Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Erster Tag Hinfahrt, ein Tag Aufenthalt, dritter Tag Rückfahrt. :D
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox
Anzeige

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

MissionE
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 22:19
read
REX ist für mich generell das BEV-Konzept der Zukunft.

90% der Fahrten sind kürzer als 50km, 95% kürzer als 100 km (oder so ähnlich, genaue Zahlen gibts bestimmt in irgendeiner Statistik).
Soll ich für die 5-10% der Langstreckenfahrten alle BEVs mit riesen Akkus austatten, die quasi nie genutzt werden und nach 8 Jahren chemisch zersetzt sind?
Die 500km Akkus wiegen derzeit ca. 600 kg und brauchen daher als Transportvehikel ein SUV oder eine schwere Limousine. Die öffentliche Diskussion stürzt sich nur noch auf die Reichweite, der Energieverbrauch interessiert niemanden mehr, solange die Batterie groß genug ist. Der hohe Ressourcenverbrauch für die Batterieproduktion wird den E-Autos dann aber angekreidet.
Das kann nicht die Zukunft der Mobilität sein. Die aktuell vorgestellten E-Fahrzeuge schlagen aber leider diesen falschen Weg ein.

Macht den i3 deutlich windschnittiger und flacher und verpasst dem REX einen größeren Tank.
Das gibt dann das BEV der Zukunft.

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

umali
read
@MissionE
+1
Jetzt sind wir schon 2. Na nicht ganz - es gibt noch ein paar mehr, aber die meisten hier werden Dich bald steinigen.
Das kannst Du aber ganz gelassen sehen, wenn Du bald Ihre hängenden Gesichter an der besetzten, überteuerten oder gar defekten CCS-Ladesäule siehst. Manche werden vom vielen Stehen auch kurzbeiniger. Da reicht dann beim nächsten BEV ein e-up => spart Kosten.

Hier geht's weiter:
komponenten/serielle-range-extender-ein ... 32461.html
VG U x I

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Micky65 hat geschrieben:Also am 3.10. dann wissen wir (angeblich) mehr.
Ich frage in den nächsten Tagen mal nach, wie lange man den REX noch bestellen kann...
Mit ADAC Rabatt nur bis zum 30.09
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Ich sehe es eigentlich so:
120Ah mit REx muss nicht sein
94Ah mit REx sollte es aber weiterhin geben, denn mir scheint das schon fast perfekt!
Der 94er lädt mit 50kW bis 86% SoC und kommt selbst mit eingebautem REx im Sommer 200 Kilometer weit!
Der 11kW OBC ist auch super...es passt für mich eigentlich alles an dem Auto (94er REx).
Ich sehe das so nicht. 120Ah + REX wäre OPTIMAL. 94Ah+ REX ist aber auch noch (gerade) OK :roll:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
one-ge hat geschrieben:Ich habe gerade zwei Mal 1‘000km am Stück (Bern - Berlin - Bern) mit dem 94er REx gemacht, und ohne REx hätte das nicht geklappt. Weil Säulen von E.on defekte Knöpfe und RFID Terminals hatten und dann teilweise zusätzlich noch offline waren (da lernt man die ABB Säulen zu schätzen!), wären wir ohne REx stundenlang irgendwo in der Provinz am Schnarchlader gehangen. Mit REx konnten wir die Fahrt bis zur nächsten DC Säule fortsetzen. Ausserdem waren mit Akkus & REx Etappen von ca. 275km (bei 125kmh Zielgeschwindigkeit) und mit Ausschalten des REx gegen Ende eine optimale Ausnutzung des Akkus möglich - ohne jeglichen Stress...
Beeindruckend!
Etappen von um die 300km sind ja absolut sinnvoll (ich weiss es gibt die "Helden" die immer alles durchfahren, aber ich finde das uncool und gefährlich). Die 970km wären mit dem 120Ah also mit zwei Stops möglich, wenn man sich durchgehend am Schweizer Tempolimit orientieren würde :mrgreen:

Alternativ kostet ein Bahn-Ticket Bern-Berlin-Bern (hier) um die 250 Euro und die Reise dauert ohne Umsteigen 9h.
Und wenn man ehrlich die Kilometerkosten (Verbrenner wie EV) rechnet, dann kommt man ja immer zum Schluss, dass die Bahn das weitaus effizientere Langstrecken-Beförderungsmittel ist. Allerdings habe ich bis heute nicht den durchschnittlichen pro Kopf kW-Verbrauch eines Bahnpassagiers ermittelt. Das ist für einen echten Vergleich noch wichtig.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

BMWi
read
Die Mühe Well-to-Wheel anständig zu berechnen hat hier bisher auch noch kaum einer gemacht. Bzw. gekonnt überlesen. Da würde man auch zu gewissen Überraschungen kommen.

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Zurück zum REX.

Ich lade ja von der eigenen PV Anlage.
D.h. wenn ich abends zurück komme oder die Sonne erst am übernächsten Tag scheint steht der Wagen auch mal mit 20km Restreichweite in der Garage bis die Sonne am nächsten sonnigen Vormittag ausreichend Kraft hat. Erst dann wird wieder geladen.

Aber es kommt hin und wieder vor das ich morgens schnell mal ungeplant mit ungeladenen Akku aus dem Haus muss. Dank REX kein Problem. Wenn es nicht reicht überbrücke ich mittels REX die Bundesstraße, in der Stadt bleibt er dann aus. So verbrauche ich ca. 2l /1000km Benzin. Ich denke der Rasenmäher meines Nachbarn braucht pro Monat mehr ;).

Mit einem BEV ohne REX sähe das anders aus. Den könnte ich nicht ungeladen rumstehen lassen. Den müsste ich dann nachts mit dem nächtlichen Energiemix des Energieversorgers aufladen. Das ist Nachts sicher kein ÖKO-Strom... Und so ist der REX nicht nur praktisch, sondern auch Umweltfreundlich.

Wenn man noch dazu die vielen Berichte hier im Forum über zugeparkte und defekte Ladesäulen sieht dann schont der REX die Nerven. Beispiel gefällig: Bei uns war am Wochenende Markt und ALLE Ladesäulen waren von Verbrennern zugeparkt bzw. mitten im Biergarten unerreichbar ;). Sollte also jemand mit einem Stromer eine Ladesäule benötigen muss er in der nächsten Stadt parken. Ich kann mir aber nicht vorstellen das er dann die 6km zu Fuß geht um den Markt zu besuchen...

Mit REX ist mir das alles egal. Ich fahre elektrisch, soviel wie möglich, bremsen mich äußere Umstände oder ungeplante Aktivitäten aus muss der REX aushelfen. Fertig.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

BMWi
read
Ich hab da mal ne Frage. Ich war mal mit dem REX auf Langstrecke unterwegs. War mein erstes Zusammentreffen mit dem Auto.
Wie geht ein erfahrener REX-Fahrer an die Sach ran.
Sagen wir die Strecke Frankfurt - Muenchen. +- 500km. Fährt man den Akku zunächst leer und fährt dann per REX einfach weiter, oder füllt man dann möglichste den Akku und lässt den REX aus?

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
dedetto hat geschrieben:Hallo.
Zurück zum REX.

Ich lade ja von der eigenen PV Anlage.
D.h. wenn ich abends zurück komme oder die Sonne erst am übernächsten Tag scheint steht der Wagen auch mal mit 20km Restreichweite in der Garage bis die Sonne am nächsten sonnigen Vormittag ausreichend Kraft hat. Erst dann wird wieder geladen.

..................Fertig.
Eventuell wäre ein Stromspeicher sinnvoller als der REx und muss beim nächsten Wagen nicht wieder angeschafft werden. Und wenn die Sonne scheint ist er auch anwesend.... dein i3 wohl nicht immer.
Nachdem mein REx schon mal defekt war.... hab ich immer ein mulmiges Gefühl wenn ich das Teil anwerfen muss....
Erst am Sonntag ne Runde (60Ah) über 280 km gedreht (13,7 kWh/100 km) und den REx nicht gebraucht. 100 km bis Garmisch (Partnachklamm), dort 8kWh in 2:30 an AC geladen. Weiter bis BMW-Hotel Ammerwald (Kaffee und Kuchen) und CCS geladen, Plansee (spazieren) und über Füssen auf der B17 nach Steingaden (Fischerfest) und kostenloses CCS, Abstecher via Landsberg bei Sangl (Kona anschauen, CCS leider nicht möglich) mit 50% zu hause angekommen. Mein REx läuft wohl erst wieder im Wartungslauf (wenn er anspringt)...
Mein Fazit: Mein eventueller i3s 120Ah wird keinen optionalen REx haben und in den Skiurlaub fahre ich mit dem fossilen SUV ;-)
denn der i3 hat und bekommt keine Winterreifen.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag