Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:und wenn man argumentiert, damit auf Langstrecken besser vorwärts zu kommen, muss man sich fragen, ob es wirklich auf den ein oder anderen Ladestopp mehr oder weniger ankommt, und wenn man die Frage mit Ja beantwortet, ob dann nicht sowieso ein anderes Auto besser geeignet wäre, als ein i3.
Ja stimmt, aber nur wenn man dauern Langstrecken Fährt
Ist ,man auch nur ab und auf Langstrecken stimmt das nicht mehr :)
Warum sollte man dann auf elektrische kurz/mittellange(die sagen wir 85% ausmachen) Fahrten mit dem goilen I3 verzichten ?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

umali
read
So sieht's aus midimal.
Der FREE/REX spielt seine Vorteile gerade bei den sporadischen Langstrecken aus. Für NUR Langstrecke muss freilich ein anderes Auto als ein i3 her.

Lustig finde ich immer, dass sich kein Mensch aufregt, wenn ein Tesla im Kurzstreckenbetrieb (ca. 60km Durchschnittsstrecke/Tag) haufenweise Zusatz-kWh mitschleppt. Aber sowie 120kg-REX onboard sind, ist das Geschrei groß.

Wenn man das serielle Rex-Konzept endlich mal modernisiert, wird dabei ein leichteres, leistungsfähigeres und wenig die Umwelt belastenderes Aggregat rauskommen als das, was bis dato im i3 werkelt.

@phonehoppy
Du scheinst einer jener E-Freunde zu sein, die genügend Zeit haben. Damit bist Du nicht der Standard-Werktätige oder aber Du opferst Deinem E-Hobby viel Zeit. Das kannst Du für Dich natürlich gern tun, jedoch wirst Du das nie auf die breiten Masse adaptieren können.
=> REX/FREE hat noch lange eine Daseinsberechtigung, wenn das mit dem Umstieg von fossil auf elektrrisch klappen soll.
=> Problem: Herstellerangst
=> Lösung: selber machen, Alternativhersteller oder Druck auf Hersteller ausüben

VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Mi 29. Aug 2018, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
read
Jetzt ist das Thema endlich auf den richtigen Punkt gebracht.

F R E E. R E X !
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:Meiner Meinung nach war der REX schon von Anfang an eine rein psychologische Sonderausstattung, die die Reichweitenangst bei potentiellen Kunden dämpfen sollte. Wenn man es mit der E-Mobilität ernst nimmt, fährt man ihn die meiste Zeit ungenutzt herum, und wenn man argumentiert, damit auf Langstrecken besser vorwärts zu kommen, muss man sich fragen, ob es wirklich auf den ein oder anderen Ladestopp mehr oder weniger ankommt, und wenn man die Frage mit Ja beantwortet, ob dann nicht sowieso ein anderes Auto besser geeignet wäre, als ein i3.

....

Die Aussage, dass es den REX beim 120 Ah-Akku nicht mehr geben wird, überrascht mich nicht und ist - im Gegensatz zu den anderen Facelift-Maßnahmen beim i3 - folgerichtig und sinnvoll. Ich hoffe nur, dass der 120 Ah mit höherer CCS- und vielleicht auch AC-Ladeleistung kommen wird. Das würde mir viel mehr bringen, als ein REX.
Der Beitrag hat meine volle Zustimmung.

Es wäre gut, sich wieder mal die "Kernwerte" von elektrischen Fahrzeugen in Errinnerung zu rufen.

Die grobe Vision von EV Fahrern ist nach wie vor, umwelttechnisch "so schonend wie möglich" rumzufahren und von Benzin und giftigen Abgasen, Smog, zu hohen Ozonwerten etc. wegzukommen.
Das ruhige Fahrverhalten, die Beschleunigung, die Spritersparnis, das sind "Zückerchen" obendrauf, aber nicht die HauptVision von EV.

Grosse Batterien sind besser als kleine, man hat mehr Reichweite, man kann schneller Laden, bessere Reku, das Auto wird langlebiger. Das Batterie-Gewicht beim Fahren spielt beim Verbrauch eine untergeordnete Rolle, wurde jetzt schon x mal bewiesen. Der Luftwiederstand ist vielfach entscheidender.

Eine höhere Schnelladeleistung (100-150kW) in Kombination mit einer grösseren Batterie >55kWh lässt auch einen i3 zum reinen 100% brauchbaren BEV werden, ohne REX Anhang. Darum finde ich die Entscheidung von BMW gut. Der i3 wurde von BMW als E-Auto konzipiert... (der Rex kam nur, weil BMW mit seinem Qualitätsanspruch am Anfang schiss hatte, der i3 würde vom Kunden nicht akzeptiert werden wegen der bescheidenen Reichweite im ggs zu Tesla). Man sollte in die Zukunft schauen und diese Rex Idee loslassen, der Rex hat seine Pflicht getan, die Technologie ist heute weiter, der Rex wird in naher Zukunft komplett überflüssig, die Technologiekomplexität vereinfacht sich. Zum Glück für uns alle. In 10 Jahren werden wir nur noch grinsend daran zurückdenken. :)

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

umali
read
@Semi
Du scheinst Dir den Unterschied FREE/REX vs. big battery noch nicht wirklich verinnerlicht zu haben. Bis ein (bezahlbarer) Akku auch die Extremfahrten abdeckt, wird es noch lange dauern.

Da reicht schon ein Problem wie widrige Witterungsbedingungen, zügige BAB-Fahrt, Stau, Umleitung, defekte Ladesäule, belegte Ladesäule, nicht akzeptierte Ladekarte uvm. , um mit FREE/REX an Deinem BEV mit einem wehmütigem Lächeln vorbeizufahren.

Eins sollte klar sein - man löst ein Problem, was selten auftritt (Langstrecke) nicht mit einer dafür ungeeigneten Technologie. Sowie Akkutechnologien bereitstehen, die >2-3x mehr Kapagewicht bieten und leistbar sind, wendet sich das Blatt LANGSAM.

Man stelle sich vor, jeder würde heute mit einem 100kWh-Tesla sein 60km-Tagespensum abspulen. Das wäre derart unterirdisch bezüglich Umwelt, Kapitaleinsatz und Resourcenverschwendung, dass einem das Lachen vergehen würde.

Das serielle i3-Rex-Konzept ist genial, da es nur den effizienten E-Antrieb nutzt. Dieses Benzin-Backup gibt Sicherheit, Freiheit und ist absolut kein Umweltfrevel. Der Einsatz kann/wird meist so gelegt, dass in der City kein FREE/REX genutzt wird. Des Weiteren ist der Einsatz ein KANN und kein MUSS.

Die Hardcore-E-Mobilisten (dazu zähle ich Dich + phonehoppy) mögen das anders sehen. Leider verschrecken sie damit Umsteigewillige, denn handfeste Argumente zur effizienten Lösung o.g. Probleme können sie nicht bieten.

VG U x I

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
read
Hallo Umali. ich sehe das auch so.

Der i3 war von Anfang an mit Notstromaggregat gedacht und konstruiert, sonst hätte der Motor nicht reingepasst. Und das war und ist auch gut so. Den Wettbewerb um bezahlbare, große Akkus hat BMW (und auch die anderen deutschen Hersteller) bereits verloren. Der politische Willen zur e-Mobilität ist auch nicht umfassend (Stichwort fehlende Genehmigungen für Stromanschlüsse in Tiefgaragen). Die Energieversorger kriegen auch nichts gebacken, die Säulen sind zu oft defekt. Und ob das wirklich Öko-Strom ist was man an deren Säulen bekommt ist reine Glaubensfrage.

Es nützt nichts. Reine Stromer sind als Zweitwagen super, sie machen Spass ohne schlechtes Umweltgewissen. Aber Erstwagen sind sie nichts für die breite Masse. Im Geschäftsleben schon gleich gar nicht. Außer man hat feste Routen oder viel Zeit, aber wer hat das schon?

Velleicht ändert sich das mit den Feststoffakkus, vielleicht ändert sich das politisch in 10-20 Jahren, keine Ahnung. Aber zum Durchbruch der reinen e-Mobilität gehört viel mehr als nur dicke fette Akkus. Auch Fahrzeuge mit FREE REX können nicht alles, aber sie können viel mehr als reine Stromer und schaffen so Akzeptanz.

Die Befürworter des reinen BEV müssen sich darüber klar sein:
Wenn der FREE REX nicht weiterentwickelt wird werden sich deren Interessenten den normalen Plug-Ins zuwenden. Im Sommer 50 - 100km stromern und im Winter mit Verbrenner um den Wagen warm zu bekommen? Minimaler e-Spaß bei maximalem Vierzylindrigerverbrauch! Auch eine Lösung, aber lange nicht so effektiv im Sinne der e-Mobilität.
Und wenn so ein Plug-In dann mit seinem 20kWh Akku die 100kW Ladesäulen blockieren wird auch nur geschimpft.

Und was ist so schlimm dran auf 4000km auch mal 8l Benzin zu nutzen um etwas Zeit zu sparen? Nix! Der Rasemmäher meines Nachbarns verbrennt mehr fossile Energie fürs schöne Aussehen. Solange noch neue Verbrenner beworben und gebaut werden ist auch Platz für einen FREE REX. Grade wer die e-Mobilität fördern will sollte das respektieren.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

umali
read
Alles richtig!
Um auf den i3 zurückzukommen. Da er nicht mehr taufrisch ist, steckt BMW dort keine Energie mehr in die Modernisierung des FREE.REX. Leider stehen null Alternativen bereit.

Ein stinknormaler Kombi, wo das serielle Rex-Konzept super passen würde, fehlt. Von Rex-Modernisierungen hört man gleich gar nichts. Das ist insofern haarsträubend, da Motorenbau mal die Domäne von BMW war.

Stattdessen werden elektrische "Schrankwände" entwickelt. Ich bin gespannt, wenn deren Nutzer mit ihren gewohnten 150km/h auf der BAB die kWh wegfressen.

VG U x I

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nunja, ein Rex damit e-SUV-Fahrer weiter wie gewohnt über die AB rasen können? Das entspricht nicht meiner Vorstellung..

Für mich wäre ein 22kw-AC-Lader eine Alternative. Ich könnte die e-Reichweite ausnutzen und falls der DC nicht geht 15min. AC laden oder eine der zahlreichen AC Säulen als Rex nutzen um so zum nächsten DC zu kommen. 15-30min Puffer zum Termin kann ich akzeptieren, 1Std. - wie jetzt ohne Rex notwendig - nicht.

Aber: will ich von Berlin aus über Frankfurt/O (in dieser Stadt gibt es tatsächlich keine! funktionierende Säule) und Cottbus nach Dresden fahren, würde es auch damit schwierig... Solange es Strecken >200km ohne öffentliche Lademöglichkeit gibt, hätte ich auch im 120er im Winter ein mulmiges Gefühl wenn ich nicht stundenlang Zeit habe um unterwegs an der Steckdose zu laden.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

umali
read
i300 hat geschrieben:Nunja, ein Rex damit e-SUV-Fahrer weiter wie gewohnt über die AB rasen können? Das entspricht nicht meiner Vorstellung....
Nein - dafür natürlich nicht. Der serielle Rex soll für sinnvolle Fahrzeuge genau Dein beschriebenes Szenario Langstrecke (und auch noch nach Dresden :roll: ) abdecken. Die AC 22kW taugen als Alternative allerdings nicht wirklich.
Zu SUV kann sich jeder seinen Teil denken.

Bsp.:
Stell' Dir vor, Du fährst mit Deiner Liebsten und ggf. noch Kindern in den Skiurlaub von Berlin bis in die Alpen. Da ist es kalt, es herrscht Staugefahr (ggf. mit Umleitung), es geht bergauf und Du bist auf der BAB mit mind. 110km/h unterwegs.
Bei so etwas hilft Dir nur >100kW CCS und ein dicker Akku.
Aber ist das sinnvoll, wenn man das nur 1x im Winter, 2x im Sommer und ev. noch 4x ähnliche Touren macht?

Hier haben wir mal Fakten zu FREE/REX zusammengtragen:
komponenten/serielle-range-extender-ein ... ?hilit=rex

VG U x I

Re: Wird/Muss der i3 120Ah noch einen optionalen REx haben?

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
umali hat geschrieben: Nein - dafür natürlich nicht. Der serielle Rex soll für sinnvolle Fahrzeuge genau Dein beschriebenes Szenario Langstrecke (und auch noch nach Dresden :roll: ) abdecken. Die AC 22kW taugen als Alternative allerdings nicht wirklich.
Zu SUV kann sich jeder seinen Teil denken.

Bsp.:
Stell' Dir vor, Du fährst mit Deiner Liebsten und ggf. noch Kindern in den Skiurlaub von Berlin bis in die Alpen. Da ist es kalt, es herrscht Staugefahr (ggf. mit Umleitung), es geht bergauf und Du bist auf der BAB mit mind. 110km/h unterwegs.
Bei so etwas hilft Dir nur >100kW CCS und ein dicker Akku.
Aber ist das sinnvoll, wenn man das nur 1x im Winter, 2x im Sommer und ev. noch 4x ähnliche Touren macht?

Hier haben wir mal Fakten zu FREE/REX zusammengtragen:
komponenten/serielle-range-extender-ein ... ?hilit=rex

VG U x I
Der BMW i3 ist designt als ein "Urbancar", darum Kleinwagen mit hoher Sitzposition, mit kleiner Batterie und schlechtem Luftwiederstand. Was willst du mit dem und deiner Familie heute im 2018 in den Skiurlaub fahren?

In der Vision/Ideenwelt von BMW (wo Geld keine Rolle spielt, man hat) war der i3 so angedacht, das deine bessere Hälfte mit dem i3 kurz "emissions- und stressfrei" in die Stadt fahren kann und wenn der Akku knapp nicht bis nach Hause reicht, hat die Dame als Sicherheit noch einen Rex als "Reichweitenverlängerer" für die letzten Meter, ohne Angst haben zu müssen liegenzubleiben. In den Skiurlaub fährt man dann gemeinsam mit dem "richtigen" 5er BMW (welcher natürlich der Herr fährt)... so wurde uns das damals von BMW beworben, als der i3 2013 auf den Markt kam.

Darum nochmals, wenn ihr AB Fahrer seid, wenn ihr mit dem Wagen mit Familie damit in den Skiurlaub, an die Adria und ein paar mal im Jahr 500+km Touren machen müsst, ist der i3, auch mit Rex im 2018, vermutlich das falsche Auto. Believe it or not.

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung was ich genau meine, wir sind hier zwischen Phase 2 bis 4.

Bild
(Gartner-Kurve)

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag