Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

umali
read
@Semi
Es ist ein großer Unterschied, ob ich
a) als Geschäftsmann/Vertreter 1000-de km auf der BAB abspule oder
b) nur sporadische Langstrecken (z.B. Urlaub) habe.

Im Fall a) ist aktuell ein klassisches PHEV oder normales Auto 1.0 passend. Wenn Geld weg muss, dann auch ein Tesla.
Für b) ist jedoch ein BEV nicht vollumfänglich tauglich, so dass dort ein FREE/REX hervoragend als Backup fungieren kann.
Believe it or not.
Zu selbiger Erkenntnis kamen übrigens auch die Aachener e.Go-Jünger um Prof. Schuh. Für deren Langstreckenoption (e.Go-Booster) ist ein REX vorgesehen - vermutlich der schon länger fertige KPSG-REX.
https://www.youtube.com/watch?v=xtzqI1ouxi8
https://www.youtube.com/watch?v=-Hn43WGe4ws

VG U x I
Anzeige

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Autos gehen jetzt langsam Richtung 60kWh Standard-Akkus (Kona, Zoe 2.0, Leaf next Gen, Model 3...)
Die Ladesäulen werden gebaut (Fastned, Ionity etc...) / erste 350kW Lader kommen https://technikblog.ch/2018/06/ionity-e ... r-schweiz/ https://www.elektormagazine.de/news/ers ... on-fastned
Die Schnellladetechnologie macht einen Sprung auf 100kW / 150kW / 350kW

Die Langstreckentauglichkeit ist damit auch für nicht T Fahrer gegeben

Überspitzt gesagt
Der Rex kostet ca 5000.-
Eine 60kWh Batterie ca 12'000.-

Welchen Sinn macht da das "Rex Prinzip" noch?
Man sollte doch froh sein wenn der weg ist... kein Platzverbrauch, Zündkerzen, Ölwechsel, Wartungen, 9LIter Tank, Vibrationslärm, Abgase... für 25kW Leistung...
Betrachte die nächsten Jahre und nicht den heutigen Tag... :)

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo Semi
<Die Schnellladetechnologie macht einen Sprung auf 100kW / 150kW / 350kW >
Ja macht ist aber noch nicht da - aber selbst wenn soweit sein wird kann das weder Kona noch Leaf 2 und ZOE sowieso nicht sonder Porsche & Co für 100.000 Startpreis
Kona kann max 60kW-70kW auch an 350kW Säule ziehen - Leaf 2 kann sowieso auf Langstrecke nicht schnell laden, weill das Akku heiß wir :lol: :lol: :lol:
Außerdem - glaubst Du wirklich, Du wirst an der einzigen 100kW Säule an der Rasttätte alleine da sein wenn viele Konas & Co unterwegs sind? :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 31. Aug 2018, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

Elektrivirus
read
Semi hat geschrieben:Die Autos gehen jetzt langsam Richtung 60kWh ...

Welchen Sinn macht da das "Rex Prinzip" noch?
Man sollte doch froh sein wenn der weg ist... kein Platzverbrauch, Zündkerzen, Ölwechsel, Wartungen, 9LIter Tank, Vibrationslärm, Abgase... für 25kW Leistung...
Betrachte die nächsten Jahre und nicht den heutigen Tag... :)

Gruss
Semi
Wenn ich deine Beiträge überblicke, gewinne ich den Eindruck, dass in deinem Weltbild ein vorhandener REX tatsächlich die meiste Zeit dann auch in Betrieb ist. Bei der Betrachtung geb ich dir vollends recht, dann hat man das falsche Auto.

Sieh den Rex doch mal tatsächlich als das, was er ist, als Notstromgenerator für den (eher seltenen) Fall der Fälle. Jemand, bei dem dieser Fall vorkommen könnte (nicht muss), kann nur dank REX zum BEV greifen (und dieses dann sicher überwiegend auch als solches nutzen. Jemand, der den Rex quasi ständig laufen hätte, kauft ohnehin etwas anderes (was mehr und öfter BrummBrumm macht)

Ich für mich sehe im Rex eine Rückversicherung. Ohne hätte ich dieses Jahr kein BEV nehmen können (einfach, weil absehbar ist, dass ich den Rex 2 bis 3 Mal im Monat brauchen ….brauchen, nicht "mißbrauchen"... werde).
Und aus Ökosicht, was änderts:
mein reinelektrischer Anteil am Fahren steigt von unter 30% (Strecke ungünstig für Hybride) auf mindestens 90% … und ich fahr über 40.000 km im Jahr, kannst dir ausrechenen, wieviele Verbrenner km dadurch eingespart werden.

...zählt für dich wirklich nur ganz oder gar nicht? … ist das zeitgemäß oder der Sache dienlich?

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
midimal hat geschrieben:
Semi hat geschrieben:Die Autos gehen jetzt langsam Richtung 60kWh Standard-Akkus (Kona, Zoe 2.0, Leaf next Gen, Model 3...)
Die Ladesäulen werden gebaut (Fastned, Ionity etc...) / erste 350kW Lader kommen https://technikblog.ch/2018/06/ionity-e ... r-schweiz/ https://www.elektormagazine.de/news/ers ... on-fastned
Die Schnellladetechnologie macht einen Sprung auf 100kW / 150kW / 350kW

Die Langstreckentauglichkeit ist damit auch für nicht T Fahrer gegeben

Überspitzt gesagt
Der Rex kostet ca 5000.-
Eine 60kWh Batterie ca 12'000.-

Welchen Sinn macht da das "Rex Prinzip" noch?
Man sollte doch froh sein wenn der weg ist... kein Platzverbrauch, Zündkerzen, Ölwechsel, Wartungen, 9LIter Tank, Vibrationslärm, Abgase... für 25kW Leistung...
Betrachte die nächsten Jahre und nicht den heutigen Tag... :)

Gruss
Semi
Hallo Semi
<Die Schnellladetechnologie macht einen Sprung auf 100kW / 150kW / 350kW >
Ja macht ist aber noch nicht da - aber selbst wenn soweit sein wird kann das weder Kona noch Leaf 2 und ZOE sowieso nicht sonder Porsche & Co für 100.000 Startpreis
Kona kann max 60kW-70kW auch an 350kW Säule ziehen - Leaf 2 kann sowieso auf Langstrecke nicht schnell laden, weill das Akku heiß wir :lol: :lol: :lol:
Außerdem - glaubst Du wirklich, Du wirst an der einzigen 100kW Säule an der Rasttätte alleine da sein wenn viele Konas & Co unterwegs sind? :lol: :lol: :lol:
Wieso CANC≡L≡D du dein Model 3?
Kostet im Neukauf oder mit Leasing vermutlich weniger als dein Werks i3
Kann ca 120kW laden...
Gibts ab 2019 bei uns...
Ist dank CW Wert von 0,23 AB tauglich...
Selbstgeisselung?

Was Leaf next Gen und ZoE Gen 2 auf dem Kasten haben werden, wissen wir noch nicht. Man munkelt sogar was von CCS Ladung mit 100kW+... Rapidgate von Leaf wird es im next Gen nicht mehr geben, weil grössere Akkus in Zukunft ziemlich sicher alle flüssigkeitsgekühlt sein werden, nur schon wegen der Schnellladungen.

Keine Angst, so übervoll werden die Schnellader in Zukunft nicht belegt sein, der "Markt" wird das schon regeln, ist absehbar... ;)

Gruss
Semi
Zuletzt geändert von Semi am Do 30. Aug 2018, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Elektrivirus hat geschrieben:
Semi hat geschrieben:Die Autos gehen jetzt langsam Richtung 60kWh ...

Welchen Sinn macht da das "Rex Prinzip" noch?
Man sollte doch froh sein wenn der weg ist... kein Platzverbrauch, Zündkerzen, Ölwechsel, Wartungen, 9LIter Tank, Vibrationslärm, Abgase... für 25kW Leistung...
Betrachte die nächsten Jahre und nicht den heutigen Tag... :)

Gruss
Semi
Wenn ich deine Beiträge überblicke, gewinne ich den Eindruck, dass in deinem Weltbild ein vorhandener REX tatsächlich die meiste Zeit dann auch in Betrieb ist. Bei der Betrachtung geb ich dir vollends recht, dann hat man das falsche Auto.

Sieh den Rex doch mal tatsächlich als das, was er ist, als Notstromgenerator für den (eher seltenen) Fall der Fälle. Jemand, bei dem dieser Fall vorkommen könnte (nicht muss), kann nur dank REX zum BEV greifen (und dieses dann sicher überwiegend auch als solches nutzen. Jemand, der den Rex quasi ständig laufen hätte, kauft ohnehin etwas anderes (was mehr und öfter BrummBrumm macht)

Ich für mich sehe im Rex eine Rückversicherung. Ohne hätte ich dieses Jahr kein BEV nehmen können (einfach, weil absehbar ist, dass ich den Rex 2 bis 3 Mal im Monat brauchen ….brauchen, nicht "mißbrauchen"... werde).
Und aus Ökosicht, was änderts:
mein reinelektrischer Anteil am Fahren steigt von unter 30% (Strecke ungünstig für Hybride) auf mindestens 90% … und ich fahr über 40.000 km im Jahr, kannst dir ausrechenen, wieviele Verbrenner km dadurch eingespart werden.

...zählt für dich wirklich nur ganz oder gar nicht? … ist das zeitgemäß oder der Sache dienlich?
Das Problem ist, ihr macht den Denkfehler mit dem Schnellader, der ist in der "Rex Welt", warum auch immer, nicht vorhanden . Vermutlich ist es einfach (nicht negativ gemeint) noch das "Verbrenner"Denken das da mitschwingt. Ob du jetzt 15 Minuten brauchst um deinen Akku zu laden oder 15 Minuten brauchst um Benzin zu tanken... Warum die Mehrkosten und Platz eines Rex nicht in eine grössere Batterie investieren?

In einem 60er BMW i3 macht der Rex irgendwie noch Sinn, weil die Reichweite halt wirklich "klein" ist, aber was jetzt in nächste Zeit an Modellen kommt, hat 3x mehr Reichweite, bei besserer Schnellladung. Hier macht der Rex keinen Sinn mehr, er würde nur zur Ballast werden und ist ein Kostenblock bei Wartungen die es nicht mehr braucht.

Darum macht es aus meiner Sicht BMW auch richtig und bietet den 120er i3 nicht mehr mit Rex an. Besser wäre es allerdings, sie würden grad die 160er oder 194er (Samsung) Batterien anbieten (ja die wurden schon gesichtet und man sollte mir nicht erzählen, BMW "könnte" nicht, so viel Luft wies heute im i3 Batteriecase drin hat...) und einen 100kW+ Lader reinbauen. Aber das machen sie nicht, weil sie sonst ihren i5 nicht mehr verkaufen würden. Das Problem ist "nur" noch politisch, nicht mehr technisch.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

Elektrivirus
read
Semi hat geschrieben:...
Das Problem ist, ihr macht den Denkfehler mit dem Schnellader, der ist in der "Rex Welt", warum auch immer, nicht vorhanden . Vermutlich ist es einfach (nicht negativ gemeint) noch das "Verbrenner"Denken das da mitschwingt.
Du, ohne Schnellader im Hinterkopf wäre es auch kein Rex geworden (weil selbiger dann zu oft laufen müsste). Im Gegenteil, in "meiner Rexwelt" kommt der Schnellader mindestens jeden 2. Tag vor … hätte ich nicht 5 oder 6 Optionen in erreichbarer Entfernung, wäre der I3 raus gewesen.
Was du als "Verbrennerdenken" bezeichnest, sehe ich eher als Pragmatismus. Ich stehe vor dem Dilemma, gern rein elektrisch fahren zu wollen, aber gleichzeitig muss mein Auto jederzeit unverzüglich bereit stehen können. (das ich das brauche kommt sehr selten vor, aber ich kann es mir nicht erlauben, auch nur einmal nicht im Bedarfsfall sofort los zu können, oder eine 20 minütige Zwangspause einzulegen. Vielleicht treffen wir uns mal, dann kann ich dir gern darlegen, warum das so ist)

Ob du jetzt 15 Minuten brauchst um deinen Akku zu laden oder 15 Minuten brauchst um Benzin zu tanken...
Du, bisher hab ich Treibstoffe seltenst mit dem Puppeneimer einzeln aus nem Pool zum Auto getragen ;-) 15 Minuten... wer braucht so lange zum Tanken? (OK, im Ferienstau auf der Autobahn vielleicht, aber da würde man dann auch auf den nächsten freien Lader warten müssen). Andersrum: wenn ich mich nicht arg irre, dann braucht der I3 von 20 auf 80% an CCS etwas über 30 Minuten... (naja, das wird ich ja bald selbst testen können)
aber was jetzt in nächste Zeit an Modellen kommt,...
… war im Juli für mich völlig irrelevant, es musste a)in dem Moment bestellbar sein, und b) relativ zügig auch vor der Tür stehen (eigentlich hätte der Neue am 1.8. bereit sein müssen, die Wartezeit kostet mich ordentlich Geld für Mietautos, 2Monate, OK, "der Umwelt zu liebe" ;-) aber bis 2019? … dann wäre es irgend ein schnell verfügbarer Verbrenner geworden, der innerhalb von 14 Tagen zu haben gewesen wäre)
Darum macht es aus meiner Sicht BMW auch richtig und bietet den 120er i3 nicht mehr mit Rex an.
Das kann ich (noch) nicht beurteilen.
Besser wäre es allerdings, sie würden grad die 160er oder 194er (Samsung) Batterien anbieten ... Das Problem ist "nur" noch politisch, nicht mehr technisch....
Hätte... könnte … müsste. Wo das Problem liegt, ist eigentlich egal. All die schönen, großen, schnellen und billigen Akkus bietet halt keiner in einem Auto verpackt an, nicht mal für Geld und gute Worte.

Da sag ich mir dann, dass mir der Spatz in der Hand lieber ist, als die Taube auf dem Dach.

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

umali
read
@Semi
Tut mir leid, aber entweder hast Du zuviel Zeit, um den geschilderten BEV-Problemen großzügig aus dem Weg zu gehen oder Du gehörst zur Gattung der "E-Extremisten". Sollte letzteres der Fall sein, tust Du dem Umbruch eher schaden als nützen. Mit Macht und Ausblendung der Probleme hat man noch nie Leute überzeugen können.

Des Weiteren scheinen handfeste praktische Erfahrungen nicht vorzuliegen. Daher folgende Fragen:
# Fährst Du ein eigenes BEV, was nicht Tesla heißt?
# Bist Du berufstätig und nutzt auch dafür das BEV?
# Fährst Du damit sporadische Langstrecken?

Mir ist es echt ein Rätsel, wie derartige Sichtweisen entstehen. Einzig für Tesla-user, welche in einem eigenen, sehr teuren Kosmos schweben, hätte ich da Verständnis. Dieses lässt sich jedoch nicht einfach auf normale BEV adaptieren.

VG U x I

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
read
Ich gehöre zwar nicht zu den Freaks, die mit dem 22kWh Zoe den Verbrenner komplett ersetzen wollen, aber ein bisschen Ehrgeiz ist dann doch da.
Also wenn in unserem Kombi der Antrieb vom Kona drin stecke würde, wäre das Thema Verbrenner für mich wohl durch. Ich weiß, dass das längst nicht an die Tourenqualitäten des Benziners (wir haben zur Zeit ca 900km Reichweite und tanken in 5min inkl. bezahlen) heran reicht, aber das ist ja nicht gleich ein KO-Kriterium.
Ich habe nur keine Lust auf den BEV Erstwagen wenn der Strom mit maximal 38kW netto in den Akku fließt und bei Kälte oder >75% auch das noch längst nicht erreicht. Aber bei 64kWh und 70kW... ja, doch, das wäre schon einen Gedanken wert, auch wenn der Wunsch mehr so bei 80kWh und 100kW aufwärts liegt.

Bei 40 kWh wäre der RE aber dann doch besser an Bord.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

win_mobil
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 417 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Hallo,
ich fahre seit nem knappen Jahr den Yello i3 ohne REX. Und ich muss sagen, ich vermisse diesen nicht. Hätte ich vorher nicht gedacht, aber mein Fahrprofil erfordert diesen anscheinend nur sehr selten.
Dennoch finde ich es schade, dass dieser im 120Ah anscheinend wegfällt. Der REX ist sozusagen ein Alleinstellungsmerkmal des i3 und ich weiß nicht, warum die Option wegfällt. Sollte es an der fehlenden WLTP-Zertifizierung liegen dürften ab morgen keine i3 REX mehr ausgeliefert werden. Das wäre jetzt interessant zu wissen.
viele Grüße
Win
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag