku mit seinem Verhalten wieder eher in die Richtung Verbrennerdenke rückt: Man muß ja nicht ständig laden, alle paar Tage reicht ja wenn der Tank leer geht. Dann passiert es einem natürlich eher, daß man mit wenig Rest an die Ladesäule rollt. Ich sehe den Vorteil des Elektrofahrzeugs aber auch dahingehend, daß man bald jede Standphase zum Tanken (mit welcher Geschwindigkeit auch immer) nutzen kann und somit die Akkus zumeist recht voll sein sollten.
Einzig wenn ich den i3 beruflich nutzen würde, dann könnte ich mir einen Rex vorstellen, denn ein Verpassen solcher Termine tun meist ziemlich weh.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ob im 120Ah Modell ein REx kommt oder nicht wird von den zu erwartenden Verkaufszahlen abhängig sein. Sollte sich der REx bei einem Marktanteil von z.B. 54 % mit entsprechender Marge verkaufen wird man in Märkten die diesen Faktor überschreiten den REx weiterhin anbieten.
Der 120Ah Akku soll ja die gleichen Abmessungen wie die 60er und die 94er haben. Wäre BMW strickt auf Einstellen des REx gepolt, könnte man den REx-Bauraum auch mit den alten und preiswerteren 94er Zellen bestücken und so die 120Ah efektiver darstellen.

Bei angestellten Spekulationen sollte man bedenken dass BMW in ersten Linie den Profit kalkulieren (muss) und ein für den Weltmarkt gängiges Konzept umsetzt. Der deutsche Markt ist relativ klein (gehalten) und nicht repräsentativ.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Man-i3 hat geschrieben:....bei einem Marktanteil von z.B. 54 % mit entsprechender Marge verkaufen wird man in Märkten die diesen Faktor überschreiten den REx weiterhin anbieten.
Selbst wenn der Marktanteil nur 20% ist (oder wie in Deutschland so um die 35%), sollte ein Einbrechen um diesen Prozentwert sehr weh tun. Schließlich will BMW die Produktionszahlen des i3 steigern, und nicht senken.
Man-i3 hat geschrieben:Der 120Ah Akku soll ja die gleichen Abmessungen wie die 60er und die 94er haben. Wäre BMW strickt auf Einstellen des REx gepolt, könnte man den REx-Bauraum auch mit den alten und preiswerteren 94er Zellen bestücken und so die 120Ah efektiver darstellen.
Das geht nicht so ohne weiteres. Man kann nicht einfach mehr Zellen in ein Auto reinstopfen, das wurde schon endlos durchgekaut.

1. Die Zellen sind alle in Reihe geschaltet (96 Stück), mehr Zellen würden die HV-Spannung erhöhen. Dadurch wird er auch nicht zum 120Ah, 94Ah bleiben 94Ah.
2. Die Zellen müssen an das BMS, an die Batterieheitung und an den Batteriekühlkreislauf angeschlossen werden. Dazu müsste man die Konstruktion des Autos ein ganzes Stück verändern.
3. Die Zellen könnten nicht mehr ohne weiteres durch den Fahrtwind mitgekühlt werden.
4. Soviel bringt das nicht, sind nur ~20 Liter Raum, die man da gewinnt.

kurz: Will not happen.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
read
Eigentlich gewinnt man gar keinen Bauraum, da man ja statt dem Rex sehr wahrscheinlich zur Wärmepumpe greifen wird.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Einen BMW i3 ohne REX hätte ich nicht gekauft.

Den üblichen Wettlauf "Akku größer und alles wird gut" interessiert mich nach 50.000 km im e-UP! nicht mehr. Die Schnelllader sind defekt, zugeparkt oder besetzt wenn man sie mal wirklich braucht. Auch ein 100kWh Akku nützt unter diesen Umständen nichts. Einen REX kann man im Notfall immer mal anschmeißen und ggfs. auffüllen.

Aber was solls, wenn BMW dieses Alleinstellungsmerkmal aufkündigt werden es andere übernehmen. Und bis dahin hält mein REX hoffentlich ;).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

hermannK
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 10. Mär 2016, 18:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
dedetto hat geschrieben:Hallo.
Einen BMW i3 ohne REX hätte ich nicht gekauft.

Die Schnelllader sind defekt, zugeparkt oder besetzt wenn man sie mal wirklich braucht. Auch ein 100kWh Akku nützt unter diesen Umständen nichts. Einen REX kann man im Notfall immer mal anschmeißen und ggfs. auffüllen.
:applaus:

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
dedetto hat geschrieben:Hallo.
Einen BMW i3 ohne REX hätte ich nicht gekauft.

Den üblichen Wettlauf "Akku größer und alles wird gut" interessiert mich nach 50.000 km im e-UP! nicht mehr. Die Schnelllader sind defekt, zugeparkt oder besetzt wenn man sie mal wirklich braucht. Auch ein 100kWh Akku nützt unter diesen Umständen nichts. Einen REX kann man im Notfall immer mal anschmeißen und ggfs. auffüllen.

Aber was solls, wenn BMW dieses Alleinstellungsmerkmal aufkündigt werden es andere übernehmen. Und bis dahin hält mein REX hoffentlich ;).
Alles richtig - und trotzdem wird es keinen REX mit I3/120Ah Batterie mehr geben
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
midimal hat geschrieben:Alles richtig - und trotzdem wird es keinen REX mit I3/120Ah Batterie mehr geben
Meine Glaskugel sagt was anderes als Deine Glaskugel :-)
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

hermannK
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 10. Mär 2016, 18:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
midimal hat geschrieben: Alles richtig - und trotzdem wird es keinen REX mit I3/120Ah Batterie mehr geben
Das wäre sehr sehr schade! :evil:
Ich wechsle normaler Weise mein Auto alle 3 Jahre. Der jetzige i3 ist zweieinhalb Jahre alt.
Sollte es keinen 120er mit Rex geben, muss BMW zukünftig auf mich als Kunde verzichten.
Naja, sie werden es verschmerzen. :lol:
Zuletzt geändert von hermannK am So 22. Jul 2018, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

87manu
  • Beiträge: 141
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
midimal hat geschrieben:
dedetto hat geschrieben:Hallo.
Einen BMW i3 ohne REX hätte ich nicht gekauft.

Den üblichen Wettlauf "Akku größer und alles wird gut" interessiert mich nach 50.000 km im e-UP! nicht mehr. Die Schnelllader sind defekt, zugeparkt oder besetzt wenn man sie mal wirklich braucht. Auch ein 100kWh Akku nützt unter diesen Umständen nichts. Einen REX kann man im Notfall immer mal anschmeißen und ggfs. auffüllen.

Aber was solls, wenn BMW dieses Alleinstellungsmerkmal aufkündigt werden es andere übernehmen. Und bis dahin hält mein REX hoffentlich ;).
Alles richtig - und trotzdem wird es keinen REX mit I3/120Ah Batterie mehr geben
Halte ich für ein Gerücht, aber in ein paar Monaten werden wir mehr Wissen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag